Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
WDP 2009 in Kombination mit der Märklin CS1 mit ESU Update 3.0
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: WDP 2009 in Kombination mit der Märklin CS1 mit ESU Update 3.0 (Gelesen 1278 mal)
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
WDP 2009 in Kombination mit der Märklin CS1 mit ESU Update 3.0
«
am:
10. Juli 2008, 10:24:05 »
Hallo werte Teilnehmer des WDP-Forums,
habe ein paar Fragen, die ich im Zusammenhang mit der Neuadressierung meiner Loks, Magnetartikel, Hausbeleuchtung, Drehscheibe, hier stellen möchte:
1.) Wieviele Magnetartikel in Form von Weichen, Entkupplungsgleise, Signale u.s.w. verwaltet WDP bzw. die CS (Format Motorola)?
2.) Dto. für Lokadressen (Format DCC)?
3.) DTO. für andere Decoder, wie Hauslicht, Fahrzeuge u.s.w. Format MM und DCC?
4.) Die Adressen 14+15 sowie 210-250 werde ich für meine MM-Drehscheibensteuerung reservieren.
5.) Sind die Lok- oder Magnetdecoderadressen mit gleich Nummern belegbar.
Beispiel: Lokadresse 1 , Weichenadresse 1 ?
Auf Eure Antwort /en freue ich mich
Gruß
Dieter Lauer
«
Letzte Änderung: 09. August 2009, 11:47:36 von Dieter_Lauer
»
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: WDP in Kombination mit der Märklin Central-Station (CS)
«
Antwort #1 am:
10. Juli 2008, 10:49:23 »
Hallo Dieter,
zu 1) Bei der CS wird gar keine Baudrate selektiert, da die über die Netzwerkschnittstelle läuft und somit je nach Netzwerkschnittstelle am PC automatisch mit 10/100 oder 1000 MBit läuft, wobei die CS selber sowieso nur 10Mbit mitmacht und das Netzwerkprotokoll sich da automatisch anpasst.
zu 2) Ist in der ProX.3 für die CS gar nicht mehr einstellbar, da WDP automatisch einliest, sobald neue Daten vorliegen.
zu 3) 0ms nach meiner Erfahrung
zu 4) Die Magnetartikel laufen im MM-Format in der CS. Die CS unterstützt hier die Adressen 1-256. Dies ist der begrenzende Faktor.
zu 5) Im aktuellen CS-Update für Motorola Loks die Adressen 1-256, darüber hinaus dann MFX-Loks. Theoretisch geht das wohl bis 9999, darüber hinaus wären die in WDP aufgrund gleicher "virtueller" Adressen zumindest optimisch nicht mehr so einfach trennbar. Allerdings gehen ja sowieso nur 250 Loks gleichzeitig auf der Anlage und der REst auf Vitrineneinstellung.
zu 6) Hier ist zu trennen: Hauslicht fällt oben unter 4), Fahrzeuge z.B. Züge mit Beleuctung unter 5)
zu 7) 31 Module mit je 16 Kontakten bzw. 62 Module mit 8 Kontakten, also 496 RMKs
zu 8 ) keine Einschränkungen bekannt
zu 9) Ja, das einzige Digitalformat wo das nicht ginge wäre Selectrix (und da kann man ja auch na Bussen trennen), aber das ist ja hier nicht gegeben.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
Re: WDP in Kombination mit der Märklin Central-Station (CS)
«
Antwort #2 am:
10. Juli 2008, 11:40:16 »
Hallo Markus,
besten Dank. Die Information hat mir sehr geholfen
Gruß
Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »