Autor Thema: Systemeinstellungen, Zugfahrten, Prüfzyklus  (Gelesen 1417 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Systemeinstellungen, Zugfahrten, Prüfzyklus
« am: 08. August 2008, 13:25:45 »
Hallo Spezialisten,
Ich habe bei meinen Zugfahrten, solange nicht mehr als etwa 10 Züge gleichzeitig unterwegs sind,  keine Probleme. Sind mehr Züge (z.B. 13 oder 14) gleichzeitig unterwegs, kommt es immer wieder zu Crashs und zwar oft auch zu Flanken-Crashs bei der Ausfahrt aus Überholstrecken oder im Bahnhofsbereich. Ich erwähne dies deshalb, weil damit Hardwarefehler im Weichenbereich ausgeschlossen werden können.
In den Systemeinstellungen habe ich den Prüfzyklus auf 250 msec und die Zugfahrten pro Zyklus auf "unbegrenzt" eingestellt.
Ich habe den Verdacht, dass bereits ein neuer Zyklus aufgerufen wird, während der vorhergehende noch nicht ganz abgearbeitet ist und dass dann ggf. Stopbefehle bei relativ kurzen Stoppstrecken zu spät kommen und die Lok noch ein kurzes Stück über die Stopstrecke hinaus auf die Weiche rollt.
Wie ist hier bei den Systemeinstellungen die sinnvolle Vorgehensweise? Soll ich den Zyklus verlängern oder die Menge der jeweils zu prüfenden Zugfahrten begrenzen oder ist beides von Vorteil? Hat hier jemand Erfahrung?
P.S.: Eine Verlängerung der Stoppstrecken ist nicht überall möglich. 
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Systemeinstellungen, Zugfahrten, Prüfzyklus
« Antwort #1 am: 08. August 2008, 13:33:37 »
Hallo Jürgen,

beobachte mal die CPU-Last bei deinem PC. Die geht wahrscheinlich auf Anschlag. Begrenze die Zugfahrten pro Zyklus, das  dürfte Entlastung bringen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. August 2008, 14:05:58 »
Hallo Jürgen,
Deine Empfehlungen werde ich ausprobieren. Vielen Dank. Falls es nicht richtig hinhaut, melde ich mich wieder.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. August 2008, 10:02:51 »
Hallo Jürgen,
Zitat
beobachte mal die CPU-Last bei deinem PC. Die geht wahrscheinlich auf Anschlag
Die CPU-Last lag liegt bei 14 gleichzeitigen Zugfahrten bei etwa 50 % mit einigen Peaks, die bis ca. 70 % gingen. Eine höhere Auslastung konnte ich nicht beobachten.
Zitat
Begrenze die Zugfahrten pro Zyklus, das  dürfte Entlastung bringen.
Eine Reduzierung der Zugfahrten pro Prüfzyklus von "unbegrenzt" auf "10" brachte das gewünschte Ergebnis. Die anfänglich beschriebenen Probleme traten nicht mehr auf.
Nochmals vielen Dank für den Tip.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: