Autor Thema: Fahrstrassenassistent  (Gelesen 1238 mal)

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
Fahrstrassenassistent
« am: 28. Oktober 2008, 14:38:53 »
Hallo an alle, die schon (fast) alles über WDP wissen!

Nachdem ich mich in den vergangenen Jahren fast ausschliesslich mit dem Bau meiner Moba, und der zugehörigen Elektronik, beschäftigt habe, und WDP nur zum Testen der Rückmeldungen, und dem Fahren mit den Lok-Controls "missbraucht" habe, geht´s jetzt in die Feinheiten.

Mit dem Fahrstrassenassistenten (ein sehr feines Werkzeug!) habe ich viele Testfahrstrassen eingerichtet, und auch solche, die sehr lang sind, mit bis zu 23 RMK´s.
Bei einer geplanten FS durch den Hauptbahnhof, bei dem es vor Zugnummernfeldern nur so wimmelt (weil man ja an vielen verschiedenen Positionen der Bahnsteige halten können möchte), bin ich auf ein Problem gestossen, dessen Ursache ich jetzt glaube entdeckt zu haben:
In einer FS mit insgesamt nur 17 RMK´s befanden sich 12 Zugnummernfelder, und das hat der Assi einfach nicht gefressen:kein Weg gefunden.  Es war kein Fehler in der FS enthalten, und trozdem die genannte Meldung.
Nach langem Probieren habe ich jetzt herausgefunden, dass in einer FS offensichtlich nur maximal 11 Zugnummernfelder zulässig sind, und auf 11 verkürzt, funktionierte die FS-Erstellung auch dann sofort. Eine Kreuzprobe in weiteren Fahrstrassen hat diese Beobachtung bestätigt.
Im Handbuch habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden, und leider sagt der Assi auch nicht, warum er keinen Weg gefunden hat, so, wie er es bei der max. Anzahl von RMK´s tut. Hier sollte eine entsprechende Meldung in´s Programm eingearbeitet werden. Ein Fall für die Betas, und den Chef?

Mit freundlichen Grüssen

Jochen Blank.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrstrassenassistent
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2008, 14:47:47 »
Hallo Jochen,
Zitat
Mit dem Fahrstrassenassistenten (ein sehr feines Werkzeug!) habe ich viele Testfahrstrassen eingerichtet, und auch solche, die sehr lang sind, mit bis zu 23 RMK´s.
solche langen FS solltest Du eigentlich nicht erstellen, denn dafür wurden die ZF mit dem ZF-Editor geschaffen.
Solche langen FS behindern nur den Betrieb auf der Anlage. Daher solltest Du nur die FS von Signal zu Signal erstellen und dann zu ZF zusammenstellen. Lange FS über mehrere Signale hinweg solltest Du nur für ganz spezielle Fälle (z.B. Überholungen von Güterzügen mit dem ICE usw.) erstellen. Du wirst sehen, mit den kurzen FS und den dann erstellten ZF sieht Dein Betrieb auf der Moba schon viel flüssiger aus. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2008, 14:57:14 »
Hallo Jochen,

die Grenze bei elf Zugnummernfelder wurde bewusst gesetzt, damit die benötigte Rechenzeit nicht ins Unermessliche steigt. Ein weiterer Grund ist, dass wir wie von Karlheinz geschrieben grundsätzlich kurze FSen, die man dann zu ZFen verknüpfen kann, empfehlen, da dies den Fahrbetrieb wesentlich flüssiger macht.
Du hast allerdings recht, es ist nirgendwo erwähnt, jedoch ist es auch schwierig jede interne Regel/Limitierung im Handbuch und Programm umfassend zu erläutern, da dies in vielen Fällen den Rahmen sprengen würde.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2008, 17:31:17 »
Hallo Karlheinz, hallo Markus,

ich danke Euch, ich habe Eure Hinweise verstanden, und werde Sie bei den endgültig zu erstellenden Fahrstrassen beherzigen. Das Problem bei mir kam bei Testfahrten auf, wo ich auf die Schnelle versuchen wollte eine kleine Köf von einem Ende der Anlage, quer durch diese, an´s andere Ende fahren zu lassen. Ihr seht, ich bin noch schwer am Lernen!

Mit dankbaren Grüssen

Jochen Blank
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT