Autor Thema: SX-Bus und Verzögerungeinstellungen  (Gelesen 1508 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
SX-Bus und Verzögerungeinstellungen
« am: 27. Februar 2008, 09:28:26 »
Hallo SX-Bus-Spezialisten,
ich bin gerade dabei, die Rückmeldungen in einem Anlagenbereich auf den SX-Bus umzustellen (K-Gleis, 3-Leiter-Belegtmelder von Stärz). Gibt es hier aus der Praxis empfehlenswerte Einstellungen für die Einschalt- und Abfallverzögerung?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Gian Bott

• Gast
Re: SX-Bus und Verzögerungeinstellungen
« Antwort #1 am: 27. Februar 2008, 14:48:14 »
Hallo Jürgen,

ich bin gerade dabei, die Rückmeldungen in einem Anlagenbereich auf den SX-Bus umzustellen (K-Gleis, 3-Leiter-Belegtmelder von Stärz). Gibt es hier aus der Praxis empfehlenswerte Einstellungen für die Einschalt- und Abfallverzögerung?
Ich habe zwar die 2-Leiter Modelle, aber die Einstellung dürfte in etwa gleich sein.

Ich habe folgende Werte eingestellt:
Einschaltverzögerung 0,2 Sekunden
Abfallverzögerung 1 Sekunde

herzliche Grüsse

Gian

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Februar 2008, 16:04:30 »
Hallo Gian,
besten Dank, mit diesen Werten (Einschaltverzögerung 0,2 Sekunden und Abfallverzögerung 1 Sekunde) werde ich mal anfangen. Obwohl ich auf dem SX-Gebiet absoluter Neuling bin und mich da erst etwas einarbeiten muss, denke ich, dass es zwischen 2-Leiter und 3-Leiter in den Auswirkungen keine wesentlichen Unterschiede gibt. Nicht allzuschnelle Einschaltung und deutlich verzögerte Abschaltung und damit wesentliche Verringerung von möglichen Störeinflüssen und die fehlende Auswirkung kurzfristiger Kontaktprobleme sind ja einige der Stärken der SX-Belegtmelder.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 01. März 2008, 08:33:14 »
Hallo Jürgen,

Ich muss zur Ansprechverzögerung noch eine Korrektur anbringen. Ich habe den Vorgabewert von 0,01 Sekunden auf 0,02 Sekunden erhöht (nicht wie irrtümlich geschrieben 0,2 Sekunden). Die Angabe der Abfallverzögerung ist mit 1 Sekunde richtig (darf aber je nach Situation auch 2 Sekunden sein).

herzliche Grüsse

Gian

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. März 2008, 11:14:41 »
Hallo Gian,
besten Dank für die Korrekturmitteilung der Verzögerundseinstellung. Ich hatte noch nicht angefangen. Insoweit war es problemlos.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2008, 15:27:34 »
Hallo,

Eine Frage mal zur Verzögerungseinstellung der Stärz-Module:

Kan mann die Verzögerungen auch getrennt - also für jeden RM-Abschnitt individuell - einstellen? So wie ich die Anleitung lese, geht das nur mit je einer universellen Einstellung pro Modul - nicht pr. Abschnitt.

Danke
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2008, 18:01:22 »
Hallo Christof,

die Verzögerung kann nur für das Modul eingestellt werden, nicht pro Eingang.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)