Autor Thema: DCC-SDEC-08, Ein/Aus Betrieb  (Gelesen 1132 mal)

Offline Lotar Schaffarczyk

• Junior-Mitglied
DCC-SDEC-08, Ein/Aus Betrieb
« am: 13. November 2008, 16:49:15 »
Hallo zusammen.
wer kann mir evtl. weiterhelfen. Ich habe einen Schaltdecoder von Kreischer auf den 'Ein/Aus Betrieb' eingestellt. Dies bedeutet, dass ich 16 einzelne Schaltkanäle ansteuern kann. Geschaltet (Ein/Aus) wird im Impulsverfahren, anders ausgedrückt. Drücke ich für die Adresse 1 den grünen Taster, so wird für Adresse 1 der Schaltkanal 1 eingeschaltet. Durch erneutes drücken des grünen Taster wird für Adresse 1 der Schaltkanal 1 wieder ausgeschaltet. Geiches geschieht für Adresse 1 roter Taster (Schaltkanal 2 für Adresse 1).
Nun zu dem eigentlichen Problem. Wie kann ich über die gleiche Adresse 1, zwei Signale (zweibegriffig) entweder über den grünen oder den roten Taster schalten. Noch einmal zur Verdeutlichnung: Ich schalte von der IntelliBox mit dem gleichen Taster (zb. roter Taster) ein bzw aus. Diese Möglichkeit möchte ich auch
über WinDigipet haben.
Ziel sollte es sein, wenn ich ein zweibegriffiges Signal anklicke diese nur einen Schaltkanal einer Adresse nutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Lotar Schaffarczyk

Frank Mondorf

• Gast
Re: DCC-SDEC-08, Ein/Aus Betrieb
« Antwort #1 am: 13. November 2008, 17:13:40 »
Hallo Lotar,

man kann zwei Tastersymbole (Symbolsauswahl->Schalter und Taster->Tastersymbol) beim Gleisbildeditor ins Gleisbild setzten . z.B einen roten und eine grünen.

Beiden Tastersymbolen vergibt man dieselbe Adresse in der Magnetikelerfassung. Aber beim roten hakt man nur die option " (x) rot" an, und beim grünen Taster nur die Option "(x) grün" (rot bitte deaktivieren).

Dann schaltet der rote Taster (wie bei der IB) das erste Signal ein oder aus, der grüne Taster wird nun das zweite Signal ein- oder ausstellen.

Leider kann so aber Windigipet nicht die Stellung anzeigen, das es sie bei jeder Betätigung nur ändern kann, aber nicht konkret vorgeben kann.

Nicht nur deswegen empfehle ich die Verwendung von Signalsymbolen in Windigipet, und die Verwendung des Decoders mit der üblichen Betriebsform mit 2 Ausgängen für eine Adresse.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 17:18:30 von Frank Mondorf »