Hallo Hans,
die Tams MC hat auch eine Lokdatenbank. In der wird die digitale ID, der Lokname, das Digitalsystem (DCC, MM...) und die Anzahl Fahrstufen (14, 28, 128,...) hinterlegt. Dann kann man mit der Lok fahren. Diese Informationen gibst du ja auch in WDP ein und das schöne ist, und das wollte ich eigentlich sagen, dass du die Informationen nicht 2 Mal eingeben musst. Es genügt, wenn du die Daten in WDP eingibst und dann mit dem oben genannten Befehl zur Tams MC schickst. Dadurch wird dann die Lokdatenbank der Tams automatisch gefüllt. Das habe ich schon einmal gemacht und das funktioniert wunderbar!
Was ich hingegen noch nicht ausprobiert habe ist ob es genügt, dass die Lok in WDP bekannt ist und in der Tams nicht. Meiner Meinung nach müsste das sogar gehen, weil die Befehle von WDP an die Tams geschickt werden und die diese einfach weiterleitet. Aber ab und zu will man ja auch mal eine Lok manuell von der Tams aus fahren und deshalb sind bei mir alle Loks sowohl in WDP als auch in der Tams eingegeben.
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Märklin Booster. Ich habe bei mir den 4fach-Booster von Karlheinz Battermann angeschlossen und das funktioniert prima.