Autor Thema: Signalsymbol tauschen  (Gelesen 1710 mal)

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
Signalsymbol tauschen
« am: 22. November 2008, 19:42:15 »
Hallo,

ich habe auf meiner Anlage die Einf.Signale von Vie Hp0,Hp1 u. Hp2 gegen Mä. Lichtsignale 76393 getauscht.
Im Gleisplaneditor kein Problem. Im Fahrstrasseneditor kommt nach Prüfen die Meldung, MA Symbol stimmt mit dem
Gleisplan nicht überein.(Folgeschaltungen) Soweit alles klar, da ist ja noch das Flügelsignal. Wie kann ich das Symbol tauschen. Wenn ich auf die Kamera (FS aufzeichnen) gehe ist ein leeres Feld zusehen und dann weiß ich nicht weiter.
Im Gleisplan selbst ist das betreffende Symbol ein weisses Kästchen mit rotem Querbalken.
Ich hab Angst, mir einen großen Fehler einzuhandeln. Sicher ist die Lösung ganz simpel.

Herzlichen Dank!

Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Signalsymbol tauschen
« Antwort #1 am: 22. November 2008, 19:57:32 »
Hallo Gunter,

die Fahrstraßenaufzeichnung wird korrigiert indem das Kamarasymbol angeklickt wird und dann das Signal neuaufgezeichnet (also durch anklicken in die richtige Stellung gebracht) wird. Die Folgeschaltung wird korrigiert, indem das neue Signal einfach nochmal in die Folgeschaltung gezogen wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 22. November 2008, 20:00:54 »
Hallo Gunter,
Zitat
Im Fahrstrasseneditor kommt nach Prüfen die Meldung, MA Symbol stimmt mit dem
Gleisplan nicht überein.(Folgeschaltungen) Soweit alles klar, da ist ja noch das Flügelsignal. Wie kann ich das Symbol tauschen. Wenn ich auf die Kamera (FS aufzeichnen) gehe ist ein leeres Feld zusehen und dann weiß ich nicht weiter.
wenn Du im Gleisbild-Editor das Signal-Symbol geändert hast, dann musst Du auch alle FS, die über, zu oder von diesem Signal führen, nicht neu aufzeichnen, sondern die FS-Aufzeichnung einfach korrigieren. Hierzu mit der entsprechenden Teil- oder Hauptstreckenaufzeichnung (die drei verschiedenen Pfeile im kleinen Fenster Aufzeichnung) dieses Symbol erneut anklicken und dann speichern (die Abfrage nach der Übernahme der Stellbedingungen und Folgeschaltungen verneinen).
Auch auf der Registerkarte Folgeschaltungen einfach das neue Symbol an die Stelle des bisherigen hineinziehen und dann alles speichern.
Mit dem Prüflauf dann noch einmal alles überprüfen lassen. Ich wünsche viel Erfolg.  Siehe auch im Handbuch den Abschnitt 8.5.1 Fahrstraße ohne Fahrwegänderungen korrigieren und weitere Abschnitte, sowie Abschnitt 8.9 Folgeschaltungen eintragen.

Edit: Jürgen war schneller.
« Letzte Änderung: 22. November 2008, 20:02:27 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. November 2008, 20:36:28 »
Hallo,

besten Dank für die Erklärung.
Wenn ich in die funktionierende Steuerung eingreifen muß, hab ich halt immer Bauchschmerzen.

Herzliche Grüße
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10