Autor Thema: Beitrag wegen Systemfehler von WDP Pro X 3.b  (Gelesen 1334 mal)

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
Beitrag wegen Systemfehler von WDP Pro X 3.b
« am: 23. Oktober 2008, 01:37:27 »
Hallo Experten,

wollte soeben einen ziemlich ausführlichen Bericht ( habe eine ganze Stunde  getippt) zu einem mir passierten Fehler von WDP zusammen mit drei Datei-Anlagen (2 x doc-Dateien und eine TIF-Bild (Screenshot vom Desktop) ins Forum
setzen.....und es dauerte und dauerte...dann wurde mir mitgeteilt....das eine tif-Datei nicht zulässig ist.

Ich musste auf den Butto >zurück<  klicken....mit der Folge, dass mein Beitrag in's Nirwana verschwunden war.

Das der Beitrag nun weg ist...find ich gar nicht lustig..... :'(

Ein ziemlich frustrierter Alexander wünscht Euch eine Gute Nacht!
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Beitrag wegen Systemfehler von WDP Pro X 3.b
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2008, 06:12:56 »
Hallo Alexander,

ich kann deinen Frust verstehen. Es ist nicht lustig, wenn die Arbeit, die man sich gemacht hat einfach so verschwindet.
Allerdings möchte ich mir einige Hinweise erlauben:
-> Welche Dateitypen zum hochladen geeignet sind, steht im entsprechendem Dialogfenster. Dort steht auch die maximale Dateigröße. Ein Sreenshot im Tiff-Format allein dürfte diese Begrenzung schon überschreiten. Für Screenshots sollte der Dateityp "jpg" mit entsprechender Kompression gewählt werden. Dadurch ist die Datei nur einen Bruchteil so groß, wie als Tiff.
-> Wenn ich längere Texte schreibe, schriebe ich die normalerweise in Word und kopiere die dann komplett ins Forum. Da kann ich den Text dann separat sichern.
-> Ich habe eben getestet, wenn ich einen ungültigen Dateitypen hochlade, und den Button "Zurück" (unterhalb der Fehlermeldung) verwende bin ich wieder auf dem von mir geschriebenen Beitrag.

Noch als Tipp: Wenn mehrere Dateien hochgeladen werden sollen, dann können/sollten diese Dateien auch gezippt werden. Dadurch hat man nur eine Datei und die Dateien werden auch kleiner. Als kleiner nebeneffekt können so auch Dateien ins Forum gestellt werden, deren Dateityp sonst nicht zugelassen ist. Dabei sollte man aber bedenken, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, alle Dateitypen zu lesen. Das fängt schon mit Excel an. Daher sollten Exoten ins pdf-Format konvertiert werden, das sollte eigentlich jeder lesen können.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2008, 21:33:20 »
Hallo Jürgen

Danke für Dein Verständnis... ;)

Habe den Frust einigermaßen verdaut...

Werde im laufe der kommenden Woche den Bericht in Word schreiben und meine Bilder bzw. das tif-Format-Bild in ein
Jpg - Format umwandeln. Ich habe ein spezielles Programm, dass unter Win XP im Hintergrund läuft und mit dem ich
bis kurz vor einem blue screen jede irgendartige Fehlermeldung oder Fehlverhalten durch das Betriebssystem oder
von Anwendungsprogrammen noch Bildschirm - Fotos durch Tastendruck schießen kann, wenn jedes andere übliche
Win-Programm sich schon längst verabschiedet hat(auch die Zwischenablage hat sich da schon aufgehängt  ;) ).
Da ich jahrelang ebenfalls Beta-Tester für bestimmte berufliche Programme war, habe ich noch aus dieser Zeit
bestimmte Tools, die ich ....wenn mal mein eigener PC spinnt...hier einsetzen kann.

Schau doch bitte zu meinem Beitrag >>WDP-Anwendertreffen am 19.10.08 in Eggenfelden<< rein,
ich habe da ein paar Fragen zur Datei-Größe bzw. Pixelgröße meiner dort erstellten Digitalfotos, die ich
nächste Woche dort hineinstellen will.  Danke Dir im voraus  :)

Mit einem herzlichen Gruß aus Landshut

Alexander

PS: Mein in's Nirwana verschwunder Beitrag handelt von der Deinstallationsroutine der Softwaresteuerung in Win XP
     im Zusammenhang von alten früheren Versionen von WDP, die auf meinem Notebook (auch Modellbahn-PC)
     waren und mir einiges Kopfzerbrechen bereitet haben. Ich konnte dies zwar repapieren und WDP Pro X 3.b läuft
     wieder......Aber ein normaler Anwender wäre da schlichtweg überfordert gewesen.

Da ich zu Hause aber auch einen Experimental - Rechner habe (mehrere Betriebssysteme / mit eigener         Testoberfläche im Fenster...versuche ich den Fehler nachzustellen und mit Screen shots zu belegen...) ;)

Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2008, 21:52:14 »
Hallo Alexander,

deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Ist mir auch schon zweimal passiert. Zwar nicht fürs  WDP – Forum, sondern bei anderen wichtigen Arbeiten.
Mache es auch wie Jürgen Texte mit Word.
Habe mir danach sofort angewöhnt alles sofort nach dem ersten Satz und danach alle zwei bis drei Minuten abzuspeichern. Denn die Programme anderer Hersteller haben auch schon mal Macken und hängen sich schon mal auf, oder verabschieden sich aus Spaß an der Freude. Das ja keine Langeweile aufkommt.

Also mein Tipp, immer mal zwischendurch abspeichern. Kann man ja danach immer, wenn man es nicht mehr braucht, in die Tonne schieben.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2008, 22:35:10 »
Schau doch bitte zu meinem Beitrag >>WDP-Anwendertreffen am 19.10.08 in Eggenfelden<< rein,
ich habe da ein paar Fragen zur Datei-Größe bzw. Pixelgröße meiner dort erstellten Digitalfotos, die ich
nächste Woche dort hineinstellen will.  Danke Dir im voraus.

Hallo Alexander,

ich habe Dir dort die Vorgehensweise erklärt, ist eigentlich ganz leicht, habe ich als PC-Laie auch hinbekommen!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)