Autor Thema: ZFA-Züge fahren manchmal die gestellte FS nicht, manchmal aber doch  (Gelesen 4191 mal)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

danke für euere Hinweise! Was bin ich froh, daß jemand etwas dazu weiß. Mir gehen die Ideen aus.

@Dirk: das ! hab ich in immer in Gebrauch. Es hat mir schon sehr wertvolle Dienste erwiesen - aber hier kommen gar keine Meldungen.

@Thomas: Danke für die Anleitung mit den Profilen. Das werde ich nun als nächstes angehen.
Was ich nicht verstehe ist, daß wenn die FS gestellt wird, die ZN auf das Ziel ZNF geschrieben wird und die Lok nicht losfährt - was hat dann ein evtl. Masseschluß zwischen 2 RM-Strecken damit zu tun, wenn gar keine Lok darüber fährt? Dann fehlt doch die Brückung durch die Achsen.
(Ich weiß daß das i.O. sein muß. Wie schon weiter unten geschrieben - die RM kommen sauber und nacheinander. Ich hatte vor längerer Zeit das Problem, daß 2 aufeinanderfolgende RM-Strecken rot ausgeleuchtet waren, obwohl nur auf 1 RM-Strecke eine Lok stand. Dremel raus - Problem beseitigt.)

Viele Grüße

Wolfgang und Annette (die mit mir leidet und fleissig mitsucht)
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Wolfgang,


@Dirk: das ! hab ich in immer in Gebrauch. Es hat mir schon sehr wertvolle Dienste erwiesen - aber hier kommen gar keine Meldungen.


schicke mir da mal bitte eine Datensicherung als ZIP ohne Lokbilder und ohne Symbole. Ich will es mir mal ansehen.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Dirk,

ich habe dir eben die Zip-Datei meiner Datensicherung geschickt.  ;)

Liebe Grüße

Wolfgang und Annette

mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Wolfgang,

es scheint bei den Problemen mit dem RM 54 nur ein Problem mit der Teilfreigabe zu sein. Da ich die Situation auf der Anlage nicht kenne und auch nicht weiß, wie dicht die Zugfolge ist, bin ich mir da aber auch nicht 100%tig sicher.

Folgendes kann in Standardfahrten auftreten: (Siehe Bild)
Der Zug startet am RM 54. Der RM 54 ist auch der Freigabekontakt der 1.Teilstrecke. Unter dem rollenden Rad kann es passieren, das der RM 54 kurz frei meldet und somit die 1.Teilstrecke freigibt. Für die nachfolgende, bereits wartende, Zugfahrt ist in diesem Moment die Stellbedingung für die FS erfüllt und wird gestellt!!! Im selben Moment wird der RM 54 wieder durch die letzte Achse des vorausfahrenden Zuges besetzt gemeldet, was wiederum zum Stoppen des nachfolgenden Zuges (in Standardfahrten) führt!  ::)

Abhilfe für solche Probleme hilft nur, wenn bei der Teilfreigabe der nachfolgende RM zusätzlich auch als frei mit in die Teilfreigabe 1 eingetragen wird oder bei kurzen Fahrstraßen, wo wenig RM-Kontakte vorhanden sind, auf die Teilfreigabe verzichtet wird. Bei Verwendung von Teilfreigaben ist es wichtig, dass diese nicht zu früh frei gegeben werden!

Alternativ kann man auch mit Profilen "LOK ID0" dieses Problem umgehen, da dann die einzelnen RM der Reihe nach abgearbeitet werden.


Ich wünsche allen schöne sonnige Pfingsten.   
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort!  :)

Wir werden das heute abend gleich ausprobieren und danach Bescheid geben.

Ebenfalls ein sonniges Pfingsten!

Liebe Grüße

Wolfgang und Annette
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo alle zusammen!

Nachdem Dirk sich der Daten angenommen hat, gab er die entscheidenden Hinweise, die zum Erfolg führten!  :)

Ich wollte Bericht erstatten, wie es bei der Umsetzung von Dirks Vorschlägen weiterging:


1. Teilfreigabe mit UND Verknüpfung RM54 & RM53 > sofort Erfolg, keiner der beschriebenen Fehler ist dort noch aufgetaucht.

ABER: vorgelagert im Sbf gab es jetzt das gleiche Problem.

Also:

2. Profile mit LOK ID0 > erfolgreich eingetragen. Dadurch keine weitere Verbesserung. Also

3. wie unter 1. für die FS nach dem Sbf auch UND Verknüpfung von 2 hintereinanderliegenden RM. Seither fährt die Bahn wieder!

Was ich jetzt noch feststellen konnte sind "Flackerrückmeldungen", die aber nur bei bestimmten Loks (z.B. Trix V90) auftreten.
Solltest mir jemand zu den FlackerRM noch einen Tipp haben, bin ich auch dafür sehr dankbar.

@ Edwin & Jürgen: Ihr beiden habt wohl Recht gehabt, daß da was am flackern ist. Nur - die Gleise werden dauernd mit Gleiszwergen befahren und es tritt nicht bei allen Loks auf. Die Trix-Loks stehen sowieso auf "Wartung" - dabei werde ich mich auch um das Achsmaß kümmern. Es kann doch nicht sein, daß ich fürs C-Gleis die Achsen noch gegen Original M*-Achsen tauschen muß? Was meint ihr?

Es grüßen herzlichst

Wolfgang und Annette (die das Schottern wieder in greifbarer Nähe sieht) ;)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2008, 08:52:12 von Nohabfan (Wolfgang) »
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline thegent

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • de
Hallo Wolfgang und alle anderen an der Diskussion beteiligten!

Danke für das behandelte Thema! Hatte genau das selbe Problem!

Jetzt klappts Dank der "und" Verknüpfung!

Schönes WE!

Grüße!

Udo

Win - digipert Version: 2018.2d
Märklin C-Gleis, Tams MC, Tams Rückmeldemodule, 4  Boll Booster