Autor Thema: Dienst versagt  (Gelesen 1896 mal)

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Dienst versagt
« am: 15. März 2009, 17:37:02 »
Hi N-Bahner,
plötzlich und unerwartet hat meine Zahnradlok (Edelweiss) den Dienst eingestellt und sie ist durch nix zum Weiterfahren zu bekommen. Adresse stimmt, Fahrspannung stimmt. Analog läuft das Ding. Ich bin ein wenig ratlos. Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Dienst versagt
« Antwort #1 am: 15. März 2009, 18:16:57 »
Hallo Dietmar,

bei N ist alles sehr viel kleiner und kompakter als bei H0. Vielleicht sind die Schleifkohlen im Motor abgenutzt. Die kann man ersetzen. Vielleicht ist aber auch der Weg des Stromes unterbrochen. Man sollte vielleicht den Weg vom Rad zum Motor prüfen. Vielleicht ergibt es ja was. Eventuell ist auch der Dekoder defekt, sofern vorhanden.

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

Schönen Sonntag aus Worpswede

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dienst versagt
« Antwort #2 am: 15. März 2009, 21:02:44 »
Hallo Dietmar,

was meinst Du mit: analog läuft sie?
Meinst Du damit ohne Decoder, oder mit Decoder im Analogbetrieb?
Ich würde den Decoder mal Reseten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dienst versagt
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 21:29:42 »
Hi Sven,
mit Decoder läuft sie analog. Man muß nur Vollgas geben und dann langsamer werden. Digital rührt sich nix. Kontaktprobleme???????????
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dienst versagt
« Antwort #4 am: 16. März 2009, 21:41:01 »
Hallo Dietmar,

kann es sein, das es mechanische Probleme gibt? Ich meine damit schwergängig. Bei voll aufgedrehtem Analogfahrregler überwindet der Motor den Widerstand und kann dann runtergeregelt werden. Ich würde die Lok mal auseinandernehmen und kontrollieren. Eventuell mal den Motor vom Getriebe trennen und dann noch einmal versuchen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dienst versagt
« Antwort #5 am: 16. März 2009, 21:57:44 »
Hi  Sven,
dank für den Tipp, ich werde dem Innenleben mal auf den Grund (ungern) gehen. Wird aber ne Weile dauern. Ich vermelde das Ergebnis der Aktion.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dienst versagt
« Antwort #6 am: 21. März 2009, 15:09:55 »
Hallo Sven,
da bin ich wieder. Also mechanisch ist nichts zu bemängeln. Man müßte über das Programmiergleis eine Diagnose stellen können das wäre gut. So eine Art Fehler auslesen wie es bei meinem Auto möglich ist.
Hallo Axel,
Kontaktprobleme hat die Lok hin und wieder gehabt aber sie ist nach Reinigung der Schienen immer wieder gelaufen. Da ich von einem mir bekannten Moba-Fahrer erfahren habe, dass eben diese Lok auch bei ihm von nun auf jetzt stehen blieb, vermute ich mal eien Decoderdefekt.
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 15:14:04 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender