Autor Thema: Car System Steuerung  (Gelesen 1662 mal)

Offline Tim A.

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Car System Steuerung
« am: 18. August 2008, 16:30:12 »
Hallo,
ich baue mein Carsystem mit Dc Car auf. Jetzt suche ich ein halbwegs günstiger Steuerungsprogram (150€). Wo ich einerseits einen Fahrplanbetrieb machen kann, andererseits  auch mit Anforderungskontakten fahren will. Das Problem was ich noch sehe ist, wenn ich mit Anforderungskontakten fahre, dass die passenden Funktionen an den Fahrzeugen z.B. (Blinker) ausgelöst werden. Kann das die Version Pro X small oder die Version 9.0 oder 9.2 und wenn ja sind die Versionen noch erhältlich???
Gruß
Tim

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Offline S.Dankwardt

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Re: Car System Steuerung
« Antwort #1 am: 19. August 2008, 08:55:00 »
Hallo Tim

Aus Kostengründen sieht die Small Edition gut aus, doch auf Grunde der Einschränkungen wird man gerade in einem Verein sehr schnell an die Grenzen stoßen.

Autos brauchen mehr Rückmeldungen, und Schaltestellen als Züge, da mehr Reaktionen erwarten werden.
Auf einem Quadratmeter sind sehr schnelle mal 4 Abzweigungen und 8 Stopstellen untergebracht.

Selbst die Testanlage (2 qm) von Claus Ilchmann, die wir auf den Workshops verwenden, kam mit der Small-Version nicht aus.

Gerade DCCar lässt sich durch die Funktionsbausteine mit WDP 8 und höher steuern.
Da diese IR-Signale nur in einem begrenzten Bereich die Fahrzeug beeinflussen, sind die speziellen Icons von dem Symbolsatz "Auto und Bahn" sehr gut zu verwenden.
Mit Schaltdecodern werden die IR-Signal irgendwann an und aus geschaltet.
Das Auto (adressenunabhängig) reagiert nur, wenn es im Sichtbereich des Strahlers ist. Das spart Rückmelder und Programmieraufwand.
z.B. an einer Abzweigung soll abgebogen werden.
Die Abzweigung wird vom WDP gesteuert, aber der Blinker wird gesteuert durch einen Funktionsbaustein:
- durch die Rückmeldung einer Mader-Abzweigung
- durch einen Relaiskontakt (Relais parallel zur Faller Spulenweiche)
- durch Reedkontakte an selbstgebauten Servoweichen.

Mit den Zugfahrten ist der Übergang von Fahrplanbetrieb zum Betrieb mit Anforderungskontakten fließend.
Weiterer Vorteile Schiene und Straßen sind auf dem Bildschirm klar zu unterscheiden.

Weiter ist zu beachten: Die alten Versionen steuern nur 6 Funktionen an einem Auto.
Die neuen Versionen können 8 (und später mehr) Funktionen an einem Auto bedienen.

Der DCCar-PC-Sender (eigener serieller Anchluss) oder DCCar-Booster (nur für DCC-Protocol) ermöglicht den Betrieb von DCCar-RC-Fahrzeugen auf über 3 Meter Reichweite.
Für diese Technik braucht WDP wieder viele Rückmeldungen. Jedes Auto wird mit seiner eigenen Adresse fast überall bedient.

Was den Preis angeht wird selbst die Version WDP 8 schon mit fast 100 Euro gehandelt.
Ein Upgrade auf eine vistataugliche Version ProX liegt bei 199,00 Euro ohne Handbuch.
(ein Update der Version 8 auf 9 oder ProX erfordert ein Umzeichnen der Anlage)

Außerdem überschreitet das die Neuanschaffung von ProX (289,00 Euro) mit Handbuch.

Wenn mit Windows XP (würde ich empfehlen) und der Version 9.2 gearbeitet werden kann, ist dieser Einstieg am preiswertesten.

Melde Dich einfach per Mail, wenn die Entscheidung gefällt ist.
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    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
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    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Tim A.

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Re: Car System Steuerung
« Antwort #2 am: 19. August 2008, 11:30:49 »
Schon einmal vielen Dank für die Infos.
Ich wollte eigendlich nicht mit den Funktionsbausteinen arbeiten sondern jedes Fahrzeug direkt ansprechen. Hab auch schon genügend Reedkontakte für die Rückmeldung eingebaut. Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, gibt es die möglichkeit beim fahren mit Anforderungskontakten die funktionen an den Fahrzeugen automatisch einzuschalten z.B. bei abbigen? Oder geht das nur beim Fahrplanbetrieb???
Was würde denn die Version 9.2 kosten???
Gruß
Tim

Offline S.Dankwardt

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Re: Car System Steuerung
« Antwort #3 am: 20. August 2008, 01:54:56 »
Hallo Tim

Anforderungskontakte steuern die Funktionen eines Autos.
Außerdem bieten die Profile die Möglichkeit die Funktionen zeitversetzt zum Kontakt auszulösen.

Ein Fahrplan wäre für zeitabhänigig Abläufte gedacht.
Zu Beginn (2000) hatte ich die 1 qm große Straßenanlage mit 16 Autos per Fahrplan zur Autosteuerung benutzt.
Doch sehr schnell wurden andere Anlagen nur mit Anforderungskontakt gefahren, so auch die 9 m lange Autobahn mit 28 Autos.
Mit der Einführung von WDP 9 und Profilen wurde der digitale Auto-Betrieb einfacher.
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