Autor Thema: Fehler bei der Gelbausleuchung von Fahrstraßen, die automatisch erstellt wurden  (Gelesen 1372 mal)

Offline Georg Baum

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Bergisch Gladbach Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,
ich habe ca 100 Fahrstraßen mit dem Assistenten automatisch erstellt. Berührt dabei die Fahrstraße bestimmte Gleisstücke im Gleisbild, so werden diese Teilstücke bei der automatischen Erfassung nicht gelb ausgeleuchtet, obwohl diese ordungsgemäß mit RMK-Nr. versehen wurden. Daneben liegende Gleisstücke mit der gleichen RMK-Nr. werden ordnungsgemäß ausgeleuchtet. Ich habe mir bisher dadurch geholfen, dass ich die betreffende Fahrstraße dann manuell aufgezeichnet habe; dabei gibt es dann mit der Gelbausleuchtung kein Problem. Kennt  jemand die Ursache für diesen nur an bestimmten Stellen auftretenden Effekt?
Vielen Dank vorab.
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Georg,

hast du mal deinen Sprungmarken überprüft? Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwo falsche Sprungmarken im SPiel sind.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Georg Baum

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Bergisch Gladbach Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Markus,
Sprungmarken wende ich nicht an, dazu ist das Gleisbild zu einfach!
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Georg,

Berührt dabei die Fahrstraße bestimmte Gleisstücke im Gleisbild, so werden diese Teilstücke bei der automatischen Erfassung nicht gelb ausgeleuchtet, obwohl diese ordungsgemäß mit RMK-Nr. versehen wurden. Daneben liegende Gleisstücke mit der gleichen RMK-Nr. werden ordnungsgemäß ausgeleuchtet.

die aufgezeichnete Fahrstraße wird doch Gelb ausgeleuchtet? Benachbarte Gleisstücke außerhalb der FS-Aufzeichnung, welche teilweise den selben RM, wie die Gleisstücke aus der Aufgezeichneten FS werden nicht in der Fahrstraße gelb ausgeleuchtet.  ::) Falls ich Dich hier jetzt falsch Verstanden haben sollte, kannst Du mir mal eine Datensicherung schicken oder hier an den Beitrag anhängen, dann können wir uns es mal ansehen.  ;) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo Georg

hast vielleicht Gleisstücke geändert und die nicht aus radiert, sondern übermalt ?
Dann könnte ich mir dein Problem vorstellen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Georg Baum

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Bergisch Gladbach Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Dirk,
ich füge hier ein Beispiel-Bild aus einer automatischen Fahrstraßenaufzeichnung (Fahrstraße von B55 nach B11 ---> Gleis 3 ) bei. Man erkennt, dass zwei Gleisstücke des Kontaktes 7 und ein Gleisstück des Kontaktes 8 auf Gleis 3 nicht ausgeleuchtet werden und daher die RM-Nummern noch sichtbar sind. Bei einer manuellen Nachbearbeitung kann die Ausleuchtung ergänzt werden und die RM-Nummern verschwinden. Es handelt  sich dabei immer um die gleichen Gleisstücke, egal, von welchen Punkten des Gleisbildes und wie die Fahrstraße über diesen Gleisabschnitt geführt wird. EineSicherung schicke ich Dir getrennt zu.
Gruß Georg

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Georg,

hier hat sich vermutlich eine JUMP.DAT mit falschen Sprungmarken eingeschlichen. Lösche daher die JUMP.DAT im Hauptverzeichnis von WDP. Diese Datei wird, wenn Sprungmarken angelegt werden, wieder neu angelegt.  ::)  Damit dürften dann die Fahrstraßen vollständig aufgezeichnet werden. Die betreffenden Fahrstraßen, mit den nicht aufgezeichneten Gleisstücken, können nachträglich mit der manuellen Aufzeichnung (Kamerasymbol) korrigiert werden.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Georg Baum

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Bergisch Gladbach Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Dirk,
danke für den Tipp! Das war die Ursache! Es geht jetzt einwandfrei!
Georg
Win 7 32 Bit SP1, WDP 2012 Premium Edition, Märklin C-Gleis, Intellibox IR 65050 mit Firmware 2.0.0.1, ca. 60 RMK mit 63350 (Loconet), Märklin 6040 Keyboard; Anlagenrechner: Dell Dimension 8300 2,8 GHz P4_HT, 3072 MB Speicher