Autor Thema: Folgestraßen in den Zugfahrten  (Gelesen 1294 mal)

Offline Ost23

• Junior-Mitglied
Folgestraßen in den Zugfahrten
« am: 22. Oktober 2008, 21:44:27 »
Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage an euch :)

Kann man die am Ende einer Zugfahrt eingetragenen Folgefahrten mit Bedingungen hinterlegen??

Z.B. Folgefahrt y wird nur gestellt, wenn Magnetartikel z auf grün.

Gruß  Ewald
Grüße Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3, S88 Link, K-Gleise, Decoder Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Medion AKOYA, WIN 10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Folgestraßen in den Zugfahrten
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2008, 22:21:10 »
Hallo Ewald,

ich denke mal das Du die Folgefahrt in der ZFA meinst. Die kannst Du nicht mittels MA beeinflussen.
Ich würde das mit 3 FS lösen.

1.  FS 'A' und MA rot
2.  FS 'B' und MA grün
3.  FS 'AB' und MA grün

Diese trägst Du in die ZFA ein. Damit erreichst Du, das die FA 'A' ausgeführt wird, wenn FS 'B' noch nicht ausgeführt werden soll (MA rot). Der Zug fährt also die FS 'A' ab und wartet dann vor FS 'B', bis der MA grün wird, um dann FS 'B' abzufahren. Ist der MA schon grün, wenn der Zug vor FS 'A' steht, kann nur die FS 'AB' ausgeführt werden und der Zug durchfährt die gesamte Strecke ohne Halt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2008, 22:24:34 »
Hallo Ewald,

Zitat
Kann man die am Ende einer Zugfahrt eingetragenen Folgefahrten mit Bedingungen hinterlegen??

Nicht in der ZFA, aber im Fahrstrassen-Editor. Dort kann man unter Matrix festelgen welche Züge wohin fahren.

z.B. die kurzen nach links und die langen nach rechts. Dabei sollte man die Folgenfahrten so eintragen, das die am stärksten bedingte Folgefahrt-Fahrstrasse am weitesten oben steht.

Zitat
Z.B. Folgefahrt y wird nur gestellt, wenn Magnetartikel z auf grün.

So was geht nur indirekt über virtuelle Kontakte entsprechender Magnetartikel in den FSen: Erstmal wird zum Magnetartikel im Gleisbild ein virtueller Kontakt eingetragen, den der Magnetartikel dann gleichzeitig zum Stellungswechsel auch immer mit umschaltet. Der kann dann in die Stellbedingungen der zu bedingenden Fahrstrasse gezogen werden, so das die Fahrstrasse nur gestellt wird, wenn der Magnetartikel die entsprechende Stellung hat. Ansonten nimmt die ZFA halt eine andere Folgestrasse.

Viele Grüße
Frank

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2008, 22:54:26 »
Hallo Frank,

Zitat
Nicht in der ZFA, aber im Fahrstrassen-Editor. Dort kann man unter Matrix festelgen welche Züge wohin fahren.

Ewald hat aber nichts von einer Matrixbedingung geschrieben. Die Abfrage nach dem MA kann ganz andere Gründe haben.

Zitat
So was geht nur indirekt über virtuelle Kontakte entsprechender Magnetartikel in den FSen:

die Idee mit den virt. Kontakten hatte ich auch erst. Das hat aber meiner Meinung nach einen Nachteil. Wenn Folge-FS eingetragen ist und diese bei Beendigung der ZFA noch nicht abgearbeitet wurde, dann steht der Zug dort bis er schwarz wird. Bei meiner Variante fährt er beim nächsten Start der ZFA wieder weiter, wenn die Bedingung erfüllt ist.
Welche Möglichkeit Ewald nun nutzt, hängt natürlich davon ab was er genau mit dem MA machen will. Aber das hat er uns (noch) nicht verraten.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2008, 23:13:04 »
Hallo Sven, Ewald,

alles richtig, aber bzgl folgendem haben wir im Verein eine Lösung:

Zitat
Wenn Folge-FS eingetragen ist und diese bei Beendigung der ZFA noch nicht abgearbeitet wurde, dann steht der Zug dort bis er schwarz wird.

"Aufrückfahren". Also neben den normalen Zugfahrten gibt es noch die Aufrückfahrten, von solch potentiellen der "Zug- musste-gerade-halten-Signalen" , als WDP runtergefahren wurde.

z.B. die Folgefahrten einer Einfahrt in einen Bahnhof, werden nochmal als eigene ZFA-Einträge in die ZFA eingetragen.

Sollte nun, weshalb auch immer, ein Zugfahrt unterbrochen sein, die ZFA/Rechner aus und wieder eingeschaltet worden sen, fährt der Zug trotzdem anchliessend "nach Hause". Auch mit den geltenden Bedingungen der FS.

Nicht ganz unerwähnt für Ewald sollte in diesem Zusammenhang der Navigator bleiben, mit dem man auch ohne "Aufrückfahren" manuell jede Zugfahrt zu Ende fahren kann.

Grüße Frank

Offline Ost23

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2008, 10:32:53 »
Hallo Sven und Frank,

danke für eure Antworten.
Also ich möchte die Einfahrt eines Bahnhofes (4Gleise), die als Folgefahrten einer Zugfahrt in der ZFA eingetragen sind, mit jeweils einem virtuellen Schalter belegen, der die Einfahrt erlaubt oder nicht. Diese Schalter möchte ich manuell im Gleisbild bedienen.
Der Hinweis von euch, dass man die virtuellen Schalter mit einem RMK verknüpfen kann, ist goldrichtig für mich. :D

Danke noch mal für die Hilfe

Gruß Ewald
Grüße Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3, S88 Link, K-Gleise, Decoder Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Medion AKOYA, WIN 10