Autor Thema: Anregung / Idee für die Symbol-Dateien  (Gelesen 1627 mal)

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
Anregung / Idee für die Symbol-Dateien
« am: 24. Oktober 2008, 01:24:35 »
Hallo WDP-Freunde,

ich habe eine Idee bzw. Anregung für die Zukunft. Über WDP steuere ich 4 verschiedene Projekte.

Wir, die das Gleisbild erstellt haben, finden uns damit zurecht. Kommen jedoch Besucher,
so haben diese Schwierigkeiten, sich die Anlage auf dem Gleisbild vorzustellen.  >:(  :(  :o

Meine Frage warum, wurde meistens damit beantwortet, dass weder Häuser, Seen, Flüsse usw. erkennbar sind.
Dies würde einer Orientierung helfen. :)  ;)  :D  ;D

Ich weiss, es handelt sich um ein Gleisbild und nicht der Darstellung einer Landschaft.  8)  8)  8)

Unter Symbolauswahl / Erweiterte Symbole sind Symbole zum erstellen eines Lokschuppen vorhanden.

Könnte man die Rubrik - Erweiterte Symbole - nicht um eine neue - z.B. Gelände u. Häuser - erweitern?  ;)  :)  :D

Darin enthalten zum Beispiel Symbole die:
Häuser
Grünflächen
einen See
oder Fluss
Wald
Gebirge
Hafen
usw. darstellen?  ::)  ::)  ::)

Ich denke mal, man könnte damit die Bildschirmbetrachtung für Nichteisenbahner / Besucher
- keine Insider - auflockern und übersichtlicher gestalten.  ;)  :D  ;D

Für Anwender, die ihren Bildschirm nicht mit Gleisen, Schaltern usw. voll ausgenutzt haben; wie ich bei 2 Projekten;
oder sogar einen zweiten Monitor brauchen.

Wie ist eure Meinung dazu?  :)  ;)  :D  8)
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Detlef Seidel

• Mitglied
Re: Anregung / Idee für die Symbol-Dateien
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2008, 06:05:35 »
Hallo Det,

meinem Halbwissen nach, ist WDP auf Grund der graphischen Darstellung nicht in der Lage mit den herkömmlichen Gleisplänen zu kooperieren. In diversen Usertreffen wurde dieses Thema durchaus angesprochen.
Die Umsetzung in WDP wäre zu zeitaufwendig, abgesehen davon, daß man für das Datenvolumen mit Sicherheit eine zweite Scheibe bräuchte.
Frag nach bei Markus!

Für die Visualisierung der Outsider würde ich einen FlachTV hernehmen, den Gleisplan auf Folie am Laser-Plotter ausdrucken lassen. Im Funkstions-Symbole-Editor kannst Du Dir die notwendigen Radien selbst zeichnen und dann unter der locker aufgelegten Folie, Dein Gleisbild nachmalen einbinden.
Dann wäre noch die Problematik mit dem 7.1 Sound und dem Catering und, und....
Natürlich wäre dies auch mittels Leinwand und Beamer realisierbar....

Am Sonntag bin ich im Bahnpark Maßstabe 1:1, Spur 1 und HO. Da fragt niemand nach einem Gleisbild, sondern feixt sich einen, wenn wieder mal etwas schief läuft...

Gruß aus Augsburg

Detlef

N-Anlage mit Mintrix und Arnold-Loks im Aufbau

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2008, 06:28:34 »
Hallo zusammen,

wenn ich an mein eigenens Gleisbild denke und die Gleisbilder der Anwender die man so zugeschickt bekommt, möchte ich sagen, für Häuser und andere Geländeformern ist da schlicht keinen Platz. Derartige Symbole, die noch dazu keine Funktion haben wären daher eher für die Minderheit intressant. Da aber jeder in der Regel nur einen Teil aller Symbole nutzt, steht es jedem frei, nicht verwendete Symbole nach eigenen Vorstellungen umzuzeichnen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2008, 14:58:35 »
Hallo Detlef R.

wie Jürgen schon sagte ist WDP ein Steuerungsprogramm.

Es steht dir aber frei, die Landschaft ein wenig nach deinen Ansprüchen zu gestalten.
Dies ist möglich, in dem man die Sym_* Dateien auf seine Bedürfnisse anpasst.
Zum Ändern bittet sich das Programm Paint an.
Die Symbole, die sich dafür anbieten würden, sind die einfachen Symbole (Die Symbolbezeichnung steht rechts neben der Zeile, "120 einfache G-Bild Symbole"), die noch frei sind.
Diese Änderung mußt du dann 4 mal durchführen,um in allen Darstellungen das Symbol zur Verfügung zu haben.

Wichtig:  " Vorher eine Datensicherung der Symboldatei durchführen," falls mal was nicht klappt.  ;) 

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2008, 16:58:15 »
Hallo Detlef,
auch ich schließe mich Jürgens Beitrag an, es ist einfach kein Raum da. Allerdings gibt es doch die Möglichkeit, über das Konstruktionsprogramm des Gleisbildes , bei mir RAILY4 Deine Idee zu verwirklichen. Meiner Meinung nach sogar viel anschaulicher. Du könntest doch den Gleisplan mit all den Optionen ausdrucken und aushängen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2008, 17:20:04 »
Hab mal ein Beispiel eingestellt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender