Autor Thema: Wiederherstellen der Daten zum Büro - PC unter WDP 8.5  (Gelesen 1943 mal)

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
Wiederherstellen der Daten zum Büro - PC unter WDP 8.5
« am: 31. August 2008, 12:15:19 »
Hallo WDP'ler

im Grunde eine recht simple Frage, nur komme ich zuhause leider nicht weiter.
Thema Datentransfer vom Moba-PC zum Büro PC. Soweit alles klar und verständlich und auch im Forum ausführlich
beschrieben wie es geht.
Ich kann die von meinem MOBA-PC auf meinen USB-Stick gespeicherten Dateien auf meinem Büro PC nicht wiederherstellen, weil mir der Funktions-Buton fehlt. Dieser Button fehlt auch auf meinem MOBA-PC. Möglich sind nur Datensicherung im linken Teil der Datenpflege oder im rechten Teil des Fensters reparieren oder komprimieren. Was mache ich falsch ?
Meine aktuelle WDP-Version ist 8.5.
Grüße aus dem Allgäu

Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Wiederherstellen der Daten zum Büro - PC
« Antwort #1 am: 31. August 2008, 12:29:22 »
Hallo Jürgen,
im Fenster Datenplege gibt es 3 Bereiche. Links Mitte und Rechts.
Im mittleren Bereich sind die Buttons sichern und wiederherstellen. Um die Daten vom Stick auf den PC zu transportieren muss man Wiederherstellen  nehmen. Die Buttons sind über dem Fortschritts-Balken angeordnet.

;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. August 2008, 15:40:21 »
Hallo Reinhold,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Sie hat mir nur leider nicht weitergeholfen.
Wie ich in deinem Profil gelesen habe, nutzt Du auch eine andere Version (mit den von Dir beschriebenen Funktionaltäten innerhalb der Datenpflege).

Exakte Deinen Hinweis habe ich im Forum auch schon gefunden. Ich nutze WDP 8.5 und das geöffnete Fenster stellt sich genauso dar, wie im WDP 8.0 Handbuch auf Seite 42, also ohne den Buton "wiederherstellen".

Dennoch mußte es ja auch schon unter 8.5 möglich gewesen sein, die Gleisbilddaten von einem PC zum anderen zu verschieben.
Ich habe auch schon versucht, die Dateien (gleisbilddaten etc..) aus dem Projektverzeichns direkt auf USB und auf den Büro-PC zu kopieren, wenn ich dies mache spielt WDP des Büro-PC beim Start verrückt und startet irgendwelche Installationsroutinen.

Anm.: von einer korrekten Installation und der updates kann ausgegangen werden.

Jürgen

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 31. August 2008, 16:15:41 »
Hallo Jürgen,

lang ist es her mit der 8.5.   :o  Leider habe ich diese Version auch nicht mehr, um noch mal nachzuschauen, wie es früher mal war.  :-[
Es wurde aber für Büroversion und Anlagenversion getrennte Verzeichnisse verwendet. In beiden Verzeichnissen muss sich eine WDdaten.EXE (wenn sie damals schon so hieß?) befinden, welche nur die Daten aus dem jeweiligen Verzeichnis sichert oder wiederherstellt.  Die mit der Datenpflege gesicherten Daten konnten in das Verzeichnis der Büroversion kopiert werden.

Wenn auf dem Büro-PC (Büroversion) zuerst die Anlagenversion und anschließend die Büroversion darüber (selbe Verzeichnis)  installiert wurde, sollte die WDdaten.exe auch in der Büroversion vorhanden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
Wiederherstellen der Daten zum Büro - PC unter WDP 8.5
« Antwort #4 am: 31. August 2008, 16:21:36 »
Hallo WDP'ler,
nun "befördere" ich diese (eigentlich) simple Frage vom Stammtisch ins Forum.

Wie werden die Daten des MOBA-PC's unter WDP 8.5 auf den Bahn-PC wiedereingespielt ? Ich habe dazu im Forum Beiträge und Hilfen gefunden bzw. erhalten. Innerhalb der Datenpflege unter WDP 8.5 ist die im Forum erwähnte Funktion "...nach Pfadauswahl des externen Speichermediums den Button "wiederherstellen" auswählen...."
nicht vorhanden (vgl. Basishandbuch 8.0 auf Seite 42). Backup, Sicherung auf externes Speichermedium, reparieren,komprimieren sind möglich. Nach der Datensicherung vom MOBA-PC auf den USB Stick ist es dann aber nicht möglich -wie im Forum beschrieben- durch Auswahl des USB-Pfades und des Buttons "wiederherstellen" die Daten auf den Büro-PC zu überspielen. Wie muß ich vorgehen ?

Kann ich die Daten problemlos manuell vom Projektverzeichnis des MOBA-PC's in das des Büro-PC's kopieren bzw nach getaner Arbeit wieder zurückkopieren ? Im Handbuch sind wie o.e. nur die Funktionen Daten- sicherung/reparieren/komprimieren beschrieben. Oder gibt es noch einen anderen Trick ? 

Viele Grüße aus dem Allgäu (auch von meiner Frau... :-*)***
Jürgen
***P.S. Meine Frau beklagt sich bereits bitterlich, über stundenlange Abwesenheit im MOBA-Keller. Also habe ich nunmehr auf meinen mobilen ( :)) Laptop die Büroversion installiert.

« Letzte Änderung: 31. August 2008, 16:23:08 von Jürgen Fetsch »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Wiederherstellen der Daten zum Büro - PC unter WDP 8.5
« Antwort #5 am: 31. August 2008, 18:24:49 »
Hallo Jürgen

kannst du den Explorer öffnen und die Datensicherung mit 8.5 kompl. sehen ?
Wenn ja öffne zusätzlich dein Arbeitsplatzordner und das Laufwerk für den Stick. Ziehe mal mit der linken Maustaste deine Sicherung rüber, und vielleicht klappt dieses ja.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. September 2008, 09:43:54 »
Hallo Dirk,
hallo Joachim,
auch euch vielen Dank für eure Hilfestellung  :)

Ich gehe jetzt wie folgt vor: Ich mache eine Datensicherung am MOBA-PC. Dann kopiere ich alle Dateien des Projektes vom MOBA PC und  kopiere (überschreibe) die entsprechenden Projektdateien in das gleichnamige Projektverzeichnis auf dem Büro PC. Die Rückübertragung erfolgt analog. 

Dirk: ich weiß, ich sollte vielleicht doch mal updaten  :-\ das neue ProX-Handbuch habe ich mir schon mal heruntergeladen.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Jürgen   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard-H.

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2008, 23:30:40 »
Hallo WDP'ler

im Grunde eine recht simple Frage, nur komme ich zuhause leider nicht weiter.
Thema Datentransfer vom Moba-PC zum Büro PC. Soweit alles klar und verständlich und auch im Forum ausführlich
beschrieben wie es geht.
Ich kann die von meinem MOBA-PC auf meinen USB-Stick gespeicherten Dateien auf meinem Büro PC nicht wiederherstellen, weil mir der Funktions-Buton fehlt. Dieser Button fehlt auch auf meinem MOBA-PC. Möglich sind nur Datensicherung im linken Teil der Datenpflege oder im rechten Teil des Fensters reparieren oder komprimieren. Was mache ich falsch ?
Meine aktuelle WDP-Version ist 8.5.
Grüße aus dem Allgäu

Jürgen