Autor Thema: Sonderfunktionen bis F28  (Gelesen 885 mal)

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
Sonderfunktionen bis F28
« am: 26. Oktober 2008, 14:34:11 »
Hallo,

habe letzte Woche meine "Daylight" von MTH ( USA ) bekommen und das gute Ding hat neben Radsynchronem Dampfausstoss ( in HO ! ) auch über 100 Sounds in hervorragender Qualität zu bieten. Allerdings verteilt auf F0-F28 !
Vorallem ist mir F17 wichtig, da sich hierüber die Damfmenge regulieren lässt.

Mit der ProX2 kann ich ja bis zu 16 Funktionen schalten, jetzt meine Fragen :
Lassen sich die 16 Funktionen auch mit der IB schalten, obwohl die ja nur 8 Schalter hierfür vorsieht ?
Und, gibt ein Programm oder Tool mit dem ich auch an die anderen bis F28 drankommen kann ? Weiss da jemand etwas ?

Wäre toll, denn das Ding ist fahren, fast wie in echt, wenn die Unterhaltung der Passagiere, Bahnhofsdurchsagen und Lokführer / Heizer leider nur auf Amerikanisch ( inklusive Slang, grins ) erfolgt.

Gruessle aus Heidelberg.
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Sonderfunktionen bis F28
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2008, 15:02:47 »
Hallo Oliver,

mit der IB können derzeit via Interface nur die Funktionen bis F8 erreicht werden. Mit dem Update 2.0 sollen dann 9999 Funktionen erreicht werden. Wann dieses Update erscheint ist aber noch ungewiss.
Normalerweise sollte der Decoder in der Lok aber über Funktionmapping verfügen, sodass die wichtigsten Funktionen auch auf Tasten bis F8 gelegt werden können.
Ein Programm oder Tool kann auch nur das an dem Decoder ansteuern, was die Zentrale kann. Auf dem Weg kommst Du nicht weiter.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
Re: Sonderfunktionen bis F28
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2008, 16:44:58 »
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Function Mapping ist leider nicht, da es ja eine US Lok ist und die haben davon ( bei aller Funktionsvielfalt ) noch nix gehört. Die bieten halt eine DCS Zentrale an, die das ohne Probleme kann, aber ich will mir ja nicht noch ne Zentrale kaufen, nur um ein wenig an der Lok zu switchen... :-)

Gruessle

Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP