Autor Thema: Mal wieder -> USB nach Serial  (Gelesen 1070 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Mal wieder -> USB nach Serial
« am: 15. November 2008, 12:54:57 »
Hallo,

hatte ein Erlebnis besonderer Art mit USB-Seriell-Adaptern und zwar nach dem Einstecken in den PC - ersterer ein Adapter mit dem Chipsatz CP210x von Silicon-Laboratories und zweiterer mit FTDI-Chipsatz.  Beide sind fuer ihre gute Qualitaet bekannt.  Die entsprechenden Treiber sind installiert, ja auch nicht das erste Mal dass ich diese Adapter benutze.
Das Besondere -> beide meldeten sich unter COM3 an, festgestellt habe ich dieses warum die Programmiergeraete die Arbeit verweigerten. Windoofs gab auch keine Fehlermeldung. Danach im "Geraetemanager" nachgeschaut und dann die obige Feststellung mit den COM-Zuordnungen gemacht.
Danach einen der Adapter "gewaltsam"  in den erweiterten Einstellungen auf COM4 "gebogen", klappte ohne Probleme da Windoofs COM3 und COM4 nicht als belegt angab.
Anschliessend arbeiteten beide Programmiergeraete einwandfrei.

Warum und weswegen dieses passiert - k e i n e    A h n u n g !
 Eigentlich duerfte dieses nicht passieren da die Herstellerkennungen zumindest unterschiedlich sein sollten.

Auch ein testweises Zurueckbiegen des einen Adapters von COM4 nach COM3 funktioniert ohne Probleme in Windoofs.. Nur die Geraete verweigern dann ihren Dienst.

Dies als " Kleinen Hinweis und Tipp zum Samstag ", man doch gelegentlich im Geraetemanager nachschauen auch wenn Windoofs keine Fehlermeldung ausgibt.
Viele Grüsse
Karl

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Mal wieder -> USB nach Serial
« Antwort #1 am: 15. November 2008, 13:54:50 »
Hallo Karl,

Danke für diese Info. Man staunt immer wieder was alles Möglich ist, aber nicht sein sollte.  :o
Hast Du das ganze unter Win XP Home getestet, so wie es in Deiner Signatur steht?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Wilfried Engelhardt

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 15. November 2008, 17:44:26 »
Hallo, karl

auch ich habe Probleme mit den Schnittstellen. der Schnittstellensucher zeigt mir nur Com 1 und com 4 an
Der Esu-Lokprogrammer und der Programmer von Voosen lassen sich wegen angeblich nicht vorhandener Schnittstelle
micht starten. Ich weiß auch nicht, wie ich an den "Gerätemanager" herankommen soll
Kannst Du mich eventuell schlau machen ?
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 15. November 2008, 18:00:31 »
Hallo Wilfried,

den Gerätemanager findest Du in der Systemsteuerung von Windows. Klicke mal auf 'Start' in der Taskleiste, dort findest du alles.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 15. November 2008, 22:15:13 »
Hallo Sven,

Zitat
Hast Du das ganze unter Win XP Home getestet, so wie es in Deiner Signatur steht?

genau mit diesem Windoofs, hab´ja nichts anderes - 5 Rechner -> 5x XP-Home-Lizenzen.

Ist mir bisher nur nicht aufgefallen weil sonst ein Geraet immer aktiv ist - reicht ja auch. Nur heute wollte ich mal was testen und daher mein "Fund".
Ausserdem muss ich hinzufuegen dass die Treiber auch nicht die gleichen sind d. h. jeder Chipsatz hat seinen ihm zugehoerigen Treiber und sein Progamm. Funktionierte ja auch bisher alles ohne Probleme (einzeln) und jetzt auch nach Verbiegen weiterhin.
Manchmal habe ich auch das Gefuehl dass das Windows eigenartig reagiert. Sonst gibts immer sog. Fehlermeldungen dass die Schnittstellen schon belegt sind und es Konflikte geben koennte. Nur der Fall mit den beiden USB-Umsetzer-Chipsaetzen wundert mich.

Ansonsten ist hier keine Fehlersuche angeregt worden, ich weiss ja was ich machen muss. Warum es passierte und weiterhin reproduzierbar passiert ist erstmal egal, die Sachen funktionieren ja, auch wenn ich die COM´s anfangs manuell verbiegen muss. 

Viele Grüsse
Karl