Autor Thema: LED Beleuchtung für Häuser auf der Moba  (Gelesen 3308 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 458
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
LED Beleuchtung für Häuser auf der Moba
« am: 06. Juni 2008, 10:30:33 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

man stellt immer wieder fest, dass "Licht", also Formen von Beleuchtung auf der MoBa das Salz in der Suppe sind, und alles "gemütlich" und urig macht.

Die üblichen Glühfaden-Birnchen sind technisch out.

Bei einem Stellwerk habe ich jetzt an jeder Seite vier LED-Aussenscheinwerfer angebracht, die ein Top-Licht geben.

Aber wer weiß, welcher Hersteller sich auf LED / Beleuchtung (Beleuchtung von Häusern, Kirmes, Lichterketten, beleuchtete Reklame) spezialisiert hat ?

Danke!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: LED Beleuchtung für Häuser auf der Moba
« Antwort #1 am: 06. Juni 2008, 10:47:04 »
Hallo Thies,

Hallo liebe Forumsmitglieder,

man stellt immer wieder fest, dass "Licht", also Formen von Beleuchtung auf der MoBa das Salz in der Suppe sind, und alles "gemütlich" und urig macht.

Die üblichen Glühfaden-Birnchen sind technisch out.

Bei einem Stellwerk habe ich jetzt an jeder Seite vier LED-Aussenscheinwerfer angebracht, die ein Top-Licht geben.

Aber wer weiß, welcher Hersteller sich auf LED / Beleuchtung (Beleuchtung von Häusern, Kirmes, Lichterketten, beleuchtete Reklame) spezialisiert hat ?

Danke!

Thies

Siehe mal bei www.kronenbahn.de nach oder siehe auch uner 123... und dann kronenbahn. Du kannst auch direkt Herrn Linke per Email anschreiben - info@kronenbahn.de.

Gruß aus Berlin

Hans


Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LED Beleuchtung für Häuser auf der Moba
« Antwort #2 am: 06. Juni 2008, 12:16:40 »
Hallo Thies,

Meinst Du etwa http://www.mayerhofer-gmbh.de/ ?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: LED Beleuchtung für Häuser auf der Moba
« Antwort #3 am: 06. Juni 2008, 22:02:19 »
Hallo,

in letzter Zeit bestelle ich für rollende und Hausbeleuchtung bei
Albert Wagner [A.WagnerLED@t-online.de]. Er hat (was er mir bisher geliefert hat)
gute Ware und gute Preise. Und er schreibt unter Anderem:

" Der gesamte Gewinn aus
dem Verkauf meiner Artikel ist ausschließlich für sie. Ich unterstütze den „Mukoviszidose e.V.“, der
zusätzlich zu den geringen staatlichen Mitteln die Mukoforschung vorantreibt.
Unser aller Ziel ist schließlich die Heilbarkeit, die leider immer noch in weiter Ferne liegt."

Schreibt Herrn Wagner einfach per e-Mail an, er schickt Euch dann eine Preisliste seiner
Produkte.

Viele Grüße

Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LED Beleuchtung für Häuser auf der Moba
« Antwort #4 am: 07. Juni 2008, 11:12:01 »

Die üblichen Glühfaden-Birnchen sind technisch out.

Danke!

Thies

Hallo Thies,
warum sollen Glühfadenbirnchen technisch out sein.
Für Hausbeleuchtungen gibt es kein "natürlicheres Licht" als durch die die alte Glühbirne.  :D Mit LEDs schaffe ich nie ein solch "warmes Licht" sowie den dazugehörigen "Schatten", wie es in Wohnungen üblich ist, zu produzieren. Ich habe auch LED-Beleuchtungen auf meiner Anlage, dort wo es für mich Sinn macht (z.B. Leuchtstofflampen in Industriehallen, Strahler). Auch ist die Lebensdauer von Fadenbirnchen nicht geringer wenn man es richtig macht. Ich muss doch nicht dauernd die Glübbirne mit der max. Spannung versorgen. Mit reduzierter Spannung wirkt alles viel natürlicher und defekt geht auch nichts mehr. Ich mache es z.B. bei Wohnungsbeleuchtungen (Einzelräumen) so, dass ich mit einem alten "blauen M* Trafo" die Ausleuchtung im Objekt teste, die Ausgangsspannung messe und dann einen passenden Widerstand einlöte bzw. bei größeren Räumen mehrer Lampen in Reihe schalte. Auch lassen sich mit einfachen Mitteln unterschiedliche Leuchtstärken (z.B. Deckenbeleuchtung, Leselampe, etc.) darstellen. Wenn wirklich mal solch ein Birnchen defekt gehen sollte, was noch nie im Betrieb erfolgt ist, kann ich es normal entsorgen. LEDs gehören eigentlich zum Elektronikschrott.  ;D

Viele Grüße
Michael (der jetzt im Büro mal wieder etwas arbeiten "darf", damit das Wochenende nicht so langweilig ist)
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: LED Beleuchtung für Häuser auf der Moba
« Antwort #5 am: 07. Juni 2008, 19:46:07 »
Hallo Michael,

Natürlich erreichst du mit reduzierter Spannung auch bei Glühlampen eine sehr hohe Lebensdauer. Doch bei LEDs ist sie auch dann noch höher. Glühlampen kannst du vielleicht normal entsorgen, doch LED leben wahrscheinlich länger als die ganze Anlage.

Weitere Kriterien, die für die LED sprechen:
- Farbe: nahezu alles ist möglich. Heute gibt es warmweisse LEDs, die von der Glühlampenfarbe nicht mehr zu unterscheiden sind.
- Lebensdauer: wie geschrieben: nahezu unendlich (wenn man sie nicht mit zu hohem Strom belastet)
- Temperatur: praktisch keine Erwärmung im Betrieb.
- Stromverbrauch: deutlich geringer wie Glühlampen (spart Trafos)
- Baugrösse: SMD LEDs können kleiner sein wie Stecknadelknöpfe. Dadurch nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten auf der MoBa.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: LED Beleuchtung für Häuser auf der Moba
« Antwort #6 am: 08. Juni 2008, 06:43:19 »
Hallo Thies, um technisch out der Glühlampen oder nicht das ist eine Geschmacksfrage der einzelnen Anwender.
Für dich hier noch ein Hinweis wo Du Preiswert LEDs beschaffen kannst.
1. Conrad.de oder bei Reichelt Elektronik ( http://www.reichelt.de ).

Hier gibt es LEDs in den Farben rot, grün , gelb z.B. 3mm bereits mit Vorwiderstand für 12V zum Preis von 0,12 €
Artikelnummer des Herstellers: L-934YD-12V, oder Blink-LEDs 3mm und 5mm ohne Vorwiderstand ca. 0,25€
Dann jede Mänge an Standart LEDs von weiß, gelb, grün, blau, rot von 1,5mm bis 20mm zum Preis 0,09€ bis..
Vorwiderstand je nach Baugröße (Stromaufnahme) der LEDs Preis hier ca. 0,05€
Schau Dir einfach die Seiten einmal an. Die MoBa Zubehörvertreiber liegen in den Preisen  sicherlich weit darüber!

MfG
Dieter aus München
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de