Autor Thema: Geschwindigkeitseinstellung in Blöcken  (Gelesen 1181 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Geschwindigkeitseinstellung in Blöcken
« am: 27. Oktober 2008, 13:36:32 »
Hallo Forum,

bei mir gibt es eine Paradestrecke mit einigen Blöcken und dazugehörigen FS.
Dabei habe ich folgende Geschwindigkeiten in den FS hinterlegt:
FS1 (beginnt im Tunnel): Start=-5%, Kontakt 1=+10%, Kontakt 2=+25%, Bremskontakt=-20%
FS2: Start=+25%, Bremskontakt=-20%

Soweit so gut, das funktioniert auch ok, der Zug startet im Berg und beschleunigt dann nach Ausfahrt aus dem Tunnel immer weiter, bis er auf +25% ist. Wenn die FS 2 frei ist (dies wird am Ende von FS 1 geprüft) geht es mit +25% in FS2 perfekt weiter.
Wenn aber FS 2 noch belegt ist bremst der Zug schnell ab (von +20% auf -20%).
Sobald FS2 frei wird gehts mit +25% wieder los.

Gibt es eine schönere Lösung? Das schnelle abbremsen bzw beschleunigen bekommt den Preiserlein nicht so gut :-)

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Geschwindigkeitseinstellung in Blöcken
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2008, 13:56:19 »
Hallo Stefan,

das Bremsen und Beschleunigen kann über die Lokdatenbank eingestellt werden. Dadurch kann der Zug sanf gebremst und auch wieder Beschleunigt werden. Dazu muss natütlich auch der Platz vorhanden sein. Auf einem Bremskontakt von nur 50cm kann man natürlich nicht langsam bremsen. Ist der Bremskontakt 1,20m lang sieht das schon anders aus. Stellt sich auch die Frage, wie schnell sind die Züge wirklich? Wenn der Zug mit (umgerechneten) 200km/h aus dem Tunnel "schießt", kann man auch mit 1,20m nichts ausrichten. Ich fahre meine Züge umgerechnet nicht schneller als 120km/h
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2008, 14:14:57 »
Hallo Jürgen,

die Höchstgeschwindigkeit habe ich auch entsprechend Original eingestellt. Meine Bremsabschnitte sind 0,8 bis 1m.
Heißt das, dass meine Geschwindigkeitseinträge in den FS ok sind und ich nur an den Lokeinträgen tunen muss?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2008, 14:33:13 »
Hallo Stefan,

ja, du kannst/musst die Anfahrt - Bremsbeschleunigung mit den Schiebern in der Lokdatenbank anpassen. Ich gehe mal davon aus, dass die Startgeschwindigkeit auf 50 steht und das 50+20% die eingestellte Vmax entspricht und 50-20% am Bremskontakt stellt gefühlte 40km/h dar, mit der die Lok auf dem Bremskontakt abgebremst wird. Ich sehe darin kein Problem, auch wenn mir 80cm für ein sanftes Bremsen zu knapp erscheint, wenn auf der Strecke mit Vmax gefahren wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)