Autor Thema: IB und Einstellung Weichendecoder  (Gelesen 853 mal)

uvorn

• Gast
IB und Einstellung Weichendecoder
« am: 07. September 2008, 11:54:35 »
Hallo Moba Gemeinde,
bisher hat meine Einstellung der WDC über die IB prima geklappt. Nun bin ich auf einmal an einem Punkt angekommen an dem ich nur noch "Mist" einstellen kann. Wie es scheint, geht die IB nicht mehr aus dem Programmiermodus zurück. Hat da jemand ein Tip oder muss ich die IB wieder zurücksetzen?

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: IB und Einstellung Weichendecoder
« Antwort #1 am: 07. September 2008, 15:10:35 »
Hallo Uwe !

Es kann pasiert sein das bei den Grund - Einstellungen die Box auf Werkeinstellung  ist. Ich würde mal das verwendete Datenformat kontrollieren. Es muss DCC sein. Sollten aber auch MM Decoder programmiert sein so ist die Box automatisch auf Mischbetrieb . Das bedeutet Grundeistellung=
                                                            Weicheneinstellung=
                                                            Allg. Datenformat =
                                                            Dcc*  Enter   
Dann werden die Weichendecoder programmiert   in diesen Falle die WD 5212. Jetzt erfolgt die Tatsächliche Programmierung  Keybord aufrufen , es zeigt 1-8 jetzt den Weichendecoder die Programiertaste drücken und eine Weiche auf Anschluss eins zuvor anschliessen  auf der IB die Taste 1 drücken . Die Weiche müsste nun 3x schalten
somit sind die ersten 1-4 Adressen Programiert. Den Zweiten WD für die Adressen 5-8 das gleiche aber für denn Adressbereich Weichenanschluss eins  Die  Taste 5 an der Box drücken die Weiche schaltet 3x .
Mann soll falls gemischte Weichendecoderdatenformate zuerst die MM und dann die DCC programieren
Sollten Decoder im MM- format verwendet werden so muss die W-Grundeinstellung auf  MM*gesetzt werden. (WD 5211)
Bei der Adressierung wie beschrieben zuerst die  MM  (z.B.)   1.......32   dann DCC (z.B.)  33..........
   Auf alle  Fälle die Anschlüße sind  richtig . Vorteilhaft ist eine eigene Stromversorgung.
Ich hoffe es ist eine Hilfestellung .

mfG    Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

uvorn

• Gast
Re: IB und Einstellung Weichendecoder
« Antwort #2 am: 07. September 2008, 17:29:11 »
Werde ich einmal versuchen.
Danke