Autor Thema: Problem nach Fahrtrichtungswechsel  (Gelesen 915 mal)

Offline Rüdiger M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Problem nach Fahrtrichtungswechsel
« am: 08. September 2008, 14:36:45 »
Hallo,

auf meiner Testanlage habe ich einen Fahrplan erstellt, bei dem folgendes Problem auftritt:

FS 1: Der Triebwagen wechselt die Fahrtrichtung und fährt rückwarts (= Schleifer hinten) aus dem Abstellgleis.
FS 2: Der Triebwagen wechselt erneut die Fahrtrichtung und macht eine Streckenfahrt, hält am Zielkontakt und dieser wird auch als belegt ausgeleuchtet, es erscheint jedoch nicht die Zugnummer im Zugnummernfeld.
FS 3: Fahrplan-Inspektor meldet "Lok nicht auf Startkontakt". Erst wenn ich den Tw manuell in das Zugnummernfeld ziehe, wird die Fahrstraße geschaltet und Zug fährt ab.

Ich habe verschiedene Fahrstraßen und somit auch verschiedene Streckenabschnitte/Bahnhofsgleise für den Wendevorgang getestet und es ist immer das gleiche Ergebnis. Bei Ankunft nach dem 2. Fahrtrichtungswechsel weiß WDP nicht mehr, wo der Zug ist. Das passiert auch, wenn zwischen FS 1 und FS 2 weitere Streckenfahrten liegen... Es muss wohl an dem Fahrtrichtungswechsel liegen. Den muss ich aber irgendwann im Fahrplan einbauen, um auf das Abstellgleis zurück zu kehren... Es ist vom Ergebnis her auch unerheblich, ob der Fahrtrichtungswechsel am Anfang oder Ende einer Fahrplanzeile liegt... :(

Bei allen anderen Streckenfahrten ohne Fahrtrichtungswechsel wird am gleichen Kontakt der Zug erkannt.

Der Tw ist ein Märklin 3429 (Delta), falls das von Bedeutung ist.

Weiß jemand Rat?

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem nach Fahrtrichtungswechsel
« Antwort #1 am: 08. September 2008, 16:12:55 »
Hallo Rüdiger,

tritt das Problem auch in der Simulation auf? Kannst Du mir eine Datensicherung deines Projektes (gezippt ohne Lokbilder und Symbole) schicken oder diese an deinen Betrag anhängen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rüdiger M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Re: Problem nach Fahrtrichtungswechsel
« Antwort #2 am: 08. September 2008, 17:01:09 »
Hallo Jürgen,

danke für deine Hilfsbereitschaft - nun scheint es zu funktionieren.

Da dieser Tw am Triebdrehgestell überall Haftreifen hat, habe ich für den Wendevorgang extra Fahrstraßen mit Haltepunkten für das (hintere) Schleiferdrehgestell definiert. Diese Haltepunkte hatten kein Zugnummernfeld. Nun "kehrt" der Zug auf einem Zugnummernfeld und es funktioniert.

So ganz verstehe ich das aber trotzdem nicht, denn das Kehren hatte ja funktioniert, nur nach dieser Fahrt nicht mehr, wo er dann auf einem Zugnummernfeld hielt...

Naja, warum auch immer - kann das der Fehler sein? :-\

Fahrstraßen und Fahrplanzeilen waren positiv getestet...

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem nach Fahrtrichtungswechsel
« Antwort #3 am: 08. September 2008, 17:49:00 »
Hallo Rüdiger,

ganz genau kann man das nicht sagen, ohne dein Projekt zu kennen. Aber wenn die FS nicht korrekt erstellt sind (und das sind sie, wenn kein Zielzugnummernfeld vorhanden ist) dann kann es im Fahrplan zu solchen Problemen führen. Aus dem Grund wurden in der ProX in allen Editoren Prüfroutinen eingebaut, die solche Fehler sicher finden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rüdiger M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Re: Problem nach Fahrtrichtungswechsel
« Antwort #4 am: 08. September 2008, 19:02:17 »
Hallo Jürgen,

dann bin ich ja wohl doch noch ein ProX-Kandidat, damit ich weniger Fehler machen kann...  ;D

Das mit dem Zielzugnummernfeld hatte ich bisher nicht realisiert, ich dachte ein Zielkontakt reicht.

Das heißt ja dann, bei längenabhängigen Halten im Bahnhof für jede Länge ein Zugnummernfeld... Das wird dann etwas eng im Gleisbild... Aber zum Glück ist ja alles noch in der Entwicklung und im Gegensatz zu einem realen Stelltisch kostet die Änderung nur ein Lächeln...

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10