Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Twin Center und Lenz LV200
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Twin Center und Lenz LV200 (Gelesen 2139 mal)
LGBArmin
Junior-Mitglied
Twin Center und Lenz LV200
«
am:
05. September 2008, 17:25:44 »
Hallo in die Runde,
Ich betreibe eine LGB Gartenbahn und möchte diese nun Digital steuern dazu habe ich mir von Fleischmann das Twin Center gekauft.
Bis dahin funktioniert auch alles, jetzt brauche ich mehr Strom und habe von LENZ den Booster LV200 genau nach Vorschrift angeschlossen die LED blinkt grün ( kein Digital Signal ) solange ich nicht mit dem 3 poligen Kabel die Verbindung zwischen Twin Center und Booster herstelle denn dann zeigt mein Display Booster kurzschluß und die LED am Booster ist rot.
Ich habe mehrfach die Kabelverbindungen geprüft und festgestellt das diese richtig sind.
Vieleicht kann mir hier in diesem Stammtisch jemand weiter helfen.
Danke schon einmal im Voraus
Gruß, LGB Armin
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
Re: Twin Center und Lenz LV200
«
Antwort #1 am:
05. September 2008, 22:36:23 »
Hallo Armin
was sagt den dein Handbuch vom Booster bei Fehlermeldung " Rot " ? ( Fremdspannung liegt an ? )
Dann mußt du die Stromkreise zwischen TC und Boster beidseitig trennen. TC hat doch auch einen eigenen Booster wie die baugleiche Intellibox.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Frank Mondorf
Gast
«
Antwort #2 am:
06. September 2008, 00:15:18 »
Hallo Armin,
ich würde mal alle Verbraucher am LV200 vorrübergehend abklemmen. (Also an J,K alle Kabel entfernen).
Wenn dann Booster und TwinCenter immer noch Rot und Kurzschluss zeigen, würde ich nochmal prüfen, ob die Ausgängen 1 and C, 2 and D, und 3 and E von dem 3 poligen Twincenter Ausgang genauso an den 3 poligen CDE Eingang der Boosters angeschlossen sind.
Wenn das auch ok ist, bleibt eigetnlich nur noch , das dem LV200 die Eingangsspannung des TwinCenters nicht passt oder tatsächlich ein Defekt vorliegt.
Viele Grüße
Frank
«
Letzte Änderung: 06. September 2008, 01:20:52 von Frank Mondorf
»
PRINZEUGEN
Senior-Mitglied
BAHNWANDERER
«
Antwort #3 am:
06. September 2008, 08:14:36 »
Grüss euch Alle , Hallo Armin !
Wie Hr. Mondorf schon erwähnt die Anschlüsse konntrollieren , bitte die Technischen Daten vor allem ob der Booster eine eigene Kurzschlußabschaltung hat nachlesen. Bei meiner IB -Handbuch ist bei Boosteranschluß : ES KANN
E (E-Kurzschlussmeldung) weggelassen werden . Es ist jedoch keine Meldung mehr an die Centrale mehr gegeben
mit der Bemerkung das ohnehin eine Sicherheitsabschaltung des Booster gibt. Naja mir wäre eine Überwachung und Abschaltung auch lieber. Ich habe die Preise verglichen und festgestellt das der Uhlenbrock Power 6 um ca. 65,-
teuerer ist dafür alles kann (ohne Stöhrung ) , bei einen Freund Kombination IB + Uhlenbrock Power 6 . Sollte sich das Problem gelöst haben dann weiter viel Spass.
MfG Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL: IB - WDP 9.0 DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN LITFINZKY LENZ ROCO - MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !
LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN
LGBArmin
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
06. September 2008, 14:32:13 »
Hallo Joachim, Frank und Anton,
Danke für Eure schnelle Antwort.
Das Handbuch sagt bei roter LED Überspannung bzw Überstrom,
da ich aber nur 18V Wechselspannung angelegt habe und noch keine Verbraucher also
Gleise angeschlossen habe kann diese Fehlerbeschreibung eigentlich nicht zutreffen.
Wenn ich den Booster einschalte ohne die Verbindung C D E zum Twin Center blinkt die LED am
Booster grün, das heist kein Digitalsignal vorhanden.
Wenn ich dann die Verbindung, die exakt richtig verdrahtet ist, mit dem Twin Center herstelle
springt die grün blinkende LED am Booster auf dauerrot und im TC wird Boosterkurzschluß angezeigt.
Ich werde jetzt einmal in den Keller gehen und nur das TC ohne Gleisanschluß und den Booster ohne
Gleisanschluß verdrahten und schauen was dann passiert.
Gruß, Armin
Frank Mondorf
Gast
«
Antwort #5 am:
06. September 2008, 16:21:42 »
Hallo Armin,
wenn der Lenz in Betrieb genommen wird,
bitte auch mal gucken was mit einem 12V ~ oder 15V ~ Trafo an U,V passiert. Je nach Netzspannung liefert ein 18V Trafo ggf. ein oder zwei Volt mehr, was den oberen Toleranzwert des Lenz überschreiten würde. Der Trafo sollte nur für den LV200 vewendet sein. Ich könnte mir jetzt noch em ehesten vorstellen, das hier der Hund begraben liegt.
Grüße Frank
LGBArmin
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
09. September 2008, 17:20:45 »
Hallo Frank,
ich habe am Wochenende einiges probiert,
Twin-Center am Trafo 1 an 18 Volt Wechselspannung,
Booster LV 200 am Trafo 2 an 18 Volt Wechselspannung,
die Spannung am Boostertrafo von 18 Volt Wechsel in 2 Volt Schritten bis auf 10 Volt reduziert
keine Besserung die LED am Booster bleibt rot.
Ich habe soeben eine E-Mail an die Firma Lenz geschrieben und denen mein Problem geschildert
vieleicht haben die eine Idee, ansonsten schicke ich den Booster zur Überprüfung zu Lenz.
Danke
an alle für die guten Vorschläge.
Gruß Armin.
PS. ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de