Autor Thema: HSI Rückmeldungen bleiben manchmal stehen.  (Gelesen 2864 mal)

Frank Mondorf

• Gast
Re: HSI Rückmeldungen bleiben manchmal stehen.
« Antwort #15 am: 22. März 2008, 14:14:52 »
Hallo Ezada,

Zitat
dieses selten vorkommende Hängenbleiben der Belegtmeldung ist (scheinbar) nur auf dem Bildschirm. In der ZFA wird diese Belegtmeldung einfach überfahren - also vom Programm ignoriert - und ist anschließend verschwunden.

Mich würde interessieren, ob dies bei Ihrer Club-Anlage auch so ist.

Bei uns verhält sich diese "Pseudo-Belegtmeldung" im Bezug auf ZFA und Windigipet wie eine echte Rückmeldungen. FSen werden nicht gestartet ZFen blockiert.

Wie gesagt bei vielleicht 250 RMs ca 2 mal in 5 Stunden = alle 600 Stunden.
Trotzdem ein ärgerlicher Schönheitsfehler, vor allem für unsere Gelegenheitsfahrer im Verein. Und auch für mich,  solange ich nicht weiss, wie man das sicher ausschliessen kann. Ich vermute eine kapazitives Verhalten von Gleisabschnitt und/oder Kabel hinterm Opto, und sollte vielleicht mal alle betroffenen Optos daraufhin untersuchen, ob zu den Dioden bzw., zum opto ein paralleler Entladewiderstand exisitiert?

Viele Grüße
Frank

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 24. März 2008, 10:32:24 »
Hallo,
Ich habe nach Joachim Frederick die Parameter auf:
8 Bit
Party No 1 - Stopbit
Protokon - Xon/Xoff
Fifo an
Empfangpuffer 14
Sendepuffer 16
eingestellt.
Die Fehlermelungen sind nicht mehr aufgetreten ?!?!

Viele Grüße an die Keller- oder Dachbodenspieler.
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 24. März 2008, 11:20:56 »
Hallo,

8 Bit
Party No 1 - Stopbit
Protokon - Xon/Xoff
Fifo an
Empfangpuffer 14
Sendepuffer 16
Allerdings sind nur die letzten drei Einstellungen wohl entscheidend, da WDP auf diesen keinen Einfluss nimmt/nehmen kann. Die Einstellung der Datenbits, der Parität, des Protokolls und der Stopbits nimmt WDP sowieso bei jedem öffnen einer Com-Schnittstelle für den Anwender unsichtbar temporär nach den Hardwareherstellerangaben vor d.h. diese Einstellungen unter Windows haben keinen Einfluß auf die Schnittstelle unter WDP, lediglich die Fifo und Puffereinstellungen sind relevant.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Armin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Götzis,Vorarlberg,Österr. Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #18 am: 12. Juli 2008, 11:51:50 »
Hallo Herr Junge.

Wenn das nur ein Problemder Grafikkarte wäre....
Wie kommt es dann, daß im AK-Betrieb der Inspektor bei der nächsten Anforderung "Gleis besetzt" meldet?  Die Anzeige läßt sich zwar durch ein Reset des HSI beheben; aber das erfordert laufende Kontrolle am Schirm und bringt eine Beriebsstörung.
Dieser Fehler taucht sowohl beim Gleisbesetztmelder als auch bei Rückmeldern auf; wird also kaum an diesen liegen.
Ich vermute eher am HSI oder an WDP, wo vielleicht Abfragen (erste oder letzte) übersprungen werden könnten.
So werden oft ja auch Signale nicht mehr gestellt. Hoffentlich steinigt mich Dr.P. nicht für diese Vermutung .
Weiß jemand weiter?

Viele Grüße aus dem Ferienparadies Vorarlberg
A.Mayer
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 12. Juli 2008, 12:14:34 »
Hallo Armin,

ist WDP 8.5, wie es in der Signatur steht, noch aktuell? Es ist seit der 8.5 vieles, wie Anzeige, Digitalsysteme .... verbessert worden.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10