Autor Thema: windigipet + central station + märklin m-gleise  (Gelesen 2807 mal)

Offline ferroviadolomiti

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windigipet + central station + märklin m-gleise
« am: 05. August 2008, 15:29:40 »
Hallo, ich bin ein Neueinsteiger, habe erst seit kurzem Windigipet Pro X 3 mit den updates für die märklin cs und habe alle grauen Zellen im Einsatz, um das alles irgendwie zu begreifen. Hoffe, dass ich mit meiner Ausstattung (Windigipet + upgedatete märklin cs) plus dem neuen Esu-Booster meine zu bauende Anlage in Zimmergrösse (ca. 20qm) gut betreiben kann. Ich will das Ganze aber mit meinen zahlreichen Märklin M-Gleisen bauen und hoffe, dass es klappt. Ein Bekannter von mir hat die K-Gleise für Masseunterbrechungen zwecks der Rückmeldungen angesägt, bei ihm funktioniert das einwandfrei. Ob das auch mit den M-Gleisen geht? Oder muss ich Kontaktgleise verwenden (von denen ich auch einige habe)? Wie sieht es aus mit den Schaltgleisen?

Für Antworten und Hinweise auf etwaige Probleme dankbar,

Euer Thomas aus den Dolomiten

Offline Jürgen Gräbner

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Re: windigipet + central station + märklin m-gleise
« Antwort #1 am: 05. August 2008, 15:48:06 »
Hallo Thomas,

wenn Du mit M-Gleisen baust, dann wird es schwierig. Am besten ist eine Dauerrückmeldung, wie sie mit Kontaktgleisen erreicht wird. Bei M-Gleisen benötigt man dazu spezielle Gleise. Beim K-Gleis kann man einfach eine Aussenschiene trennen. Es gibt auch ein Lösung um M-Gleise umzubauen, aber ob sich das lohnt.
Wenn Du nicht aus nostalgischen Gründen mit M-Gleis baust, würde ich über die Anschaffung von K-oder C-Gleis nachdenken.
Eine weitere Möglichkeit mit M-Gleis eine Rückmeldung  zu erreichen wäre "Stromfühler", also Gleisbesetztmelder anzuschließen. Die reagieren aber nur auf Stromverbraucher, also Fahrzeuge mit Schleifer.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline ferroviadolomiti

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  • Dr. Thomas Steppan
Re: windigipet + central station + märklin m-gleise
« Antwort #2 am: 05. August 2008, 18:02:15 »
Hallo Jürgen,

danke für die rasche Antwort. Der Grund dafür, bei den M-Gleisen bleiben zu wollen, ist nicht ein nostalgischer, sondern ein ökonomischer. Wenn ich all das Gleismaterial austausche, dann bezahle ich für die c-gleise oder k-gleise bestimmt 5.000,-Euro, wenn nicht mehr (alleine wenn ich an die über 120 weichen denke, die Drehscheibe, usw.). Ich habe allerdings bei meinen M-Gleisen zahlreiche Kontaktgleise bzw. Kontaktgleissätze (5104, 5105, 5145), zusammen weit über 100 Stück, und dachte, dass ich die verwenden kann... (und wenn ich mehr davon benötige, würde ich sie bestimmt auftreiben). Wie steht es mit den Schaltgleisen (die mit der Wippe), von denen habe ich auch etliche, sind die dafür zu brauchen?
Bezüglich der weniger guten Stromversorgung bei M-Gleisen (meine M-Gleise sind durchwegs in sehr gutem Zustand), auf die immer wieder hingewiesen wird, denke ich doch, dass ich mit zahlreichen Einspeisungen des Fahrstroms Problemen vorbeugen kann.
Birgt die Möglichkeit mit den Stromfühlern nicht die Gefahr, dass von Wagons ohne Schleifern bestetzte Schienen bzw. Strecken nicht erkannt werden und dann Zusammenstösse passieren können?

Danke für die Hilfe und das Interesse

Thomas

 

Offline Edwin Schefold

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Re: windigipet + central station + märklin m-gleise
« Antwort #3 am: 05. August 2008, 18:46:28 »
Hallo Thomas

Herzlich willkommen im Forum!

Ich kann deine Einstellung zur Verwendung von M-Gleisen gut verstehen, auch ich habe einmal so gedacht.

Heute habe ich bis auf wenige Streckenteile (an die nicht mehr dran kam) von M- auf C-Gleise umgerüstet.
Vorher war meine ganze Anlage mit M-Gleisen bestückt und komplett mit Gleisbesetztmeldern (Stromfühlern) ausgestattet. Alles funktionierte auch einwandfrei, bis auf eine Tatsache. Einige Loks, insbesondere die Köf, blieben auf jeder Weiche stehen, oder verursachten in diesem Bereich Kurzschlüsse.  :(

Dies war für mich der Grund, die Anlage umzurüsten. Wenn dies nicht gewesen wäre, so hätte ich Heute noch die M-Gleise im Einsatz.

Doch nun zu deiner Anlage:

Da du ja, wie von dir geschrieben, sehr viele Rückmeldestrecken hast, würde ich eine Kombination aus Gleisbesetztmeldung und Rückmeldestrecken (5104, 5105, 5145) aufbauen.
Im Bereich der Bremsstrecke und der Stoppstellen Gleisbesetztmeldungen und im hinteren Bereich der Strecke die Rückmeldestrecken. Da ja in den meisten Fällen die Lok vorne ist, wird die Stoppstelle auf jedenfall als besetzt gemeldet und wenn im hinteren Stück die Rückmeldestrecke eingebaut ist, werden dort dann auch Wagen ohne Schleifer zurückgemeldet. Damit wäre die Strecke auf jeden Fall abgesichert. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: windigipet + central station + märklin m-gleise
« Antwort #4 am: 05. August 2008, 18:50:59 »
Hallo,

Zitat
Birgt die Möglichkeit mit den Stromfühlern nicht die Gefahr, dass von Wagons ohne Schleifern bestetzte Schienen bzw. Strecken nicht erkannt werden und dann Zusammenstösse passieren können?

nein, das tut es nicht. Eine entsprechende Konfiguration vorausgesetzt passiert da gar nichts. Immer daran denken: Bei den Modellbahnanlagen, die ohne Mittelleiter auskommen müssen, und die mit Stromfühlern versehen sind, löst ein Wagen in der Regel auch keine Besetztmeldung aus.
Wenn Du sehr viele Kontaktgleise hast, kannst Du mal überlegen ob Du damit hinkommst. Von Schaltgleisen würde ich abraten, denn ein Dauerbelegtmeldung ist einem Impuls immer vorzuziehen. Für die Lage der Kontaktegleise lies dich mal durch den Workshop 11. Da bekommst Du mal ein Gefühl, wie viele Kontakte Du brauchst.
Viele Grüße
Jürgen
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