Autor Thema: Funktionen im Stellwerkswärter  (Gelesen 1995 mal)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Funktionen im Stellwerkswärter
« am: 26. August 2008, 17:05:48 »
Liebe Moba-Freunde,

im STW gibt es auf der rechten Seite die Funktionen "Einschalten " und "Ausschalten".

Ich habe einen k84-Schalter mit den beiden Möglichkeiten EIN (grün) und AUS (rot). Im Ergebnis soll der STW den Schalter auf AUS stellen. Wo und wie trage ich den Schalter ein?

1. Bei "Ausschalten" und rot.

2. Bei "Einschalten" und rot.

3. Bei "Ausschalten" und grün, weil ja Ausschalten bedeutet, dieser grüne Schalter soll ausgeschaltet, also auf rot gesetzt werden.

4. Oder denke ich zu kompliziert und es ist völlig egal, wo ich es eintrage. Wichtig ist nur, daß der Endzustand des Schalters dargestellt wird.


MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #1 am: 26. August 2008, 17:41:06 »
Hallo Rainer,

wenn Du zum Beispiel einen RM-Kontakt abfragst, dann hast Du folgende Möglichkeiten:

1. MA-Artikel bei Einschalten eintragen. Er nimmt die eingetragene Stellung (rot/grün) ein, wenn der RM belegt wird.
2. MA-Artikel bei Ausschalten eintragen. Er nimmt die eingetragene Stellung (rot/grün) ein, wenn der RM wieder frei wird.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #2 am: 26. August 2008, 17:45:13 »
Hallo Rainer,

Wenn unter den Funktionsbedingungen Magnetartikel/Rückmeldekontakte diese Schaltung Weichen, Signal und die Rückmeldungen erfüllt sind, wird eingeschaltet in diesem Fall auf grün. Sollte eine dieser Funktionsbedingung nicht erfüllt sein, so bleibt der Schalter auf rot.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #3 am: 26. August 2008, 18:07:36 »
Hallo Sven und Torsten,

beiliegend ein Screenshot.
Wenn die Bedingungen links erfüllt sind, sollen die Funktionen rechts ausgeführt werden. Es handelt sich um die Anforderung der Bühne der DS.
Was dort unter "Einschalten" steht, funktioniert auch. Bei "Ausschalten" sollen 2 Zähler angehalten werden. Und das klappt nicht, weil die Schalter bei grün stehen bleiben. Ich habe sie auch schon nach oben verschoben, war auch nicht besser.

Torsten, ist das bei Dir auf der rechten Seite jeweils derselbe Schalter?

MfG
Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #4 am: 26. August 2008, 18:17:29 »
Hallo Rainer,
Torsten, ist das bei Dir auf der rechten Seite jeweils derselbe Schalter?
ja, es ist der selbe Schalter. Anders würde es ja auch nicht funktioniere. Man kann ja nicht unter einschalten auf rot und auf ausschalten auf rot.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #5 am: 26. August 2008, 18:29:20 »
Hallo Rainer,

sollen die beiden MA-Artikel, welche jetzt bei 'Ausschalten' eingetragen sind, auf rot gesetzt werden, wenn die Bedingung erfüllt ist? Dann müssen diese natürlich oben rein. Was bleibt auf Grün stehen? Diese beiden genannten MA-Artikel? Werden sie noch durch andere Stellwerkswärter beeinflusst?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #6 am: 26. August 2008, 20:05:15 »
Hallo Sven,

Zitat
sollen die beiden MA-Artikel, welche jetzt bei 'Ausschalten' eingetragen sind, auf rot gesetzt werden, wenn die Bedingung erfüllt ist?
Ja, das sollen sie. Also oben rein!

Zitat
Was bleibt auf Grün stehen? Diese beiden genannten MA-Artikel?
Genau diese.

Zitat
Werden sie noch durch andere Stellwerkswärter beeinflusst?
Nicht durch STW. Das Einschalten auf Grün erfolgt durch eine virtuelle FS, die gestellt wird, wenn keine Lok mehr auf der Bühne ist und die Bühne auch nicht von einer anderen Stelle angefordert wurde.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #7 am: 26. August 2008, 20:32:17 »
Hallo Rainer,

also wenn die beiden MA-Schalter im oberen Teil des STW eingetragen sind, sollte es klappen. Was passiert aber mit der virtuellen FS? Wird diese gleich nach der Ausführung des STW ausgeführt und stellt somit die MA-Schalter wieder auf grün?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #8 am: 26. August 2008, 20:58:52 »
Hallo Sven,

Zitat
Was passiert aber mit der virtuellen FS? Wird diese gleich nach der Ausführung des STW ausgeführt und stellt somit die MA-Schalter wieder auf grün?

Nein. Dazwischen liegt mindestens ein Zyklus: Lok auf Bühne - Drehen - Abfahren. Erst danach wird die virt. FS gestellt.

Ich probiere mal noch ein wenig ...
MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #9 am: 26. August 2008, 21:19:29 »
Hallo Rainer,

hast Du eventuell die Position de beiden MA-Schalter im Gleisbildeditor verändert? Überprüfe doch mal die Stellwerkswärter (rotes Ausrufezeichen). Werden dort Fehler angezeigt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #10 am: 27. August 2008, 14:15:02 »
Hallo,

ich hatte noch einen Eintrag bei den Optionen in der ZFA übersehen. Jetzt nach der Korrektur läuft alles wieder korrekt. So ein Fehler kann ganz schön viel Zeit, Nerven und gute Laune rauben!

Gute Laune wieder hergestellt, danke für die Hilfe.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #11 am: 27. August 2008, 14:45:38 »
Hallo Rainer,

Ende gut, alles gut!  :D  Aber ich kann das nachvollziehen. Hat mich auch schon manchmal viel Zeit gekostet. Eine Editorübergreifende Suchfunktion für MA-Artikel und RM-Kontakte wäre eine echte Erleichterung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #12 am: 30. August 2008, 19:21:26 »
Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt Eulen nach Athen trage, möchte ich diesen Abschluß noch schreiben.

Ich hatte mich ja schwer getan, beim STW den Unterschied zwischen Ein- und Ausschalten auf der rechten Seite bei Funktionen zu begreifen. Ich dachte immer, daß z.B. ein Schalter beim Einschalten grün und beim Ausschalten rot gestellt wird. Das ist zwar vom Grundverständnis her sicher richtig, hat aber mit den obigen Funktionen nichts zu tun. Ich würde das so definieren:

Einschalten: Bei Vorliegen der auf der linken Seite angegebenen Bedingungen werden die unter Einschalten eingetragenen Funktionen gestellt.
Ausschalten: Wenn die linksseitigen Bedingungen nicht mehr zutreffen, werden die unter Ausschalten eingetragenen Funktionen gestellt.

Dabei ist es gleichgültig, ob irgend etwas ein- oder ausgeschaltet wird. Es wird eben der eingetragene Zustand eingestellt. So eine klare Aussage hatte ich nirgends gefunden (oder schlecht gesucht).

Jetzt werden viele sagen, na ist doch klar. Vielleicht sagt aber auch so mancher "Ach so". Und für den habe ich das geschrieben, auch wenn es nur einer ist.

Hallo Sven,

Zitat
Eine Editorübergreifende Suchfunktion für MA-Artikel und RM-Kontakte wäre eine echte Erleichterung.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Mich würde interessieren, wie das unsere Betas machen. Wenn Dirk oder Jürgen sich z.B. ein Projekt anschauen, da sagen sie in Null Komma Nichts, daß in dem Profil oder der FS dieser oder jener Kontakt oder Schalter falsch sind. Wie finden sie das? Exixtiert da schon so etwas im Untergrund?

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #13 am: 30. August 2008, 20:08:44 »
Hallo Rainer,

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Mich würde interessieren, wie das unsere Betas machen. Wenn Dirk oder Jürgen sich z.B. ein Projekt anschauen, da sagen sie in Null Komma Nichts, daß in dem Profil oder der FS dieser oder jener Kontakt oder Schalter falsch sind. Wie finden sie das? Exixtiert da schon so etwas im Untergrund?
In 99% der Fälle reicht bei uns einfach das Aufrufen von den Prüffunktionen in den Editoren. Der Rest sind Erfahrungswerte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionen im Stellwerkswärter
« Antwort #14 am: 30. August 2008, 21:41:20 »
Hallo Rainer,

Zitat
Ich hatte mich ja schwer getan, beim STW den Unterschied zwischen Ein- und Ausschalten auf der rechten Seite bei Funktionen zu begreifen. Ich dachte immer, daß z.B. ein Schalter beim Einschalten grün und beim Ausschalten rot gestellt wird.

das ging mir ehrlich gesagt beim ersten Kontakt mit den Stellwerkswärter auch so. Eventuell wäre die Bezeichnung "Bedingung erfüllt" statt "Einschalten" und "Bedingung nicht erfüllt" statt "Ausschalten" etwas besser.



Zitat
Mich würde interessieren, wie das unsere Betas machen.

Markus hat Dir dazu schon geschrieben. Ich kann Ihm da nur beipflichten. Ich nutze diese Funktionen eigentlich immer nach Änderungen, auch wenn ich mir sicher bin mal wieder nichts falsch gemacht zu haben. Man staunt wieviele Flüchtigkeitsfehler sich einschleichen. Leider bemerkt man im Forum, das viele WDP'ler diese Überprüfung noch zuwenig nutzen.
In Deinem Fall hätte es nichts genutzt (die restlichen 1%  ;)), weil es ja eigentlich kein Fehler war. Da ist eben Fleissarbeit angesagt. Darum mein Gedanke einer Programmübergreifenden Suchfunktion.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11