Autor Thema: windigipet + central station + märklin m-gleise  (Gelesen 2807 mal)

Offline ferroviadolomiti

• Junior-Mitglied
  • Dr. Thomas Steppan
windigipet + central station + märklin m-gleise
« am: 05. August 2008, 15:29:40 »
Hallo, ich bin ein Neueinsteiger, habe erst seit kurzem Windigipet Pro X 3 mit den updates für die märklin cs und habe alle grauen Zellen im Einsatz, um das alles irgendwie zu begreifen. Hoffe, dass ich mit meiner Ausstattung (Windigipet + upgedatete märklin cs) plus dem neuen Esu-Booster meine zu bauende Anlage in Zimmergrösse (ca. 20qm) gut betreiben kann. Ich will das Ganze aber mit meinen zahlreichen Märklin M-Gleisen bauen und hoffe, dass es klappt. Ein Bekannter von mir hat die K-Gleise für Masseunterbrechungen zwecks der Rückmeldungen angesägt, bei ihm funktioniert das einwandfrei. Ob das auch mit den M-Gleisen geht? Oder muss ich Kontaktgleise verwenden (von denen ich auch einige habe)? Wie sieht es aus mit den Schaltgleisen?

Für Antworten und Hinweise auf etwaige Probleme dankbar,

Euer Thomas aus den Dolomiten

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: windigipet + central station + märklin m-gleise
« Antwort #1 am: 05. August 2008, 15:48:06 »
Hallo Thomas,

wenn Du mit M-Gleisen baust, dann wird es schwierig. Am besten ist eine Dauerrückmeldung, wie sie mit Kontaktgleisen erreicht wird. Bei M-Gleisen benötigt man dazu spezielle Gleise. Beim K-Gleis kann man einfach eine Aussenschiene trennen. Es gibt auch ein Lösung um M-Gleise umzubauen, aber ob sich das lohnt.
Wenn Du nicht aus nostalgischen Gründen mit M-Gleis baust, würde ich über die Anschaffung von K-oder C-Gleis nachdenken.
Eine weitere Möglichkeit mit M-Gleis eine Rückmeldung  zu erreichen wäre "Stromfühler", also Gleisbesetztmelder anzuschließen. Die reagieren aber nur auf Stromverbraucher, also Fahrzeuge mit Schleifer.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration: