Autor Thema: Heimatgleis  (Gelesen 2866 mal)

Offline Walter S

• Senior-Mitglied
Re: Heimatgleis
« Antwort #15 am: 08. Juli 2008, 16:52:40 »
Hallo Karlheinz
genau bei diesen Folgefahrten war das Problem. Denn bei diesen konnte man den Ablauf nicht mehr über die Schalter beeinflussen - alles parkte obwohl kein Schalter umgelegt war. Bei vielen und langen Folgefahrten (Fahrwege) kam der Betriebsablauf ziemlich ins stocken, mal hielten die Züge mal nicht. Ich hab das ganze jetzt so gelöst, indem ich für den Ablauf der Moba eine ZFA mit Folgefahrten erstellt habe. Diese wegen dem flüssigen Bahnverkehr an den Bahnhofseinfahrten und auf der Strecke. Dann hab ich noch eine ZFA nur für die Heimatgleissuche erstellt. Diese lasse ich zum Schluss bei "Feierabend" ablaufen und jeder Zug steht auf seinem Platz. Einziger Nachteil -man muß einmal die ZFA wechseln. Dies stört mich jedoch nicht - dafür klappt alles perfekt. Also wirklich perfekt. Bin ganz begeistert. Grüße und noch Vielen Dank für die Antworten.
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Heimatgleis
« Antwort #16 am: 08. Juli 2008, 23:09:45 »
Hallo Walter,
ich habe bei mir auch die Heimatgleissuche in die normale ZFA mit eingetragen. Du musst dann eine ZF oder FS in der ZFA eintragen, die nur ausgeführt wird, wenn der Schalter für die Heimatgleissuche gestellt ist. Als Folgefahrten trägst Du dann die x-FS ein und zusätzlich eineAusweichmöglichkeit, wenn die Heimatgleise noch nicht frei sein sollten. Dies ist sehr wichtig, damit es zu keinem Stau kommen kann. Bei mir funktioniert das wunderbar.
Hier nochmals in Kurzfassung die Einträge in der ZFA:
1. Zeile   ZF oder FS mit normalen Folge-FS und Schalter für die Heimatgleissuche nicht eingeschaltet
2. Zeile   gleiche ZF oder FS mit den x-FS als Folgefahrten und Schalter für die Heimatgleissuche ist eingeschaltet.
Ich wünsche viel Spaß bei der Realisierung. :) :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)