Autor Thema: IB und alte Märklin s88-Decoder  (Gelesen 1528 mal)

Offline Gerhard Niemeier

• Junior-Mitglied
IB und alte Märklin s88-Decoder
« am: 29. Mai 2008, 21:55:47 »
Hallo liebe Moba-Gemeinde,
nach langer Zeit der habe ich mal wieder die Moba ausgepackt und bin dabei eine kleine Testanlage aufzubauen die ich mit WDP steuern will. Ich besitze noch alte Märlin  S88-Decoder von 1989/90, die ich eigentlich weiterverwenden wollte mit meiner IB.
Wenn ich solch einen Decoder mit der IB verbinde, werden im S88-Monitor der IB alle Kontakte als geschlossen angezeigt, obwohl sie alle offen sind. Das ist so bei allen 6 Decodern, die ich noch habe. Die S88 GBMs von Gerd Boll werden korrekt angezeigt.
Woran mag das liegen ? Die alten Decoder haben früher mit einer Arnold-Zentrale + Interface wunderbar funktioniert.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Grüsse aus Essen-Kettwig
Nick Niemeier

----------------------------
WinXp Home, Windigipet 9.2, Peco Code 55, IB, GBMs Gerd Boll, Weichenantriebe MBTronic

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: IB und alte Märklin s88-Decoder
« Antwort #1 am: 29. Mai 2008, 21:59:05 »
Hallo Gerhard,
drehe mal das Anschlusskabel des S88 dann sollte es funktionieren.
 ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Gerhard Niemeier

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Mai 2008, 22:40:28 »
Hallo Reinhold,
funktioniert leider nicht mit dem Umdrehen des Steckers, Kontakte jetzt alle offen, reagieren aber nicht.
Trotzdem vielen Dank !
Grüsse aus Essen-Kettwig
Nick Niemeier

WinXp Home, Windigipet 9.2, Peco Code 55, IB, GBMs Gerd Boll, Weichenantriebe MBTronic

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 30. Mai 2008, 09:57:52 »
Hallo Gerhard,

wenn ich mich richtig an meine IB-Zeit erinnere, gab es dafür 2 Ursachen. Der von Reinhold erwähnte gedrehte Anschluß und der Eintrag in der IB. Dort mußt Du die Anzahl der Module richtig eintragen, nicht nur unter WDP! Ich verwende auch noch "alte" S-88 von Tante M an der CS und habe keine Probleme. Ich will damit sagen, einen Defekt aller Module kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 30. Mai 2008, 13:20:28 »
Hallo Nick,
in Ergänzung von "juemo" musst Du darauf achten, dass der Eintrag der S88-Dekoder in der IB nicht identisch ist in der Anzahl mit der bei WDP. In WDP rechnet man in 8er-Schritten, weil es nämlich auch Rückmeldedekoder mit nur 8 Anschlüssen gibt. Also, in der IB z.B. 4 S88-Dekoder von Märklin entsprechen 8 S88-Dekoder in WDP. Die Gesamtzahl der Rückmeldekontakte ist identisch bei IB und WDP, nämlich 64. Das siehst Du auch sofort, wenn Du in WDP bei den Systemdaten die Anzahl der Dekoder einträgst.
Viel Erfolg!!
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Gerhard Niemeier

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Mai 2008, 20:48:46 »
Hallo alle zusammen. Ich hab den Fehler gefunden ! Ich war so dumm und hab nicht germerkt, dass ich die Decoder an der falschen Seite angeschlossen hatte. Jetzt läuft alles prima. Ich muss dann den Stecker auch nicht umdrehen.
Vielen Dank für die Hilfe. Bis bald.
Grüsse aus Essen-Kettwig
Nick Niemeier