Autor Thema: Güterwagen – Rückmeldung, wie viel K Ohm?  (Gelesen 3144 mal)

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Güterwagen – Rückmeldung, wie viel K Ohm?
« Antwort #15 am: 02. November 2008, 20:34:12 »
Hallo Dietmar,

ich werde meine Tests mal über die gesamte Anlage machen,
dass die GBM´s defekt sind, kann ich eigentlich nicht glauben,
da ich ansonsten einen reibungslosen Betrieb habe.

Aber wie Frank auch schreibt, mit 3,3 KOhm müsste es bei mir gehen
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Güterwagen – Rückmeldung, wie viel K Ohm?
« Antwort #16 am: 02. November 2008, 20:46:21 »
Hallo Axel,

ich wollt nur noch einmal aufzeigen, welchen Unterschied ein 2,2KOhm und ein 4,7KOhm (theoretisch angenommen) ausmacht.

20V / 2,2KOhm = 0,009A (9mA)             9mA * 75 Wagen = 682mA (0,68A)
20V / 4,7KOhm = 0,0042A (4,2mA)         4,2mA * 75 Wagen = 319mA (0,32A)

Bei 2,2KOhm pro Achse werden ca. 0,68A Digitalstrom verbraten und bei 4,7KOhm sind es 0,32A. Wie Du aus den ganzen Beispielrechnungen erkennen kannst, macht es schon Sinn den Wert so hoch/genau wie möglich zu wählen. Wobei natürlich eine sichere Auslösung der RM gewährleistet sein sollte.
Das ist natürlich alles sehr Theoretisch. Frank hat schon Recht. Das ganze lässt sich optimal nur auf Gleichstrom übertragen. Ich finde aber, für die Anschaulichkeit ist es für die meisten digital fahrenden Modellbahner ausreichend. Es kommt in diesem Fall eigentlich auch nicht auf das einzelne mA an, welches irgendwo verbraucht wird. Entscheident ist die Erkenntnis, unnötig den Digitalstrom zu verheizen, nur weil man einen zu kleinen Widerstandswert auswählt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Güterwagen – Rückmeldung, wie viel K Ohm?
« Antwort #17 am: 02. November 2008, 20:49:19 »
Hallo Axel,

du hast sicher nicht die "sensitiven" GBM von Gerd oder? Diese könntest du in der Empfindlichkeit
bis 0,5mA und weniger bekommen!!!!  Falls Du sehr starke Probleme hast, schreibe mal Gerd ob
er Dir passende Dioden zum austauschen schickt. Mit den Dioden (doppelte Anzahl) kannst Du
Deine GBM deutlich empflindlicher machen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Güterwagen – Rückmeldung, wie viel K Ohm?
« Antwort #18 am: 02. November 2008, 21:25:18 »
Hallo nochmal,

habe gerade erst gesehen, das Axel mit Gerd-Bolls fährt.

Gerd-Boll hat unterschiedliche meist Transistor basierte Rückmelder. Das gilt das zu den Optos gesagte so nicht. Es gilt auch nicht, das zu den Handbuchwerten diverser Hersteller gesagte, da Gerd Boll genau dieses Thema vorbildlich zu seinen Schaltungen beschreibt und die richtigen Maximalwerte für die Widerstände selbst angibt.

Das von mit gesagte gilt nur für Opto-Rückmelder, aber in Folge auch für gemischte Installationen. Bei Transitoren (Boll) oder Comperatoren (Stärz) gibt es keine nennenswerte Verlustleitung durch Trägheit .

Auf der anderen Seite, was machen 5mA pro Achse (10 bis 100 mA je Zug)schon aus, wenn man dafür die Gewähr hat, das es an jedem beliigen Belegtmelder funktioniert. Heizeffekte oder thermische Proböeme sind nicht zu befürchten, sonst könnten ja unsere Lokos den Hobbykeller aufheizen  ;).

Nochmal Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 02. November 2008, 21:30:09 von Frank Mondorf »

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Güterwagen – Rückmeldung, wie viel K Ohm?
« Antwort #19 am: 03. November 2008, 19:25:19 »
Hallo Axel

Zitat
ich nehme an Du hast erst die Widerstände angeklebt (Sekundenkleber) und dann die Übergänge mit Widerstandslack bestrichen.

ja fast. :)
Nur anstatt Widerstandlack bei SMD Silberleitlack, sehr dünn aufgetragen, ggf. 2 x
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Güterwagen – Rückmeldung, wie viel K Ohm?
« Antwort #20 am: 03. November 2008, 20:25:55 »
Hallo Joachim,

werde ich Testen, werde aber auch versuchen den Strom zu messen den eine Ache zieht,
mit unterschiedlichen Widerständen.

Das wird etwas dauern, werde dann berichten.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10