Autor Thema: HSI-88-USB  (Gelesen 1167 mal)

Offline Fred Meier

• Senior-Mitglied
HSI-88-USB
« am: 22. Juli 2008, 11:40:06 »
Hallo zusammen,
habe mir in Dortmund ein HSI-88-USB angeschafft und eingebaut alles OK.
Ich habe aber das Gefühl, das die Besetztmelder am Bildschirm langsamer reagieren als vorher über IB.
Meine Frage: was habe ich falsch gemacht, oder kann ich verbessern. Einlese-intervalle ist auf 2000 eingestellt,es dauert aber 3-4 sek bis er anzeigt.Ich habe 32 Besetztmeldemodule angeschlosse.
Meine Modellbahn ist ca. 35 qm groß Spur N, L Form
ca. 280 m Schienen und 185 Weichen, 46 Schattenbahnhofgleise.
Landschaft ist heile Welt, Berge Fluss Stadt, Dorf, Burg usw. IB die alte, Weichendecoder Viessmann, Besetztmelder Litfinski HSI 88 usb, 2 Booster von Litfinski, Win Digipet Version 2018.2c . Fahre mit Zugfahrt Automatik.
PC windows7
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    IB die alte, 2 Booster, HSI 88 usb, digipet 2018.2c.
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: HSI-88-USB
« Antwort #1 am: 22. Juli 2008, 11:58:29 »
Hallo Fred,

ich schließe aus deinem Beitrag, dass noch nicht das kostenlose Update ProX.3 installiert hast (dies ist insb. für das HSI-USB wichtig, Download aus dem Download/Updatebereich der Homepage). Dies solltest du mal als erstes machen, dannach verschwindet auch die Frage nach dem Einleseintervall beim HSI-USB, denn seit ProX.2 regelt das Programm dies automatisch und liest Änderungen sobald die anstehen voll automatisch ein.
Die Bildschirmanzeige dieser Änderungen erfolgt dann max. 500ms später, da die Ausgaberate für den Bildschirm aus Performancegründen begrenzt ist. Für Fahrbefehle und Profilaktionen zählt natürlich der Einlesezeitpunkt d.h. in der Regel lange ehe man am Bildschirm die Änderung sieht d.h. also alle Aktionen sind den Bildschirmanzeige von der Priorität her vorgeschaltet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #2 am: 22. Juli 2008, 16:10:31 »
Hallo Markus,

Zitat
Die Bildschirmanzeige dieser Änderungen erfolgt dann max. 500ms später, da die Ausgaberate für den Bildschirm aus Performancegründen begrenzt ist.

Welche Performancegründe meinst du? :)  ;)  :D

Die des Rechners, die der Grafikkarte oder von der Programmierung seitens WDP  ;)  8)  :-X
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Juli 2008, 16:35:53 »
Hallo Detlef,

so ganz kann man das ja alles nicht trennen. Es sollen halt nicht zu viele Prozent der CPU-Last für reine Anzeigesachen verbraten werden, denn in der Zeit kann der Rechner nichts anderes tun. Bei deiner Rechnerkonfiguration sind da sicher keine Probleme zu erwarten, aber bei einer Rechner-Minimalkonfiguration mit kleinem Arbeitsspeicher (interessant sind hier eigentlich nur CPU und Speicher, da WDP keine großen Anforderungen an die Grafikkarte stellt, da 3D-Features etc.  nicht gebraucht werden) und riesigem Gleisbild, kann die Bildschirmaktualisierung irgendwann zum Problem werden. Spätestens wenn dann mal ein paar S88-Rückmelder anfangen würden zu flackern, wäre es aus. Das Problem sind hier auch gar nicht so die WDP eigenen Routinen, sondern die Einflüsse des Betriebssystem, z.B. brauchen im Vergleich die gleichen Grafikausgaben unter XP und Vista, unter Vista ca. 25% (relativ gesehen nicht absolut) mehr Zeit/Rechenleistung als unter XP.
Desweiteren ist es ja auch so, dass spätestens wenn mal fünf Züge gleichzeitig unterwegs sind, sowieso keiner mehr verfolgen kann, wie schnell genau die RMK-Aktualisierung am Bildschirm erfolgt, solange man nicht besonders drauf achtet. WDP ist ja auch ein Moba-Steuerungs- und kein Moba-Beobachtungs-Programm, von daher muss die präzise Steuerung immer im Vordergrund liegen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Fred Meier

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Juli 2008, 19:56:59 »
Hallo Markus,
du bist der Größte, mit den Update das ist die Lösung. :D
Alles perfekt der Abend ist wieder gerettet, vielen Dank. :-*

Wenn du mal nach Bremen kommst gebe ich Einen aus.

Gruß
Fred
Meine Modellbahn ist ca. 35 qm groß Spur N, L Form
ca. 280 m Schienen und 185 Weichen, 46 Schattenbahnhofgleise.
Landschaft ist heile Welt, Berge Fluss Stadt, Dorf, Burg usw. IB die alte, Weichendecoder Viessmann, Besetztmelder Litfinski HSI 88 usb, 2 Booster von Litfinski, Win Digipet Version 2018.2c . Fahre mit Zugfahrt Automatik.
PC windows7
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    IB die alte, 2 Booster, HSI 88 usb, digipet 2018.2c.
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 7