Autor Thema: Datensicherung Central Station  (Gelesen 1154 mal)

Offline Hans Joachim Langensiepen

• Mitglied
Datensicherung Central Station
« am: 18. August 2008, 09:07:02 »
Hallo Moba Freunde,

folgende Frage: wie kann ich eine Sicherung der Daten meiner Central Station vornehmen,
wenn mein (Eisenbahn)-PC keinen Internet-Zugang hat. Die Bedienungsanleitung von
Märklin gibt auf Seite 21 nur die Möglichkeit einer Datensicherung über einen Internet-Explorer an.
Das heißt, wie komme ich auf die auf Seite 21 dargestellte Maske ohne Explorer?
Außerdem möchte ich nach der Datensicherung ein update (2.04) vornehmen, d.h. über z.B. einen
USB Stick.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Hans-Joachim

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Datensicherung Central Station
« Antwort #1 am: 18. August 2008, 09:55:21 »
Hallo Hans Joachim,

der PC braucht auch keinen Internetzugang, sondern nur den Internetexplorer. Dieser war bei allen Windowsversionen vor XP fester bestandteil des Windowsbetriebssystems. Erst ab XP SP2 (oder war es schon SP1?? ) ist der Internetexplorer nicht mehr Bestandteil des Betriebssystems und kann auch deinstalliert werden. Wenn Du dies nicht getan hast, sollte der Explorer auf deinem PC vorhanden sein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Datensicherung Central Station
« Antwort #2 am: 18. August 2008, 10:46:16 »
Hallo Hans-Joachim,
sollte auf Deinem Moba-PC kein Internet -Explorerer installiert sein, kannst Du auch einen anderen Browser für den Zugriff auf die Central Station benutzen. So gibt es z.B. den Opera in einer lizenzfreien Version die nicht auf dem PC installiert werden muss, sondern von einem USB-Stick gestartet werden kann (siehe www.portableapps.com)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+