Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Problem mit der Datenpflege
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Problem mit der Datenpflege (Gelesen 1402 mal)
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Problem mit der Datenpflege
«
am:
22. Juni 2008, 17:54:53 »
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Datenpflege. Es handelt sich hier nicht um einen Fehler der Software, sondern eher um einen für mich kleinen Schönheitsfehler. Folgendes dazu. Ich habe an meinem Modellbahnrechner zwei Monitore und somit eine völlig andere Fensteraufteilung von WDP, als auf meinem Bürorechner. In der Datenpflege habe ich deswegen immer das Häckchen bei Grunddaten weggelassen, damit auf dem jeweiligen Rechner die Positionierung der Fenster und Menus beibehalten wird. Jedoch ist in den Grunddaten wie ich jetzt gemerkt habe, auch die Datenbank für den Stellwerkswärter enthalten. Kann man das irgendwie abstellen? Es wäre schön, wenn in der Datenpflege das optische Aussehen von WDP gesondert gespeichert wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
Re: Problem mit der Datenpflege
«
Antwort #1 am:
23. Juni 2008, 18:41:39 »
Hallo Sven
Ich habe die gleiche Konfiguration.
Nach meiner Erfahrung kannst Du die "Grunddaten" mitsichern, weil die Fensterpositionen in der Registry des Rechners abgelegt werden.
Ich mache die Datensicherung übrigens ganz simpel:
1. Auf dem Eisenbahnrechner alle Daten von WDP nach Datum sortieren und dann die neuesten davon mit "Strg+C" kopieren
2. im internen Hausnetzwerk den Bürorechner aufsuchen mit seinem WDP-Verzeichnis und dort mit "Strg+V" = einfügen.
Das Ganze gine natürlich auch mit einem USB-Stick, wenn man kein Netzwerk hat.
Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Juni 2008, 19:04:40 »
Hallo Friedel,
das mit der Datensicherung und Überspielung mache ich auch über Netzwerk. Funktioniert auch wunderbar. Wenn ich aber die Grunddaten mit sichere und auf dem Bürorechner wieder einspiele, dann sind die Fenster anders angeordnet. Warum auch immer?
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
24. Juni 2008, 08:13:19 »
Hallo Sven,
zu den Grunddaten gehören in WDP u.a. die Einträge in der Registry und da stehen nunmal auch die Fensterpositionen drin. Das zu ändern ist erstmal so nicht vorgesehen und auch nicht so einfach möglich. Mach es dir doch erstmal einfach indem du schon die Sicherung der Daten mit dem Datenpflege-Programm machst, das Rückkopieren der Daten dann aber über den normalen Explorer indem du einfach alle Dateien von der Sicherungsquelle in das WDP-Verzeichnis einspielst, dann wird die Registry ja nicht zurückgespielt.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
24. Juni 2008, 18:15:59 »
Hallo Markus,
ich glaub es hat bei mir geklingelt. Verstehe jetzt auch Friedels Beitrag. Die Datenin in die Büroversion kopieren (ohne Datenpflege). Werd ich so machen. Vielen Dank an Euch beide.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren