Autor Thema: 64Bit??  (Gelesen 5167 mal)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 64Bit??
« Antwort #30 am: 15. Juli 2008, 14:29:26 »
Hallo zusammen,

ich muss Bernd voll zustimmen. Es ist doch ein Problem um ungelegte Eier. Es ist doch letztlich vollkommen egal, ob man ein Programm wie WDP mit 32 Bit oder 64 Bit ausführt, es ist sicher kein großartiger Geschwindigkeitszuwachs bei der Ausführung zu erwarten. Nach dem Motto: Schuster bleib bei Deinem Leisten, sollte sich Sönke erstmal mit der Version ProX auseinander setzen. Die Diskussion um 64 Bit und dem neuen Windows kann man aufgreifen, wenn es soweit ist.

In diesem Sinne einen schönen Tag noch

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #31 am: 15. Juli 2008, 15:59:39 »
Hallo Axel,

Zitat
Es ist doch ein Problem um ungelegte Eier.

Genau das ist es.
Aber bevor unsere Betas diese schlimme Diskussion (hoffentlich) beenden, muß ich ihnen doch noch ein Lob aussprechen, weil sie immer korrekt und sachlich antworten. Mir ist das ja nicht gelungen.

Ach so, eins noch: Wenn nun im Jahre 2050 der CO2-Ausstoß weltweit halbiert wird, wie wird sich da WDP verhalten? Mich interessiert das heute schon, weil ich zu diesem Zeitpunkt weit über 100 sein werde und das Problem möglicherweise nicht meht erfasse.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #32 am: 15. Juli 2008, 17:40:07 »
Hallo zusammen,

Zitat
Aber bevor unsere Betas diese schlimme Diskussion (hoffentlich) beenden,

Naja, ich glaube die Tester - zumindest ich - haben schon ein etwas schlechtes Gewissen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Prirität hat die Abdeckung der unterstützen Betriebssysteme (2000, XP, Vista). Wesentlich interessanter als die Fragen ob WDP unter DoubleQuadCore 8GB/3,6GHz/1,8GHz FSB und 15.1 Dolby-Surround  :D :D :D und 64bit läuft ist natürlich immer die Frage, läuft es auch noch unter  MByte und MHz.

Prinzipiell ist es so, das Microsoft angibt, das 32 bit Programme auch unter 64 Bit laufen. Windigipet wird auf Grund der sehr sehr vielen schnellen kleinen Daten-Transactionen nur wenig von 64bit profitieren. Lampe aus/ein braucht streng genommen nur 1Bit, 128 Fahrstufen gerade mal 7 Bit. Von 64bit profitieren eher Programme mit sehr grossen Datenblöcken (z.B. Bild und Tonbearbeitung jedweder Art).

Aber Sönke hat schon Recht: Probieren geht über Studieren, und wenigsten ein Tester wird wohl  in den sauren Apfel beissen müssen.

Jetzt guckt bitte nicht mich an.
Ich habe keinen OctaCore

Frank
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 17:56:10 von Frank Mondorf »

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #33 am: 16. Juli 2008, 13:38:31 »
Hallo Sönke,

ich konnte bisher keinen Mitwerber in Sachen MoBa-Steuerung finden, die ein 64-Bit-System anbieten. Ganz einfach, weil die dann entsprechend benötigte Hardware nicht vorhanden ist und erst dazu entwickelt werden muß. Die mir bekannten Programme laufen alle auf einem 64-Bit Rechner im 32-Bit-Modus einwandfrei.

Ein kleiner Hinweis von mir speziell an Dich. Lerne erstmal laufen, bevor Du springen kannst. D. h. lerne mit der vorhandenen Version und den vielen Möglichkeiten, die diese heute schon bietet, Deine MoBa zu steuern. dann bist Du auch in der Lage zu einem späteren Zeitpunkt eine 64-Bit-Version zu bedienen.  ;D

Gruß aus Berlin und schöne Ferien  :D

Hans

Offline Sönke

• Mitglied
« Antwort #34 am: 16. Juli 2008, 19:11:46 »
Hallo Hans,

ich bin sehr wohl in der Lage WDP zu Bedienen wenn du das bezweifeln solltest.

@ all:

ich würde nicht so ein "Drama" draus machen wenn ich sicher wär das WDP (auch wenn es eine 32Bit Version ist) auch unter einem 64Bit Betriebssystem gehen würde. Weil es ist nicht immer der fall das alle 32Bit Programm unter einem 64Bit System gehen, mein jetztiger Druckertreiber z.B. geht nicht.
Das heißt ich will nicht WDP unter 64Bit schneller betreiben, sondern das ich einfach sicher gehen möchte das es später überhaupt noch geht.
Manche hier haben das völlig falsche verstanden und denken ich will extra für WDP ein 64Bit System kaufen nur weil mir WDP zu langsam ist, darüber kann ich nur denn Kopf schütteln...  :-\
WDP 9.2
Märklin Motorola
Uhlenbrock Intellibox

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #35 am: 16. Juli 2008, 20:41:22 »
Hallo Sönke,

ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema melden. Kann mich aber bei deinen Antworten nicht zurückhalten.

Bei deiner "Schlauheit" wundere ich mich warum du auf meine ( Antwort #22 ) nicht eingegangen bist.

Alles nur "Blubba-Blubba"    :(  :o  ???

Das dein Druckertreiber unter 64 Bit angeblich nicht funktioniert bezweifele ich sehr stark.

Hast du einen Drucker der ähnlich einer Schreibmaschine funktioniert  ???  ???  ???

Meine Drucker werden über USB angesteuert und arbeiten mit 32- und 64-Bit.

Teil uns doch mal Bitte deine Erfahrungen zu meiner ( Antwort #22 ) mit
oder lass es sein dich weiter zu dem Thema zu äussern.  :)  ;)  :D  ;D  >:(

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline jobayer

• Junior-Mitglied
« Antwort #36 am: 16. Juli 2008, 21:37:23 »
Hallo Sönke, Detlef,

32-Bit Programme laufen unter einem 64-Bit Betriebssystem, sofern kein direkter zugriff mit 32-Bit auf die Hardware erfolgt.
Probleme gibt es hauptsächlich mit Grafikkartentreiber und Druckertreiber, weil diese den vollen 64 Bit-Zugriff auf die Hardware verlangen (Kernelzugriff). Windows XP 64 oder Vista 64 haben hier noch große Probleme 32 Bit Zugriffe auf 64 Bit umzusetzen. Aber in Deinem Fall bin ich mir sicher das WDP läuft.
Ich wundere mich sowieso das Du uns hier frägst, wenn du beides zu Hause hast.

mfg
Josef

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #37 am: 17. Juli 2008, 16:08:40 »
Hallo Sönke,

eigentlich ist dieses Forum dazu gedacht, anderen MoBa-Freunden Hilfestellung bei Problemen mit Windigipet zu geben. Ich kann irgendwo nicht mehr nachvollziehen, wo hier Dein Problem mit Windigipet besteht.

Zitat
Das heißt ich will nicht WDP unter 64Bit schneller betreiben, sondern das ich einfach sicher gehen möchte das es später überhaupt noch geht.

Es ist müssig, sich heute schon um Übermorgen zu sorgen, ob etwas läuft oder nicht. Du hast es sowieso nicht in der Hand. Wenn es denn neue Betriebssystemversionen geben wird, ist mit großer Sicherheit damit zu rechnen, dass die Entwickler von Windigipet auch Augenmerk hierauf haben.

Ob Dein Druckertreiber unter Vista o. ä. funzt oder nicht, hängt im wesentlichen davon ab, welches Betriebssystem Du hast. I. d. R. ist der Teiber im BS integriert, also ein Bestandteil des BS. Wenn er bei Dir nicht funzt, wende Dich an den Hersteller des Druckers, oder als Du schlauer als alle anderen sein willst, schreibe Dir doch selbst einen neuen Treiber.

Ich denke das nun alles gesagt ist und ich der Letzte (nicht der allerletzte  ;)) bin der hier was dazu sagt.

Axel

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Michael Eichwald

• Senior-Mitglied
  • Michael Eichwald
« Antwort #38 am: 17. Juli 2008, 17:19:43 »
Bitte, bitte...nicht aufhören, selten so (lange) gelacht :D :D ;D
Herzliche Grüße aus Niederbayern
Michael Eichwald

System:
Märklin C-Gleis 3-Leiter, ca. 250 m Gleis, 80 Weichen, 600 RMK
Hardware:
HP Pavilion DV-7, Intel P7350 Duo2 CPU 2,0 GHZ , RAM 4GB, Express-Card > Seriell-Port,
CU 6021 (Schalten) mit Adapter an IB (RM + Fahren), HSI USB, Decoder IEK (Signal, MA und RM-Opto)
Software:
Windows VISTA 64 Bit SP1, WDP Pro X.3b

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #39 am: 17. Juli 2008, 17:36:11 »
Hallo WDP-Gemeinde,

was im Radio "der kleine Nils" ist, ist eben hier im Forum "der kleine Sönke", beides ist bisweilen lustig, aber der tiefere Sinn?????

Grüße, Matthias
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #40 am: 17. Juli 2008, 18:08:40 »
Hallo,

nach Absprache mit Dr.Peterlin im Urlaub haben wir entschieden den Thread hier zu schließen.

Warum?
Wir sind der Meinung der Thread gleitet zu sehr in das Persönliche ab. Man sollte vielleicht bedenken, dass Sönke noch Jugendlicher ist und dies sollten wir auch bei unseren Antworten berücksichtigen.

Zum Thema 64bit werde ich mich erst äußern, wenn mir dazu mal Testergebnisse vorliegen, aktuell habe ich aber auch kein 64bit-Testsystem zur Verfügung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7