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Märklin Booster 60173
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Thema: Märklin Booster 60173 (Gelesen 7582 mal)
JoLehmkuhl
Senior-Mitglied
Beiträge: 105
Ort:
26129 Oldenburg
Re: Märklin Booster 60173
«
Antwort #15 am:
05. Oktober 2008, 15:13:03 »
Hallo Moba Freunde,
nach dem ich viele Stunden mit Verdrahtung, Messen und Testen verbracht habe, das praktische Ergebnis: eine gute und eine schlechte Nachricht:
CS2 und Boosterkreise müssen auch bei Gleisen (Masse) getrennt sein, sonst Kurzschluss!
(passiert nur dann nicht, wenn die Summe aller Verbraucher der Boosterkreis unter ca. 3A liegt, aber dann braucht man ja auch keinen Booster). Selbst wenn die Masse einer Signalbeleuchtung am falschen Boosterkreis liegt, gibt es Probleme.
RMK über LDT stört nicht, auch wenn die RMK kreuz und quer verlegt sind, auch mit „Diodetrick“ (Diode zur besseren Versorgung der isolierten Gleishälfte) läuft alles einwandfrei. Hätte die größte Arbeit bedeutet.
60173 und 6017 laufen gemeinsam einwandfrei, ich habe das Gefühl, dass die Trägheit zur Abschaltung bei Kurzschluss, z. B. entgleisen, nicht sensibel wie bei der CS1.
Gruß
Jo
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WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
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Frank Mondorf
Gast
Re: Märklin Booster 60173
«
Antwort #16 am:
05. Oktober 2008, 17:58:54 »
Hallo Jo,
vielen Dank für die aus meiner Sicht sehr wichtige Nachricht zu diesem Thema.
Das hört sich für mich so an, als würde die CS2 "Masse" wie "PLus" jeweils separat auf Überschreitung der Stromgrenzen hin überwacht.
Das erklärt eigentlich dann auch, waruk die S88 Verbindung über mehere Stromkreise nich schadet. Da die S88-Eingänge normalerweise hochochmig sind, fliesst für die Rückmeldung keine nennenswerten Stromstärken, und die Strombilanz der Booster bleibt ausgewogen.
Alos vielen Dank für diese Info
und Grüße
Frank
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Detlef Ronski
Senior-Mitglied
Beiträge: 587
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Deutschland, Hannover
Re: Märklin Booster 60173
«
Antwort #17 am:
05. Oktober 2008, 19:30:46 »
Hallo Jo und Frank,
ich habe soeben mit einem Freund seine CS2 an meine Anlage angeschlossen da er noch keine funktionsfähige Anlage mit RMK hat und noch mit der WDP-Demo arbeitet.
1.Versuch:
CS1 gegen CS2 getauscht, dahinter alte Booster von M*, alles funktioniert einwandfrei ohne Trennung der "Masse" bzw. der "Übergangswippen".
2.Versuch:
Diesmal ohne Booster. Nur CS1 und CS2 in Betrieb. Wie im ersten Versuch klappt alles. Wo die S88 angeschlossen sind spielt keine Rolle, genauso ob die Weichen und Signale über CS1 bzw. CS2 schalten oder über Beide.
3.Versuch:
Mal mit/ohne direkte Masseverbindung. Kurzschlüsse über verschiedene Widerstände provoziert. Einen Unterschied beim Kurzschluss-Test konnte ich zwischen der CS1 und CS2 nicht feststellen.
Ich tippe mal, Jo du hast irgendwo innnerhalb der Anlage ein "Masse-Problem".
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Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef
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JoLehmkuhl
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26129 Oldenburg
Re: Märklin Booster 60173
«
Antwort #18 am:
06. Oktober 2008, 19:24:46 »
Hallo Detlef,
das Problem entsteht erst bei Belastung, da ich ca. 80 Loks in verschiedenen Bereichen habe, ist schon beim Start jeder Boosterkreis mit 16 - 24 VA belastet, insgesamt ca. 100VA = 6,25A. Ich habe alle Boosterkreise getrennt, aber nicht bei den Schienen. Bei CS1 kein Problem, bei CS2 Kurzschluß. Schienen auch Masse getrennt, alles ok. Bei C-Gleis Lachnummer (Tennhütchen), bei K-Gleich (alles schön eingeschotter) muss ich gleich mit Dremel trennen, drei Stellen im Tunnel.......
Bis auf dieses Problem, gefällt mir die CS2 hervorragend, eine Superlösung. Lok's u Magnetartikel einrichten, deutlich einfacher, wie bei der CS1.
Gruß aus Oldenburg
Jo
«
Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 19:31:16 von JoLehmkuhl
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Stefan Schmidt
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Re: Märklin Booster 60173
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Antwort #19 am:
07. Oktober 2008, 13:16:14 »
Hallo Jo,
wie ist nach Deiner Meinung der Unterschied zwischen CS1 und CS2 beim fahren mit WDP. Sind dabei Verbesserungen festzustellen?
Gruß
Stefan
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JoLehmkuhl
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Re: Märklin Booster 60173
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Antwort #20 am:
08. Oktober 2008, 22:32:00 »
Hallo Stefan,
ich kann Dir zu Nutzung CS2 WDP noch nichts sagen, aber der Unterschied von der CS1 zu CS2 ist gewaltig. z. B. Weichenschalten über Gleisbild gut sehr gut. Beim Gleisbildanlegen ist ein Ausdruck des Gleisbildes von WDP mit MagnetartikelNr. sehr hilfreich. Auf dieser Grundlage lassen sich Teilbilder sehr gut erstellen. Auch die Plausibilitätsprüfungen bei Loks, Weichen oder Gleisbildern sind sehr gut, bei Fehlern wird gewarnt ect. Das Fahren mit Stift und Tacho macht richtig Spaß. Jetzt kann über WDP die Geschwinigkeit messen und Tacho ect. genau anpassen. Alle Loks, ob Kühn oder andere Decoder laufen problemlos und lassen sich auch ändern. Die Einrichtung der Loks sind auch problemlos und einfach, fast alle Bilder vorhanden.
Meine CS1 will ich als Slave nutzen, aber z. Zt. noch nicht möglich. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bereue die doch aufwendige Installation (hier Massetrennung) keineswegs, die Vorteile überwiegen einfach. Was auch anzuerkennen ist, dass alle alten Märklin-Komponennten zu verwenden sind. Ich habe zwar nur die Booster 6015 und 6017 getestet, aber ohne jedes Problem. Die Handhabung ist einfacher und verständlicher wie CS1.
Gruß aus Oldenburg
Jo
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Stefan Schmidt
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Re: Märklin Booster 60173
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Antwort #21 am:
10. Oktober 2008, 09:40:48 »
Hallo Jo,
danke für die Antwort. für mich ist dann aber immer noch fraglich wenn ich die Anlage nur über WDP fahre wo die Vorteile der neuen CS liegen sollen. Abgesehen davon das ich die Boosterkreise auftrennen müsste. Ich verwende zur Zeit mfx taugliche Bosster von EOS an der CS1 die auch sehr gut funktionieren und sogar vom Hersteller der CS1 empfohlen wurden.
Gruß
Stefan
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JoLehmkuhl
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Re: Märklin Booster 60173
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Antwort #22 am:
12. Oktober 2008, 12:55:50 »
Hallo Stefan,
von einer Reise zurück erst heute die Antwort:
Wenn Du fast nur mit WDP steuerst, sehe ich keine Vorteile, zumal die Kosten und Verdrahtungsaufwand u. U. nicht ohne sind. Abgesehen davon, werden sicherlich noch Updates für die CS2 zu erwarten sein, die eventuell die Entscheidung erleicherten. Ich fahre 50% manuell, 50% WDP, daher meine Entscheidung für die CS2. Mit der CS1 hatte ich mit WDP überhaupt keine Probleme, das Anlegen von Magnetartikeln (160) und Loks (80 + 14 MFX) war aufwendig, aber nur einmal notwendig. Was z. B. für gemischten Betrieb unbedingt notwendig ist: Grundstellung der Magnetartikel, fehlt noch in der CS2, wird aber sicherlich über WDP in naher Zukunft gelöst.
Daher kannst Du in Ruhe abwarten, wird sich sicherlich noch viel zu erwarten sein. Eine Massetrennung würde ich aber angehen, da hier doch Aufwand zu erwarten ist, hatte ich wg. der "Ruckelprobleme*", schon durchgeführt, hat zwar nichts genützt, war aber jetzt natürlich erfreulich.
Gruß
Jo
* Ich habe 5 Loks mit Ruckelproblemen von Märklin zurück, jetzt alle einwandfrei, fast nicht vom SDS Antrieb zu unterscheiden, auch nicht auf größeren Weichenstraßen und Übergang zu anderen Boosterbereichen.
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Stefan Schmidt
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Re: Märklin Booster 60173
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Antwort #23 am:
13. Oktober 2008, 13:17:22 »
Hallo Jo,
es soll von ESU im nächsten Frühjahr ein Update zur CS1 geben. Von Märklin habe ich nur gehört das es keine weitere Entwicklung der CS1 mehr geben soll. Ich werde mich wahrscheinlich im November bei beiden in Köln mal Informieren wie das ganze weitergehen soll.
Gruß
Stefan
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Gerd Boll
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Re: Märklin Booster 60173
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Antwort #24 am:
15. Oktober 2008, 08:57:17 »
Hallo
Beim verwenden der Märklin-s88-Rückmelder macht das auftrennen der Schienen doch wirklich keinen Sinn, da es der s88-Bus gerade wieder verbindet.
Warum es hier bei einem mal geht, und beim nächsten wieder nicht bestätigt meine frühere These, zu der ich jetzt nichts sage.
Mir ist es immernoch ein Rätsel, warum man Anlagen die bisher liefen, nun mit neuen Boostern austatten soll.
Klar, der Hersteller will nun wieder ein Geschäft machen, aber das soll jeder selber entscheiden.
Fakt ist, wer mit WDP steuert, braucht keine Knöpfe und Displays an der Zentrale.
Wer lieber "händisch" vor Ort steuert, für den ist CS2, Comander, ECoS und wie sie alle heisen, eine willkommene Sache.
Wer alles haben will, muß dafür auch bezahlen.
(auch viel Lehrgeld)
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Gruß
Gerd
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Alexander
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Re: Märklin Booster 60173
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Antwort #25 am:
17. Oktober 2008, 21:44:00 »
Hallo Zusammen,
ich selber setze die CS 1 zum Ansteuern der Magnetartikel und meine alten Booster 6015 oder 6017 zum
Fahren ein. Auf einem seperaten Programmiergleis ( in meinem Fall ein Rollenprüfstand) melden sich die
MFX - Loks an der CS 1 an (und bei WDP)!
Die RM - Decoder ( Mä = 3 Stück) und der Rest von Gerd Boll werden / sind an der CS 1 angeschlossen.
> Bei meiner Testanlage hat dies wunderbar funktioniert! < Beim jetzigen Neubau werde ich die
Ansteuerung genauso machen. Sobald das Update für die CS 1 von ESU verfügbar ist, werde ich dieses
in die CS 1 einspielen.....dann habe ich die eierlegende Wollmilchsau
!
Mit einem herzlichen Gruß aus Landshut
Alexander
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Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!
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