Autor Thema: Newbie - Vorstellung - Statement und Fragen  (Gelesen 1398 mal)

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
Newbie - Vorstellung - Statement und Fragen
« am: 20. Oktober 2008, 22:48:05 »
Hallo @ all WDP´ler

Kurze Vorstellung meiner seits. Ich bin seit etwa 20 Jahre technik begeisterter Modelbahner und gehöhre mit fast 50 lenzen zum Kreis der "alten" Säcke  :).
Beruflich zähle ich zum Kreis der Developer im Fachbereich Anlagenbau ( industrie ) und entwickle dort sogenannte HMI für Maschinen und deren Steurungen. Also rundum ein PC Mensch halt.

Zu WDP "komme" ich von Rocrail, was sicherlich der eine oder andere hier kennt.
Nach grundlichem Studium dieses Formus als silent Reader habe ich mich entschlossen zunächst eine gebrauchte 9er Version zu erwerben. Ich habe Rocrail nach längerer Testphase den rücken gekehrt weil es mich grafisch nicht so doll anspricht. Ansich ist dieses Open Source nicht schlecht, braucht aber meiner Meinung nach aber noch ein wenig Zeit und vor allem Kosmetik.

Die Wdp V9  hab ich inzwischen brav zur 9,2 upgedated.
Soweit so gut, nun zu den ersten beiden Punkten die weder per Handbuch  noch sonst wie zu klären sind.
Thema ist die Fernsteuerung per Joystick in der 9er. Hier im Forum existieren einige Postings dazu.
Ich wollte auch diesen Weg versuchen Loks per Joystick zu steuern, aber hier bin ich hängen geblieben.
In der 9er soll ein normaler Joystick funktionieren. Aber was ist normal ?? Wird ein Joystick an einem Comport erwartet ? oder sucht WDP den Standart Gameport auf Adresse 220. Dies wird in den Dokumenten die ich habe nicht erklärt.

2. Variante wäre die Nutzung eines Pads über USB, dies scheint aber erst ab Version X** zu gehen.
Einer der Betatester erwähnte eine WDP 9.4 in zusammenhang mit PAds an USB ? Gibts es diese Version  ???

Im weiteren wurde in einem Thread die Möglichkeit erwähnt eine externe Kassentastatur zu verwenden.
In diesem Zusammenhang hätte ich eine weitere Frage.
Da ich in einem Anlagen Teil einen Rangierbahnhof habe würde ich gerne Weichen per Tasttatur stellen. Ich stelle mir das so vor Taste "W"+AdrDecoder stellt die Weiche. Eine solche Möglichkeit hab ich bei Durchsicht weder in 9.2 noch in der neuen x** gesehen, oder schlicht weg nicht gefunden.
Speziell fürs Rangieren und Test ohne Frau + Kinder unter der Anlage wäre eine Fernsteuerung mir der alles möglich ist ne feine Sache.

Ich kann mich erinnern das jemand hier schon mal ein API angefragt hat. Ist das in der X** realisiert worden.
Dann könnte ich mir genau diese Sache selber schreiben  ;)

So das reicht für den Anfang heute. *g*
Ich hoffe das wenn dieser Thread zu gepostet ist meine Entscheidung nochmal 99 Taler zu investieren der Richtige Weg ist.

Und noch eine Frage zum Abschluss : Hat die Fa. WDP einen Stand auf der Moba Messe Köln oder als "Untermieter" irgentwo auf besagter Veranstaltung ?

Guss St.H aus LEV

PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Newbie - Vorstellung - Statement und Fragen
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2008, 00:46:42 »
Hallo Stefan

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber ich kann dir sagen,

dass der normale Joystick der sich aus der Windowsoberfläche steuern läßt, auch in WDP genutzt werden kann.

Als weiteres findest du WDP auf der Messe am Modellplanstand.
Hier wird WDP zeitweise auch vom Chef, Herrn Dr.Peterlin, persönlich vorgestellt und es werden auch Fragen beantwortet.
Ebenfalls kannst du hier auch das Glück haben, dass du dein Update zu einem günstigen Messepreis erhalten kannst.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2008, 06:51:06 »
Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im WDP Forum.
Habe gleich mal einige Fragen an dich und zwar, mit welcher
Steuereinheit hast Du PC und Moba verbunden? Welche Digitalkomponenten
verwendest du zum steuern deiner Anlage? Was für eine Ausstattung hat dein PC?
Es wäre nicht schlecht, diese Sachen in deinem Profil einzustellen,
um weitere Fragen danach zu vermeiden und dir schneller helfen zu können.

Habe mich damals für die IB IR von Uhlenbrock entschieden, weil sie eine Fernbedienung
hat, wo ich aus jeder Ecke meiner Moba alles Steuern kann, ohne das ich jemand brauche zum helfen ob auch alles funktionier bzw. zum korrigieren.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2008, 08:21:01 »
Hallo Stefan,

Zitat
Variante wäre die Nutzung eines Pads über USB, dies scheint aber erst ab Version X** zu gehen.
Einer der Betatester erwähnte eine WDP 9.4 in zusammenhang mit PAds an USB ? Gibts es diese Version 

ja, die Version gibt es/ gab es.  ;)  Das war eine Betaversion, die dann letztlich als WDP ProX auf den Markt gekommen ist. Ehrlich gesagt, ich kenne die Joysticksteuerung in der 9.2 gar nicht. Ich habe erst, als die Steuerung für die ProX überarbeitet wurde, mir ein entsprechendes Teil besorgt.
Zur Weichensteuerung von verschiedenen Punkten gibt es unterschiedliche Ansätze:
-> Monitorsplitter und zweiter Monitor am Rangierbahnhof sowie eine zweite Maus/Tastatur (Funk)
-> externes GBS. Wobei es beim GBS auf das Digitalsystem ankommt, wie das GBS am einfachsten zu realisieren geht. Es gibt aber immer die Möglichkeit Weichen über einen Rückmeldekontakt durch WDP zu schalten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2008, 14:26:43 »
Hallo zusammen.

zunächst mal danke für die bisherigen Antworten.

Hierzu nun folgendes. Mit dem Update für Pad habe ich mich bereits angefreundet weil die "alten" Locken da auch keine Sinn mehr machen bei der Flut an moderner HW für PC´s.

Zitat
Ebenfalls kannst du hier auch das Glück haben, dass du dein Update zu einem günstigen Messepreis erhalten kannst.

Könnte mal jemand vom Vertrieb oder aus der "Chefetage" was dazu sagen. Denn dann würde ich meine 9er CD mit auf die Messe nehmen und vor Ort updaten.

Zitat
es wäre nicht schlecht, diese Sachen in deinem Profil einzustellen,
um weitere Fragen danach zu vermeiden und dir schneller helfen zu können.

Das habe ich als 1. doch schon gemacht, zwar etwas spartanisch aber im moment glaub ich ausreichend.

Zum Thema Einzelweichen im Rangierbahnhof stellen.

Zitat
Zur Weichensteuerung von verschiedenen Punkten gibt es unterschiedliche Ansätze:
-> Monitorsplitter und zweiter Monitor am Rangierbahnhof sowie eine zweite Maus/Tastatur (Funk)
Das ist sicherlich eine nicht so günstige Methode was den Geldbeutel angeht. Da könnte man dann auch einen KVM Switch nehmen.

Zitat
> externes GBS. Wobei es beim GBS auf das Digitalsystem ankommt, wie das GBS am einfachsten zu realisieren geht.
Das würde vom Grundsatz her auch gehen, da die Lenz ja Rückmeldung kann. Aber eine USB Kassentastatur für 30 Euro ist das sicher die günstigere Lösung. Das steuern von Lokcontrols geht ja sowieso schon mit einer solchen Tastatur. Vielleicht kann sich hierzu auch mal die Chefetage ( Development ) melden.

Mein Lösungsansatz war: Freie nicht gesperrte Weichen über Tastatur ansprechen mit W+DecoderADR+Enter, oder so ähnlich halt. Da sich das in einem Thread gut realisieren lässt ist der Programmieraufwand nicht soooo gross.

An dieser Stelle sei auch mal die Frage erlaubt in welcher Spreche WDP entwickelt wurde.

So, ich hoffe die Chefetage sagt auch mal was  :)

Gruss Stefan

PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2008, 18:36:13 »
Hallo StefanH

Zitat
Könnte mal jemand vom Vertrieb oder aus der "Chefetage" was dazu sagen. Denn dann würde ich meine 9er CD mit auf die Messe nehmen und vor Ort updaten.

Nein, für Updates gibt es keinen Messepreis , nur für Neukunden mit Vollversion !!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2008, 21:12:33 »
Ahhh der Chef  :)

Aber updaten geht dann auf der Messe auch ??

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2008, 21:15:10 »
Hallo Stefan

Diese Frage kann ich dir auch beantworten.

Ja, du kannst dort auch ein Update gegen Vorlage der alten CD erwerben!!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10