Autor Thema: Mail von Bernd Huxhorn  (Gelesen 2235 mal)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Mail von Bernd Huxhorn
« am: 05. November 2008, 11:11:52 »
Hallo Zusammen ,

Herr Bernd Huxhorn scheint Probleme mit einem neuen Beitrag zu haben. Er bat mich seine mail an mich als neuen Eintrag hier zu machen. Er wird es aber bestimmt in der Zukunft selbst schaffen, nehme ich jedenfalls an, da eigentlich doch einfach.

**********************************
Hallo Moba Freunde,

kleine Vorgeschichte. Bin bis vor mittlerweile einigen Wochen nur digital gefahren und will jetzt nachdem ich die Erlaubnis meiner Frau bekam :-) total auf digital umsteigen. Mit analog hatte ich als gelernter Fernsehtechniker keine Probleme. Leider hat mir damals (1977) keiner was von Digitaltechnik erzählt. Immerhin beschäftige ich mich seit den 60-er Jahren mit Modelleisenbahn und konnte es mit Unterbrechungen nicht lassen. Obligatorischer Anfang Märklin H0 Metallgleise, mittlerweile aus Platzmangel SpurN, nach einigen Umzügen immer wieder neu anfangen müssen. Mein digitaler Einstieg war die IB in Verbindung mit Lenz Gold Mini Decoder wegen der ABC technik. Ich hatte nur immer das Problem mit ruckenden Loks. Laut Aussage von Uhlenbrok harmonieren die Lenz Decoder nicht mit der IB.

Auf meine Anfrage bei Lenz ob ich jetzt komplett auf Lenz umstellen müsse sagte man mir "völliger quatsch, ehlrich gesagt würde es auch reichen einen Booster von Lenz zwischenzuschalten", leider ohne großen Erfolg. Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden doch komplett auf Lenz umzusteigen. Hat relativ gut funktioniert. Fuhr mit WDP8. Also LZV100 bestellt mit LI-USB weils so schnell ist. Mist, geht nicht mit WDP8. Also Update WDP ProX bestellt. Funktioniert super. Eine Kiste Weichendecoder LS150 bestellt, alles super. Nachgelesen was man für die Zugsteuerung alles so braucht, klar, S88 Rückmelder sind günstig. 3 mal dürft Ihr raten, Bernd bestellt den günstigsten von Tams, natürlich als Fernsehtechniker einen Bausatz mit 16 Eingängen. Angeschlossen, nix geht. Im Internet tagelang nachgelesen, bis ich auf einen Beitrag im WDP Forum erfuhr das Ding geht garnicht, weil es für 3-Leiter System ist. Aber wo ist das beschrieben? In der Anleitung von WDP wird auch nur über Gleiskontakte geschrieben.

Für micht ist ein Kontakt halt ein Kontakt. Wie z.B. in der Anleitung von Tams, Reedkontakt, Kontaktgleis. Das bei WDP damit GBMs gemeint sind, geht aus der Anleitung von WDP leider nicht hervor. Ich also im Internet gesucht und auch fündig geworden. Eigenbau war angesagt. Gesagt getan, das Ding funktioniert auch nicht. Erster Gedanke, da haste wohl was falsch gemacht. Wieder alle Foren durchgeklappert, bis ich im Forum auf Decoder von Gerd Boll stieß. Also :-) mal 2 Decoder bei Gerd bestellt, heute angeschlossen, nix geht. Jetzt endlich meine Frage:
Habe den GBM testweise für ein Gleis (9 Gleise a 222mm) drei geteilt. (Einfahrt, Bremsen, Halten). Mit dem Fahrstrassen Editor eine Fahrstrasse erstellt. Simulation gestartet, Ergebnis: Keine Fahrstrasse gefunden oder so ähnlich.

Testmonitor für RM, alle weis egal welche RMK ich die Lok schiebe. Entweder ich bin total bekloppt oder das Ganze ist doch etwas spärlich beshrieben für Anfänger. Wenn ich das Ganze so lese als Laie und nur auf Fachausdrücke stoße? Ich arbeite auch im Service und muß täglich zig Kunden erkären wie sie Ihren Fernseher einstellen müssen, nur in unseren Anleitungen ist das detailiert beschrieben nur liest das keiner :-). Vielleicht bin ich nur zu blöd. Für eine simple Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mit Sicherheit ist es auch relative einfach, wenn man es einmal geschafft hat.
Sorry für die lange Vorgeschichte, aber ich bin mir mir ziemlich sicher dass ich nicht der einzige bin der sich erst einmal schwer tut.

Gruß
Bernd
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Bernd Koslowski

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Rudolstadt Thüringen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mail von Bernd Huxhorn
« Antwort #1 am: 05. November 2008, 18:57:05 »
Hallo Bernd,
welchen Rückmelder von Tams hast du ? Normalerwiese fuktionieren alle S 88 Rückmelder! Du darft sie nur nicht direkt anschliesen (mit der Digitalspannung am Gleis). Ich habe mit vier Dioden einen Vorwiederstand und dann mit Opptokopplern einen Baustein gebaut der den Spannunsabfall erkennt wenn eine Lok in den zu Überwachenden Gleisabschnitt einfährt.Wie ein Opptokoppler fuktioniert weist du sicherlich. Der schaltet sozusagen gegen Masse und dann bekommst du eine Rückmeldung,aber nur wenn die Rückmelder in WDP und der Zentale eingetragen sind. Ist eine ganz einfache Schaltung ich kann sie die zur verfügung stellen. Aller Anfang ist halt schwer.
Reedkonkakte sind für WDP nicht gut geignet da sie zu schnell sind beim überfahren. Ich habe mal ein Foto von meinen Rückmelder eingefügt.
Es sind Rückmelder von LDT mit meinen eigenen Opptokopplern.
Ich werde hier warscheinlich einige Kritiker auf den Plan rufen, aber die
Schaltung fuktioniert.
Gruß Bernd aus Thüringen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit Freundlichen Modellbahnergrüßen
Bernd Koslowski
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TT-Anlage 5m x 1m - Tams MC - LDT HSI - USB HSI - 2 Booster DB-2 LDT zur versorgung Der Anlage - 1 Booster B 3 Tams - zur Versorgung der Schaltmodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tink Center Windows 10 Intel Core 2,91 GHz 8,0 GB RAM  22“ Widescreen Monitor

Offline fleshman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Pfungstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mail von Bernd Huxhorn
« Antwort #2 am: 05. November 2008, 22:13:33 »
Hallo Bernd,
der Rückmelder von Tams nennt sich eigentlich nur S88. Abbildung hängt an. Hatte genau an diesen Rückmelder einen selbstgebauten GMB mit Optokopplern angeschlossen, hatte aber nicht funktioniert. Habe auch schon RM inkl. GBM gebaut, auch nicht funktioniert. Ich war und bin mir nicht sicher ob es an meinem Eigenbau liegt, deshalb bestellte ich mir mal 2 GBM bei Gerd Boll, die funktionieren müssen. Da diese auch nicht gehen, kann es nur an meinen Einstellungen in WDP liegen. Durch das ganze hin und her habe ich mich wohl total aus der Fassung gebracht. Wie bereits geschrieben, habe ich in meinem Hbf eine aus 9 Gleisen bestehende Strecke zum testen in 3 Teile geteilt. Im Gleisbildeditor 3 Gleiskontakte erfasst und auf die jeweiligen Gleisabschnitte verteilt. Die habe ich jeweils an den GBM angeschlossen und den (minus) welchen es bei Wechsespannung eigentlich nicht gibt, also die ungeteilte Schiene über meine Ringleitung an Masse vom GBM angeschlossen und in der Systemsteuerung eingetragen. Da gibt es auch noch einen Punkt der mir nicht so ganz in den Kopf will. Es wird darauf hingewiesen, das S88 RMs immer z.B. der erste RM als RM1 - RM2 eingetragen werden muss. Momentan hat mein Rückmelder aber nur 8 Eingänge, was dann?
Jedenfalls funktioniert die Rückmeldung nicht. Im Testmonitor bleiben die Kontakte weis, egal auf welchem der 3 Gleisabschnitte ich die Lok platziere. Vielleicht hast Du ja eine Idee.

Gruß
Bernd

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Piko Spur H0 2-leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll und WDP ProX 3b
  • Win-Digipet-Version:
    ProX 3b
  • Anlagenkonfiguration:
    Piko Spur H0 2-Leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Dual Core, Windows 10 64-Bit

Offline Bernd Koslowski

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Rudolstadt Thüringen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mail von Bernd Huxhorn
« Antwort #3 am: 06. November 2008, 06:54:04 »
Hallo Bernd,
geh mal einen schritt zürück. Wenn dein RM richtig in WDP und der
Zentrale erfasst ist müßten deine drei Gleisabschnite folgerichtig
die RMK 1, 2, und 3 sein. Der RM hat auf der Rückmeldeseite einen
Masseeingang und die 8 oder 16 Rückmelder. Wenn du einfach einen
Draht nimmst und die Masse und die Klemme 1 überbrückst (kurzschließt)
müsstes du jetzt eine Rückmeldung haben. Wenn das so ist liegt es an deinen GBM. Wenn du wilst lasse mir diene Telefonnummer zukommen
(per Mail) und wir telefonieren da es noch andere Ursachen sein können.
Gruß Bernd
Mit Freundlichen Modellbahnergrüßen
Bernd Koslowski
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TT-Anlage 5m x 1m - Tams MC - LDT HSI - USB HSI - 2 Booster DB-2 LDT zur versorgung Der Anlage - 1 Booster B 3 Tams - zur Versorgung der Schaltmodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tink Center Windows 10 Intel Core 2,91 GHz 8,0 GB RAM  22“ Widescreen Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mail von Bernd Huxhorn
« Antwort #4 am: 06. November 2008, 07:32:42 »
Hallo Bernd,

Zitat
Für micht ist ein Kontakt halt ein Kontakt. Wie z.B. in der Anleitung von Tams, Reedkontakt, Kontaktgleis. Das bei WDP damit GBMs gemeint sind, geht aus der Anleitung von WDP leider nicht hervor.

die Anleitung von WDP spricht immer nur von Kontakten. Welcher Art die sein müssen, bzw. realisíert werden können hängt von der Anlage des Anwenders ab und kann daher nicht explizit beschrieben werden. Diese Informationen müssen der Anleitung des Rückmeldebausteins entnommen werden.

Welche Zentrale verwendest Du denn nun für die Rückmeldung? Auch wenn ich die Lenz-Zentrale nicht kenne, habe ich doch in Erinnerung, dass diese keine S88 Rückmeldung verarbeiten kann. Ich gehe also davon aus, dass Du die IB für die Rückmeldung verwendest. Wenn das so ist, dann müssen die Rückmeldemodule in der IB eingetragen werden. Danach sollte die Rückmeldung im S88 Monitor der IB geprüft werden. So kann erst mal ausgeschlossen werden, dass es eine Konfiguration in WDP falsch ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Heinz-HO

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Ennsdorf N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Mail von Bernd Huxhorn
« Antwort #5 am: 06. November 2008, 09:07:04 »
@fleshman
Ich habe meine S88 von Tams 2004 gekauft, da sind die Anschlüsse für die RMK nicht richtig(siehe Anhang). Die haben mich damals auch zur Verzweiflung gebracht.Ob die Gebrauchsanleitung bei gekauften s88 heute auch noch so ist, weis ich nicht. Auf der HP von Tams ist es leider noch so.

Vielleicht hilft es  :P

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 09:12:15 von Heinz-HO »
Lg
Heinz
der noch mit Win-Digipet kämpft
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis,Tams MC, Battermann-S88 und Weichendekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium Dual 2 Core, 1,84 GHZ, 250 GB, 1024 MB DDR-ram, WIN 10

Offline fleshman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Pfungstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mail von Bernd Huxhorn
« Antwort #6 am: 06. November 2008, 13:07:32 »
Hallo Bernd,
auf die idee mit dem kurzschließen hätte ich eigentlich selbst kommen können. Werde ich heute abend gleich mal testen.
Ich komme bestimmt wieder auf Dich zurück. Danke erst mal für den heißen Tip.
Gruß
Bernd
Piko Spur H0 2-leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll und WDP ProX 3b
  • Win-Digipet-Version:
    ProX 3b
  • Anlagenkonfiguration:
    Piko Spur H0 2-Leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Dual Core, Windows 10 64-Bit

Offline fleshman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Pfungstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mail von Bernd Huxhorn
« Antwort #7 am: 06. November 2008, 13:23:30 »
Hallo Heinz,
mein Tams ist noch ganz jung und natürlich falsch beschriftet. Danke für die Info. Werde das testen wenn ich mal irgendeinen zum laufen gebracht habe.

Hallo Jürgen,
das mit den Kontakten habe ich mittlerweile hinter die Ohren geschrieben. Ich verwende die Lenz LZV100. Du hast recht mit dem RS Bus, habe aber den RS>S88 Converter von Bühler zwischengeschaltet, was angeblich funktionieren soll. Habe aber auch noch mein IB. Wenn der Tip von Bernd Koslowski mit dem Kurzschließen nicht funktioniert werde ich mal die IB anschließen um auf Nummer sicher zu gehen. Das kann doch alles nicht so schwer sein. Jetzt werde ich mal weiterarbeiten, Mittagspaus ist rum.  Mal sehen was ich heute abend herausfinde. Melde mich auf jeden Fall wieder

Gruß
Bernd
Piko Spur H0 2-leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll und WDP ProX 3b
  • Win-Digipet-Version:
    ProX 3b
  • Anlagenkonfiguration:
    Piko Spur H0 2-Leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Dual Core, Windows 10 64-Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mail von Bernd Huxhorn
« Antwort #8 am: 06. November 2008, 13:33:57 »
Hallo Bernd,

auf jeden Fall das Problem weiter eingrenzen. Hänge den Rückmelder mal an die IB und schau dort auf den Monitor (nicht vergessen, die Zahl der Module in der IB einzutragen). Erst wenn das geht die Rückmelder an den Konverter hängen. Gibt es in der Lenz Zentrale eine Art Rückmeldemonitor? Wenn ja, dann erst da schauen, bevor Du wieder in WDP schaust.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline fleshman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Pfungstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mail von Bernd Huxhorn
« Antwort #9 am: 06. November 2008, 23:38:43 »
Hallo Bernd,

ich habe mal Deinen Tipp befolgt und den GBM kurzgeschlossen. GBM funktioniert. Allerdings nicht mt einer Drahtbrücke, da macht die IB sofort einen Kurzschluß. Habe dann einen 1KOhm Widerstand genommen, geht astrein. Habe die IB dann selbstverständlich an die Anlage angeschlossen und was soll ich sagen, ich habe nichts falsch gemacht. Hat alles auf anhieb funktioniert. Habe dann mal den Konverter von Blücher unter der Platte ausgebaut und direkt vor meiner Nase alles wieder auf Lenz umgebaut. Sind ja jetzt nur noch 2 Drähte. Der Konverter hat eine CTRL LED die immer dann blinkt, wenn was passiert. Bis dahin funktioniert auch das Ganze. Bei jedem Überfahren der Kontakte blinkt die LED kurz auf, auch am LI-USB Interface leuchtet die DATA LED kurz auf. Jetzt verrat mir mal einer, warum das Signal nicht bis WDP durchdringt. Habe auch mit Herrn Blücher per E-Mail Kontakt aufgenommen, der scheint aber bis 4.12. nicht erreichbar zu sein. Habe dann gleich mal meine Fahrstrasse getestet. Sogar das hat funktioniert. Jedenfall im Test. Die Lok fuhr doch tatsächlich von K1 los und blieb bei K3 stehen. Ich war total stolz auf mich. In der Simulation funktioniert das leider nicht, da wird keine Fahrstrasse gefunden. Naja, kommt vielleicht nocht, so weit war ich schließlich noch nie.
Du wirst sicher noch öfter von mir lesen.
Erst mal einen lieben Gruß nach Thüringen

Bernd
Piko Spur H0 2-leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll und WDP ProX 3b
  • Win-Digipet-Version:
    ProX 3b
  • Anlagenkonfiguration:
    Piko Spur H0 2-Leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Dual Core, Windows 10 64-Bit

Offline fleshman

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Pfungstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mail von Bernd Huxhorn
« Antwort #10 am: 07. November 2008, 00:10:52 »
Hallo Jürgen,
Du hast sicherlich gelesen was ich Bernd von meinem Erfolgserlebnis berichtet habe. Die Lenz Zentrale hat keinen RM Monitor. Ich geh davon aus, das Lenz diesen in den Handreglern eingebaut hat, welchen ich aber nicht besitze weil ich von Anfang an über Software gesteuert habe. Anfangs mit WDP 8.5. meine anfängliche Probleme habe ich ja in meinem eingestellten Thema ziemlich ausführlich beschrieben. Ich hätte von Anfang an komplett digitalisieren sollen. Aber analoge Schaltungen konnte ich günstig selber bauen, da hatte ich sogar Ahnung von. Ich weis garnicht wieviele Reedkontake und Relais ich verbaut hatte. Hat aber alles funktioniert, war aber dann doch nicht das was ich eigentlich wollte. Gefallen hatte mir die ABC Technik von den lenz gold mini Decodern, aber teuer waren die. Ganz am Anfang hatte ich mal welche von Tams. Die haben super funktionert. Da hatte ich keine ruckende Loks. Das Problem ergab sich erst mit den Lenz Decodern in Verbindung mit dem ABC. Das brauche ich ja nun nicht mehr. Ich habe bei der einen Lok mit der ich die Rückmelder teste das ABC deaktiviert und ich muss sagen, die fährt an jeder Stelle sofort los und das mit kleinster Geschwindigkeit. Unabhängig von IB oder Lenz Zentrale. Bin schwer am überlegen ob ich nicht die IB wieder zum Einsatz bringe. Ich hatte die IB momentan dazu benutzt um meine Loks auf einem Testgleis direkt an meiner "Werkbank" zu testen z.B. nach Decodereinbau nach Reparaturen. Was wiederum damit zusammenhängt, dass ich zeitweise die Loks einige Runden schieben musste bis sie plötzlich losfuhren und nach 10 Runden mehr oder weniger plötzlich stehen blieben. Aus diesem Grund hatte ich vor 2 Jahren alles hingeschmissen und die Anlage komplett abgebaut. Immer wenn ich etwas Neues testen wollte blieb mal wieder ein Lok vorm Reedkontakt stehen bevor das Gleis gesperrt wurde. So schnell konnte ich garnicht reagierten wie der nachvolgende Zug auf den stehenden auffuhr.  :(
Das nur nebenbei. Hab mich dann doch wieder aufgerafft (einmal Modellbahner, immer Modellbahner). Jetzt ist die Anlage größer und schöner. Den Rest kriegen wir auch noch und wenn ich euch wieder belästigen muss. Denn hier werde ich geholfen :) Immerhin bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Gruß aus Pfungstadt
Bernd

Piko Spur H0 2-leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll und WDP ProX 3b
  • Win-Digipet-Version:
    ProX 3b
  • Anlagenkonfiguration:
    Piko Spur H0 2-Leiter, Lenz Digital Plus LZV100 + LV102, Converter RS zu S88 von Bühler, Weichendecoder Lenz LS150, GBM von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Dual Core, Windows 10 64-Bit