Autor Thema: Tams-Zentrale - Ihre Verbindung zu WDP  (Gelesen 1244 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Tams-Zentrale - Ihre Verbindung zu WDP
« am: 01. November 2008, 20:22:01 »
Verehrte Experten,

die Tams-Zentrale ist bekanntlich nicht nur hinsichtlich ihrer Funktionen ein Muster an Zuverlässigkeit, sondern auch bezüglich der Beständigkeit ihrer Verbindung mit WDP. Seit einiger Zeit hapert es bei mir aber an letzterem.

In etwa der Hälfte der Programmstarts wird die Verbindung ordnungsgemäß hergestellt - auch unter korrekter Angabe der Version 1.4.5 - , aber es erfolgt dann meist der Hinweis: IB-Events: Buffer Count ungleich 0. Dieser Hinweis verschwindet kurz darauf, ohne daß ich etwa auf OK gedrückt hätte, weitere Folgen zeigen sich nicht.

In den anderen Fälle des Starts von WDP erfolgt der Hinweis: Tams nicht bereit, 10 sec. warten. Nach OK wird dann die Tams erneut aufgerufen mit der Folge, daß der korrekte Verbindungsaufbau erfolgt, oder aber der Verbindungsaufbau erfolgt unter der Angabe "Control-Version SE 0" (was immer das sein mag) und der weiteren Angabe "Baudrate geändert, SE 0" (wobei die Baudrate keineswegs geändert worden war). Dann kommen die Hinweise "keine Verbindung" und "Nothalt-RMK wurde ausgelöst" (ein solcher ist nicht definiert, es hängt ohnehin zur Zeit nur eine kleine DS-Demonstrationsanlage dran) und "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs", woraufhin das Programm nach OK abstürzt.

Letzteres bringt das System auch mehrmals hintereinander zustande. Außerdem kommt es vor, daß auch mitten im Betrieb der Hinweis erfolgt "keine Verbindung zu Tams", obwohl die Tams selbst voll in Betrieb ist und nicht etwa ein Reset o.ä. erfolgt. Dann kann es passieren, daß WDP als ganzes keine RM mehr gibt und irregulär abgebrochen werden muß.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich diese lästigen Erscheinungen beseitigen kann.

Mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Tams-Zentrale - Ihre Verbindung zu WDP
« Antwort #1 am: 01. November 2008, 20:43:41 »
Hallo Dr. Bovensiepen,

die Meldung "Buffer ungleich Null" deutet auf ein Kommunikationsproblem hin. Hier können wahrscheinlich Daten, die von der MC kommen nicht "entziffert" werden. Welche Softwareversion haben Sie auf der MC? Unbedingt auf 1.45 updaten. Wenn die MC über den seriellen Anschluss betrieben wird, dann Testweise mal die Baudrate auf 38400 einstellen. Hatten Sie nicht auch mit dem SLX852 ein Kommunikationsproblem, dass durch einstellen einer geringeren Baudrate verschand? Evtl. liegt hier ein Problem mit Ihren Schnittstellen vor.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. November 2008, 20:45:51 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

eine Meldung "IB-Events: Buffer Count ungleich 0" deutet auf ein Problem mit ihren Schnittstellen oder ihrem Schnittstellenkabel hin. Ich würde das Kabel mal überprüfen (wie lang ist das) und ist die Tams über USB oder seriell angeschlossen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #3 am: 02. November 2008, 15:56:00 »
Guten Tag, Herr Gräbner und Herr Herzog!

Für die informativen Antworten danke ich Ihnen.

Meine Tams läuft in der Version 1.4.5 und ist mit einem 1,50 m langen Kabel seriell angeschlossen.

Da die empfohlene Herabsetzung der Baudrate nichts brachte, Sie aber sehr auf Verbindungsprobleme abheben, habe ich ein anderes Kabel und einen anderen seriellen Eingang am PC genommen - und siehe da, die Probleme sind wie weggeblasen!  :D

Sowohl die Tams als auch die Schnittstelle zu SX, die ich in meiner jetzt aufzubauenden Anlage verwenden werde, laufen jetzt problemlos auf 57600. Ich hoffe, daß dies im laufenden Betrieb so bleiben wird. Sonst melde ich mich noch einmal.

Nochmals besten Dank und viele Grüße!
Michael Bovensiepen