Autor Thema: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung  (Gelesen 7865 mal)

Gian Bott

• Gast
Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #30 am: 19. September 2007, 11:23:40 »
Hallo Konrad,

Aber an der schönen blauen Donau ist es doch wirklich auch sehr schön :). Ich kenne sie aber nur in der Umgebung der Quelle in Süddeutschland und zwischen Devin (Grenze Oesterreich-Slowakei) via Bratislava (SK) bis Gabcikovo (Donau-Schleuse Nähe Grenze Slowakei-Ungarn). Dank Google-Maps-Verknüpfung hier im Forum sehe ich aber gerade, dass bei Deinem Wohnort leider eine Autobahn das Donauufer von Deinem Wohnort trennt. Eigentlich schade für die Flusslandschaft.

Betr. LED-Leisten. Da gibt es verschiedene Fabrikate, mit LED's von weiss über blau bis gelb. Am besten sieht man sich diese an einer MOBA-Messe an. Z.B. in Wien oder im Dez. 2007 in München). Werbung für ein bestimmtes Produkt ist hier im Forum zu Recht nicht erwünscht, aber die Auswahl ist doch sehr gross.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 19. September 2007, 11:47:15 »
Hallo,
Zitat
und mit welchen?

Ich überlege mir die Gelben LEDs von Viessmann zu kaufen   5049 mit sromführenden Kupplungen 5048

Oder gibt es bessere Varianten ??

Die Kupplungen sind schon Okay. Dass ich gelbe Innebeleuchtung scheußlich finde, hatte ich ja schon geschrieben. Ich fertige meine Platinen selber und verwende (Warm-) Weiße LED in verschiedenen Baugrößen (0603-1206).
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #32 am: 19. September 2007, 11:50:08 »
Hallo Konrad,

Aber an der schönen blauen Donau ist es doch wirklich auch sehr schön :). Ich kenne sie aber nur in der Umgebung der Quelle in Süddeutschland und zwischen Devin (Grenze Oesterreich-Slowakei) via Bratislava (SK) bis Gabcikovo (Donau-Schleuse Nähe Grenze Slowakei-Ungarn). Dank Google-Maps-Verknüpfung hier im Forum sehe ich aber gerade, dass bei Deinem Wohnort leider eine Autobahn das Donauufer von Deinem Wohnort trennt. Eigentlich schade für die Flusslandschaft.

Betr. LED-Leisten. Da gibt es verschiedene Fabrikate, mit LED's von weiss über blau bis gelb. Am besten sieht man sich diese an einer MOBA-Messe an. Z.B. in Wien oder im Dez. 2007 in München). Werbung für ein bestimmtes Produkt ist hier im Forum zu Recht nicht erwünscht, aber die Auswahl ist doch sehr gross.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Ja die Donau ist sehr schön und bei meinem Garten fährt hinten die Nordwestbahn  (Wien Krems, Gmünd) vorbei das ist auch sehr toll :-)

Die Donauuferautobahn ist nicht so schlimm. Die ist im Zuge des Baus der Donauinsel entstanden und ist eigentlich nicht so schlimm.  Hier eine kleine Zeichnung

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 19. September 2007, 11:51:56 »
Ich fertige meine Platinen selber und verwende (Warm-) Weiße LED in verschiedenen Baugrößen (0603-1206).

Hab keien Anhung wie ich das machen soll? Was ich alles brauche. 
Sind das SMD Leds?  Diese hab ich bei einem Elektronikgeschäft mit meinem Namen gefunden.

Warum sind die Weiß-Led-(Leisten) eigentlich teuer als die gelben?

« Letzte Änderung: 19. September 2007, 11:57:07 von Konrad Schwarzjirg »
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #34 am: 19. September 2007, 12:43:16 »
Hallo Konrad
Ich fertige meine Platinen selber und verwende (Warm-) Weiße LED in verschiedenen Baugrößen (0603-1206).

Hab keien Anhung wie ich das machen soll? Was ich alles brauche. 
Sind das SMD Leds?  Diese hab ich bei einem Elektronikgeschäft mit meinem Namen gefunden.

Warum sind die Weiß-Led-(Leisten) eigentlich teuer als die gelben?

0603 und 1206 sind Baugrössen im Bereich SMD Bauteile. Besonders die Baugrösse 0603 erfordert schon sehr viel Übung beim Löten. Für Leute, die sehr wenig mit Elektronik zu tun haben und sich nicht so auskennen, würde ich SMD Leds nicht ohne Lötübung empfehlen. Für Wagenbeleuchtungen gibt es ja einige Hersteller die fertige LED Leisten anbieten.

Weisse LED sind deshalb teurer weil sie seltener sind und viel später auf den Markt kamen. Gelbe LEDs gehören schon seit langer Zeit zu den Standartfarben bei den LEDs. Es hängt auch mit den Produktionsverfahren und Grundsubstanzen der LEDs zusammen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 19. Mai 2008, 20:09:29 »
Hi!

Habe nun endlich die V.. Leuchtleisten gekauft und ESU Lopi 3.0 Fx und hab auch schon einen ganzen Zug damit ausgestattet.
Angefangen habe ich mit meinem ÖBB Zug  M... Wagenset 42725.
Mein Problem ist, daß der Großraumwagen zwar zum Öffnen geht aber ich die Inneneinrichtung nicht rausnehmen kann. Ich bin überzeugt diese Typen von Waggons gibt es von M in mehreren Ausführungen, hat jemand die schon mal zerlegt.

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 21. Mai 2008, 16:30:56 »
Hallo,

diese Frage passt nur bedingt zur Eingangsfrage.
Aber ich wollte nicht extra ein neues Thema öffnen.

Ich habe einen Märklin Regio-Doppelstockwagen mit dem Beleuchtungsset 73140 von Märklin versehen. Leider flackert während der Fahrt das Licht mehr oder weniger.
(Schienen sind sauber, Wagen sind neu)
Bevor ich auch die rechtlichen Wagen umbaue wüsste ich gerne, ob man Dieses evtl. mit techn. Mitteln abstellen kann.
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 21. Mai 2008, 20:24:21 »
Hallo Heiz,
lieber einen neuenTherd aufgemacht mit einer richtigen Überschrift als in einem Bestehenden geschrieben.

Aber ich habe noch einige Fragen:
Ist die Beleuchtung dierekt am Gleis angeschlossen oder über einen Funktionsdecoder.
Hast Du es schon einmal mit einem Stützkondensator versucht? :D :D
Hast Du schon einal unter der Funktion Suche nachgesehen?

Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #38 am: 21. Mai 2008, 20:52:08 »
Hallo Reinhold,

Aber ich habe noch einige Fragen:
Ist die Beleuchtung dierekt am Gleis angeschlossen oder über einen Funktionsdecoder.

Ja, direkt am Gleis.

Hast Du es schon einmal mit einem Stützkondensator versucht?

Nein, sagt mir aber so auch nichts.

Den Anschluss über einen Funktionsdecoder habe ich auch in Erwägung gezogen.
Zur Zeit teste ich aber die Beleuchtung nur bei einem Wagen.

Für weitere Hinweise bis ich dankbar.
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #39 am: 22. Mai 2008, 12:46:00 »
Hallo Heinz,
gib mal unter Suche flackernde Beleuchtung oder Licht ein. Dann findest Du ältere Beiträge dazu.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98