Autor Thema: touchscreen-Bildschirm  (Gelesen 2249 mal)

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
touchscreen-Bildschirm
« am: 11. November 2007, 12:26:03 »
Hallo zusammen,

ein Kunde möchte seine Modellbahn (10 Weichen, 8 Signale) einerseits manuell und alternativ per WDP steuern. Im manuellen Betrieb möchte er die Magetartikel per touchscreen-Monitor ansteuern. Ist dies bei WDP möglich, wenn ja, welche zusätzliche Hard- und Software (außer Monitor) wäre erforderlich?
Hat jemand diese Konfiguration schon mal angewendet?

Danke und  Grüße
Stephan
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: touchscreen-Bildschirm
« Antwort #1 am: 11. November 2007, 12:37:15 »
Hallo Stephan,

da ein Touchscreen nichts anderes ist als ein Bildschirm mit eingebauter Mausfunktionalität und Windows XP z.B. mehrere Mäuse gleichzeitig unterstützt, geht das schon von Hause aus auch mit WDP. Mehr ist dazu eigentlich nicht nötig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #2 am: 12. November 2007, 02:12:30 »
Hallo Stephan,

wir haben zwei verschiedene Systeme in Verwendung (Touch-Screen) oder im Test (Tablett-PC).

Ein einfachen Touchscreen-PC (aus Kassensystem) für Fingerdruck-Bedienung.

Einen Pen-PC (XP-Tablett-Edition mit Wacom-Technik zum Draufschreiben mit Stift und Schrifterkennung).

Beide funktionieren als vollwertige PC und im Eingabebereich allerdings mit folgenden Einschränkungen:

Der einfache Touchscreen reagiert meist zu grobflächig auf Fingerdruck um die 20x20 Loknummernfelder und Weichensymbolen bei 14 Zoll und 1024*768 Auflösung genau auszulösen und wird jetzt doch nur noch per Maus bedient.

Tablet-Technik (Mit Stift-Eingabe) ist wesentlich präziser aber auch teurer. Preisgünstig sind in dieser Technik nur externe Tablets ohne Anzeige. Tablet-Monitore sind meist fast so teuer wie komplette Tablet-PCs.

Mein Pen-PC (UMPC für sehr kleine Anlagen; 800*480 Display reicht für ca 20mal35 Symbolfelder bei 20mal20-WDPDarstellung) lässt sich sehr gut und exakt mit dem Stift (Links Klick = kuz tippen, Rechts Klick = Stift kurz auf dem Symbol liegenlassen) bedienen, allerdings kann mit dem Stift meines Gerätes die mittlere Maustaste nicht ausgelöst werden. Drag and Drop Lok aufs Feld geht sogar noch besser als mit der Maus (Kurz oder Lang ansetzen, ziehen, loslassen).

Die mittlere Maustaste wurde auf die am Gerät befindliche rechte-Maus-Taste der Touchpad-Ersatztasten gelegt, da sie zum Starten der Zugfahren erforderlich ist. Manche Tablett-PCs haben Stifte mit Stifttaste. Die Stifttaste lässt sich dann wohl auch zur Verwendung als mittlere Maustaste konfigurieren.

Vor dieser Erfahrung würde ich persönlich am ehesten zu einem Tablet-Notebook mit Stift und Stifttaste raten. Ob die Lösung dann Ihren wohl recht hohen Preis Wert ist, kann eigentlich der Kunde nur persönlich und vermutlich auch erst nach Ausprobieren entscheiden.

Ich hoffe, das informiert ein wenig,
Frank

R. Schneider

• Gast
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 12:41:29 »
Hallo,

ich hatte im Sommer 2007 einen 17"-Touchscreen für ca. 300 EUR im Einsatz. Da mein Gleisbild recht kompakt darzustellen ist, hatte ich die 24/24-Symbole im Einsatz bei 1024/768-Auflösung. Die Bedienung mittels Finger und Stift hat so von der Auflösung sehr gut und treffsicher funktioninert. Es gab keine Fehlbedienungen. Von dieser Lösung bin ich aber wieder abgekommen, da mir die Konfi mit der rechten Maustaste keine befriedigende Lösung angeboten hat. Entweder war von Links- auf Rechtsklick umzustellen (mit einem immer sichtbaren kleinen und frei positionierbaren Symbol) oder aber entsprechend lange zu drücken. Die erste Lösung erforderte also dauernd einen zusätzlichen Klick, die zweite war zu langsam bzw. bei Reduzierung der Touchdauer gab es Unsicherheiten (reichts schon?). Da ich intensiv Fahrstraßen und neuerdings Zugfahrten nutze (via rechte Maustaste) war ich letztendlich nicht zufrieden. Auch das Keyboard wird manchmal benötigt (CTRL +rechte Maus), so dass sich der erhoffte Vorteil, alles super schnell direkt am Monitor zu bedienen, nicht einstellte. Mein persönliches Fazit: Für reinen Linksklickbetrieb ok, sonst Finger weg.

Gruß
Ralph

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. November 2007, 17:41:09 »
Hallo WDPler,

ist doch alles nur eine Frage der Zeit - und dann Geld  :D

www.mh-brain.de/zukunft.wmv

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #5 am: 13. November 2007, 15:47:38 »
Zeit haben wir nicht..... und über Geld sprechen wir nicht......... ;D

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. November 2007, 09:22:33 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, die Hinweise haben mir sehr geholfen. Es wird mit Sicherheit noch einige Diskussionen mit dem Kunden geben, welche Variante nun zur Ausführung kommt. Ob ich mir einen System mit Touchscreen zu Testzwecken anschaffen werde, halte ich für Unwarscheinlich, die Kosten sind einfach zu hoch sind.

Der Video ist ganz nett anzusehen, aber wenn das so weiter geht, schmiert der Computer bald mein Butterbrot, oder?  ::)

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2008, 23:43:48 »
Auch das Keyboard wird manchmal benötigt (CTRL +rechte Maus), so dass sich der erhoffte Vorteil, alles super schnell direkt am Monitor zu bedienen, nicht einstellte. Mein persönliches Fazit: Für reinen Linksklickbetrieb ok, sonst Finger weg.

Hallo Ralph,
dann hast du die in XP versteckte Bildschirmtastatur nicht entdeckt. Mit der sind alle Tasten per Stift zu bedienen und auch einzurasten. Somit ist CTRL+rechte Maustaste möglich. Starte mal OSK.EXE.

Schneller bist du sicher mit der Maus und Tastatur. Nur bequemer ist es für mich auch im Stehen schnell mit einer Hand eine Fahrstraße schalten zu können. Ist halt Geschmackssache. Mir gefällt mein 17" Touchscreen.

Gruß vom Bodensee,
Klaus
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 23:45:49 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot