Autor Thema: Roco Wechselstrom-Loks Dekoder  (Gelesen 1194 mal)

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Roco Wechselstrom-Loks Dekoder
« am: 10. November 2008, 17:45:31 »
Hallo WDP Freunde,

ich habe in letzter Zeit einige neue Roco Wechselstromloks erworben. In der Beschreibung der V 220 15-2 steht z.B. beim CV55 Analogmodus und die Werte 00 = beide aus, 01 = AC Modus ein, 02 = DC ein und 03 = beide ein. Ich fahre diese Loks nur im MM-Modus mit der IB, ohne Analog. Daher CV55 = 0. Jetzt stellte ich fest, dass auch bei den anderen Loks dieser CV einen Wert >0 programmiert hat. In der betreffenden Bedienungsanleitung ist aber davon nichts zu lesen.

Meine Frage: Wo bekomme ich verbindliche CV's und deren Werte für diese Roco Loks her? Roco antwortet nichts und ich weis auch nicht welche ESU-Dekoder hier verbaut sind und vo wo kann man diese Cv Listen bekommen?

Kann jemand helfen?
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: Roco Wechselstrom-Loks Dekoder
« Antwort #1 am: 10. November 2008, 18:12:24 »
Hi Franz !

Wenn in Ihren neueren Roco Loks Esu Decoder sind  Kann man die CV°s Bei der Esu Hompage runterladen.
Sollte man aber immer wieder oder Fast ausschlieslich ESU decoder verwenden gibt es auch ein Programmier Set +
Softwaer .

Oder man Programmiert etwas langsamer entsprechenden Wert Per  IB . lt. Anleitung von ESU .



mfG    Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco Wechselstrom-Loks Dekoder
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 18:31:46 »
Hallo Franz,

du kannst Die CV 8 auslesen, dort steht die Decoderhersteller Kennzahl drin. Wenn da die 151 drin steht, ist es ein ESU-Decoder. Dieser sollte die CV 55 unterstützen. Allgemein gilt: CV-Programmieren und testen. Wenn es klappt, weißt Du ja Bescheid.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 300
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Roco Wechselstrom-Loks Dekoder
« Antwort #3 am: 10. November 2008, 19:03:43 »
Hallo Jürgen,

ja es sind ESU-Dekoder (CV8= 151). Ich nehme mal an, dass es LoPi V1 sind, da dort die CV55 für den Analogmodus beschrieben ist. Beim LoPi 3 steht etwas von der Motorsteuerung.

Danke jedenfalls für die Hilfe.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco Wechselstrom-Loks Dekoder
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 19:18:38 »
Hallo Franz,

es sind LOPI OEM, die auf Basis der Hardware vom Lopi1, 2 oder 3 aufgebaut sind, aber eine andere (abgespeckte) Firmware besitzen. Daher (sollten) für alle Varianten die selben CV gelten. Der ESU-Lokprogrammer macht keinen Unterschied zwischen der Hardware wenn es um die OEM Decoder geht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)