Autor Thema: Abfahrtspfiff im Bhf. für Güterzüge etc.  (Gelesen 1286 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Abfahrtspfiff im Bhf. für Güterzüge etc.
« am: 01. Oktober 2008, 18:00:12 »
Hallo alle lieben WDPler,
das MoBa-Wetter hat langsam wieder begonnen. Ich habe eine Bahntechnische Frage:

Es steht im Bahnhof an einem Personenbahnsteig ein Güterzug. Wird dieser mit einem Abfahrtspfiff vom Beamten auf die Reise geschickt? (kein grünes Abfahrtssignal = Ring mit Punkten) ?

Ich wünsche allen eine schöne MoBa-Saison und freue mich schon auf die neuere Version (oder Update) von WDP.
Dr.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abfahrtspfiff im Bhf. für Güterzüge etc.
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008, 21:19:41 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
ich bin zwar kein Bahnbeamter oder Bundesbahner, aber nach meinen Beobachtungen werden vom Aufsichtsbeamten bzw. dem Zugführer Abfahrtspfiffe und ZP9-Signal (das mit den grünen Punkten im Kreis) nur bei Personenzügen gegeben. Güterzüge, die wahrscheinlich mehr per Zufall an einem Personenbahnsteig anhalten, fahren ohne die vorgenannten Signale los. Möglicherweise löst der Lokführer einen Pfiff aus, um auf dem Bahnsteig befindliche Personen zu warnen. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Hier müsste ein Fachmann Hilfe leisten.
Weiterhin viel Spaß und vielleicht bis zu einem Wiedersehen am 22.11.08 in neu-Isenburg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

4024.12

• Gast
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008, 22:15:36 »
Es steht im Bahnhof an einem Personenbahnsteig ein Güterzug. Wird dieser mit einem Abfahrtspfiff vom Beamten auf die Reise geschickt? (kein grünes Abfahrtssignal = Ring mit Punkten) ?
Ich kann da jetzt nur für Österreich sprechen.
Bei einen Halt am Bahnsteig (vor)fahren bis zum nächsten Ausfahr(Zwischen)signal.
Bei Freistellung, Abfahrt. Pfiffe zum Schutz der am Bahnsteig Befindlichen sind nur freiwillig.
Abgefertigt wirst da nicht. Den Abfahrauftrag erteilt sich der Triebfahrzeugführer selbst, bzw. bekommter mit der Freistellung.

Gruß Helmut

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2008, 23:42:34 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
die Angaben von Helmut kann ich auch für den Bereich der DB bestätigen.
Da der Lokführer auch gleichzeitig Zugführer für seinen Zug ist, gibt er sich, nachdem das Signal wieder Fahrt zeigt,  den Abfahrauftrag selber.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2008, 11:14:40 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2008, 08:05:55 »
Hallo,
vielen Dank. Dann habe ich es richtig gemacht und bei den Güterzugprofilen den Abfahrtspfiff des Aufsichtsbeamten  nicht eingetragen.
Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM