Autor Thema: Fehlermeldung bei Not-Aus-Abschaltung  (Gelesen 1861 mal)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Fehlermeldung bei Not-Aus-Abschaltung
« am: 01. Mai 2008, 16:45:39 »
Guten Tag miteinander,

Ich habe auf meiner Anlage eine hardwareseitige Not-Abschaltung, die wie folgt aufgebaut ist:

1.   Zwischen Trafo und Booster habe ich einen Kontakt zur Abschaltung der Spannungsversorgung der Booster eingebaut.
2.   Zusätzliche Meldung Not-Halt-RMK zur Signalisierung an WDP über das M* Digitalsystem 6020/6051.
3. Die Digitalsysteme Fahren (DiCo) und Schalten (M*6020/6052) bleiben immer an Spannung

Die Abschaltfunktion ist in Ordnung, jedoch kommt anstatt der WDP-Meldung „Not-Halt über RMK“ die Meldung „Kurzschlussabschaltung Booster“. Wenn ich nach Entriegelung der Hardware die Not-Halt-Abschaltung wieder in WDP quittiere, geht die Anlage wieder in Betrieb.

Wenn ich jedoch die Booster, anstatt an die DiCo anschließe, direkt an das M*-System anschließe kommt die korrekte Meldung „ Not-Halt über RMK“. Dafür schmiert die 6021/6051 ab.

Liegt das daran, dass ich die Versorgung zum Booster abschalte und dadurch irgendetwas über die DiCo gemeldet wird. Ich vermute, dass das interne USB-Signal schneller übertragen wird als das S-88-Rückmeldesignal und dadurch diese irritierende Meldung angezeigt wird.

Gibt es eine Lösung dafür oder muss man damit einfach leben.

Viele Grüße
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei Not-Aus-Abschaltung
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 17:11:50 »
Hallo,

die Abfrage ob der RMK zur Notabschaltung gedrückt wird, geschieht im Programm "nur" alle 500ms. daher dauert dies ein wenig bis der Anspricht. Wenn Du gleichzeitig die Spannungsversorung der Booster unterbrichst, interpretiert der die rapide zurückgehende Spannung wahrscheinlich als Kurzschuss, denn im Falle eines Kurzschlusses geht die Spannung auch immer in die Knie. Daher ist die Meldung "Kurzschluß" plausibel. Allerdings begebe ich mich damit ein wenig auf dünnes Eis, da ich nicht wirklich weiß, wie ein Booster auf das Abschalten der Spannung reagiert....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Fehlermeldung bei Not-Aus-Abschaltung
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 18:54:15 »
Hallo Michael,
Gibt es eine Lösung dafür oder muss man damit einfach leben.
Bei den Booster würde ich auf keinen Fall die Spannung killen, warum machst du die Unterbrechung nicht dahinter zum Gleis?

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei Not-Aus-Abschaltung
« Antwort #3 am: 02. Mai 2008, 08:57:08 »
Hallo Michael,

die BMB-Booster senden bei Spannungsverlust das Kurzschluss-Signal. Wenn man drei Booster im Einsatz hat, und einer ist Spannungslos, wird ein Kurzschluss gemeldet. Gerd kann das bestimmt besser erklären. Die Schaltung verhält sich eigentlich ganz korrekt.
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei Not-Aus-Abschaltung
« Antwort #4 am: 02. Mai 2008, 12:21:45 »
@Torsten,
das war nur Bequemlichkeit von mir. Wenn ich den Kontakt in den Ausgang einschleife, hätte ich unter der Anlage löten müssen. So habe ich nur die AC-Verbindung im Kabelkanal auftrennen müssen.
@Michael
Das leuchtet mir ein, dass der Booster auf das "gewaltsame Vorgehen" irgendwie reagiert. Für mich war das auch nie ein Fehlverhalten, sondern nur die Meldung hat mich etwas irritiert.

Wenn ich das nächste mal unter der Anlage liege, werde ich entweder die Verdrahtung des RM-Kontaktes entfernen, oder bei totaler "Arbeitswut" die Kontakte in die Boosterausgänge einschleifen. ;D

Einen schönen Tag noch wünscht
Michael

Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei Not-Aus-Abschaltung
« Antwort #5 am: 15. Juni 2008, 09:20:56 »

Wenn ich das nächste mal unter der Anlage liege, werde ich entweder die Verdrahtung des RM-Kontaktes entfernen, oder bei totaler "Arbeitswut" die Kontakte in die Boosterausgänge einschleifen. ;D

Hallo miteinander,

ich habe jetzt den S88-RM-Kontakt aus meiner Not-Aus-Steuerung herausverdrahtet. Jetzt wird bei Hardware-Not-Aus und Kurzschluss die identische Meldung angezeigt. Zur Unterscheidung habe ich eine zusätzliche Signallampe montiert die leuchtet, wenn ich den Not-Aus-Taster betätige.

Da ich auf meiner Anlage, mittels Wechselschalter, ein Abstellgleis zwischen Fahrbetrieb (DiCo) und Programmieren (6021/6051) umschalten kann, werde ich den "WDP-Rückmelder Not-Aus" dazu nutzen im Programmierbetrieb WDP zu stoppen.

Ein schönes Wochenede wünscht
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Fehlermeldung bei Not-Aus-Abschaltung
« Antwort #6 am: 16. Juni 2008, 11:21:39 »
Hallo
Ja, in der Tat wird bei den meisten Boostern durch die Gleisspannung das Meldesignal für den Kurzschluß im "grünen Bereich" gehalten. Fehlt nun die Gleisspannung, oder sinkt diese unter die eingestellte Schwelle, wird dieses Signal "losgelassen" und es rauscht in den roten Bereich. ;D

Deshalb müssen alle Booster die am 5pol. Booster Bus hängen auch mit einer Trafospannung versorgt sein.
Ob Gleise dranhängen oder nicht ist dabei egal.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.