Autor Thema: Vista 64-Bit Version  (Gelesen 2425 mal)

Offline Matthias Deutsch-Schmid

• Mitglied
Vista 64-Bit Version
« am: 20. November 2008, 13:08:34 »
Hallo zusammen,
brauche dennächst einen neuen PC, auf dem dann auch WDP läuft (Büroversion).
Funktioniert WDP Pro X mit Wondows Vista in der 64-Bit-Version?
Viele Grüße,
Matthias
Wechselstrom, Märklin C-Gleis, Steuerung IB (möglichst DCC), Magnetartikeldecoder Viesmann (2 mal)+Power-Modul, LDT (6 mal), Rückmelder 5 mal Loconet
PC: WDP Pro X.3, Workstation 64 Bit-System, Windows 10 pro, 8 GB Ram
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet pro X
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Steuerung IB und PC
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xenon E5430, 64 Bit, 8 GB RAM

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vista 64-Bit Version
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 13:15:12 »
Hallo Matthias,

Zitat

Es gab vor einigen Wochen bereits einen Thread, der ausgeufert ist. Um das zu vermeiden: Vista64 läuft mit Windigipet ProX. Da es sich aber bei WDP um ein 32 Bit-Programm handelt (die Betas oder der Chef mögen mich verbessern), ist es doch naheliegend einen leistungsfähigen Rechner mit XP Pro zu nehmen.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Worpswede

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 13:25:08 »
Hallo Matthias,

Funktioniert WDP Pro X mit Wondows Vista in der 64-Bit-Version?

getestet ist diese Kombination nicht,  probiere es doch einmal aus   ;) und teile uns das Ergebnis dann hier bitte mit.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #3 am: 20. November 2008, 18:16:52 »
Hallo Matthias,

Hallo zusammen,
brauche dennächst einen neuen PC, auf dem dann auch WDP läuft (Büroversion). Funktioniert WDP Pro X mit Wondows Vista in der 64-Bit-Version?

WDP Pro X.3 funktioniert in der Büro- und Anlagenversion bei mir problemlos mit der Vista 64-Bit Version.  :D

Anmerkung: Testrechner, keine weiteren Programme sind installiert, kein Internetzugang.

In wie weit sich weitere installierte Programme ( jeder Nutzer hat dabei seine eigenen Wünsche und Vorstellungen )
mit "WDP vertragen" , kann ich nicht beantworten.  ;)

Meine Meinung: Ein PC für die Moba ohne Internetzugang usw.  :)  ;)  :D  ;D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Michael Eichwald

• Senior-Mitglied
  • Michael Eichwald
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 18:23:15 »
Hallo Matthias, Axel, Dirk....
Zitat
getestet ist diese Kombination nicht,  probiere es doch einmal aus    und teile uns das Ergebnis dann hier bitte mit.
doch ist getestet!

Habe Vista 64 mit Pro X seit nahezu 4 Wochen laufen. Keinerlei Probleme bei der Installation und dem Betrieb. Mußte mit dem neuen Rechner (HP) gar die Hürde der Expresscard (nicht PCMCIA-Card!) mit USB>Seriell überspringen. Habe parallel Büroanwendungen (MS-Office 2007) und CAD (Nemetschek) laufen und nutze intensiv das Internet. Selbst bei mehreren gestarteten Programmen keine Probleme.

Kann diese Konstellation nur empfehlen, denn den Rechner wird man sich ja nicht nur für die aktuellen Anwendungen, sondern in erster Linie für die kommenden (2-5 Jahre) anschaffen, oder?

Man muß wissen: In den USA (bin dabei kein Freund aller dortigen Trends) werden mittlerweile 8 von 10 Rechnern mit VISTA 64 ausgeliefert. Das wird (leider) auch auf den hiesigen Markt wirken. Warum also hier Abstriche machen? Die Grundsatzentscheidung 32 Bit vs. 64 Bit-Architektur (ist ja nicht nur das Betriebssystem!!!) wird keinem abgenommen und kann bestimmt in diesem Forum NICHT diskutiert werden. Eine Beschränkung auf das 32-er VISTA ist aber zumindest aus Sicht WDP Pro X nicht notwendig. Vielleicht hilft die Info ja bei den weiteren Überlegungen....

Wünsche schon heute viel Spass mit dem gewählten System.
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 19:23:32 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Niederbayern
Michael Eichwald

System:
Märklin C-Gleis 3-Leiter, ca. 250 m Gleis, 80 Weichen, 600 RMK
Hardware:
HP Pavilion DV-7, Intel P7350 Duo2 CPU 2,0 GHZ , RAM 4GB, Express-Card > Seriell-Port,
CU 6021 (Schalten) mit Adapter an IB (RM + Fahren), HSI USB, Decoder IEK (Signal, MA und RM-Opto)
Software:
Windows VISTA 64 Bit SP1, WDP Pro X.3b

• Mitglied
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 19:17:54 »
Hallo Michael,
ja, hilft weiter, vielen Dank!
Matthias
Wechselstrom, Märklin C-Gleis, Steuerung IB (möglichst DCC), Magnetartikeldecoder Viesmann (2 mal)+Power-Modul, LDT (6 mal), Rückmelder 5 mal Loconet
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet pro X
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

uvorn

• Gast
« Antwort #6 am: 20. November 2008, 19:43:04 »
Hallo,
ich habe mir auch einen neuen Laptop mit Vista gekauft. Bisher sind keine Probleme mit WDP aufgetreten.

Offline Matthias O.

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. November 2008, 20:56:45 »
Hallo zusammen,
Zitat
Kann diese Konstellation nur empfehlen, denn den Rechner wird man sich ja nicht nur für die aktuellen Anwendungen, sondern in erster Linie für die kommenden (2-5 Jahre) anschaffen, oder?
da wär ich doch vorsichtig gleich 2-5 Jahre einzuplanen.
MS will 2010 mit Windows 7, Vista komplett ablösen. Und so perfekt ist Vista, ob in 32 oder 64 Bit nun wirklich nicht!!!
Ist eher so ne Sache wie mit Windows ME, nichts halbes und nichts ganzes.

Gruß

Matthias
Computer: Notebook Intel Centrino (1,3GHz)Win XP SP3, Büro PC: Intel P4 3 GHz, 2 GB, 250 Gb HDD, Win XP SP3.
Gleise: Märklin C-Gleis, Rollendes Material: Märklin fx, mfx und ESU LokSound mfx. Steuerung: WDP Pro X.3, ECoS Hw 1.4 Fw 3.0.1, LokProgrammer v2.7.4, Decoder Prüfstand. Decoder: ESU SwitchPilot tlw. mit Extension und S88-Module von G. Boll, LDT und Vi, 128 RMK, K83 und K84 Clone vom großen C, Booster LDT DB-2, Lichtsignalmodule von IEK und Tams, Licht-Signale von M... (Überw. Hobby-Sig.

Offline Michael Eichwald

• Senior-Mitglied
  • Michael Eichwald
« Antwort #8 am: 21. November 2008, 18:15:24 »
Hallo Matthias,

genau das sollte ja hier im WDP-Forum NICHT (deshalb hatte ich dieses Wort ja schon im ersten Beitrag groß geschrieben) diskutiert werden, aber....

...der Nachfolger von VISTA, sofern er denn schneller kommt als das Update für die IB ;D, basiert auf einer 64-Bit Architektur; ergo halten wir das ganze sicher nicht mehr auf.

...keiner wird sein Auto (Rechner) wegwerfen, nur weil der Tankinhalt (Betriebssystem) zu Neige geht, oder? Was spricht dagegen ein anderes (weiterentwickeltes BS) auf einen 2, 3 Jahre "alten" Rechner aufzuspielen?

Es sei denn man hat sich für eine (bereits bei Kauf) nicht zeitgemäße Konstellation entschieden ;)

Die Frage war klar (hatte ich in meiner Not der bevorstehenden Anschaffung vor 6 Wochen ja hier auch schon eingestellt - leider ohne Antwort): Funktioniert Pro X mit VISTA 64?

Die Antwort ist auch eindeutig: JA es funktioniert, ohne Einschränkung.

Allein aus diesem Grund wird sich aber wohl niemand für oder gegen 64-Bit Prozessortechnik /Betreibssysteme entscheiden...
Herzliche Grüße aus Niederbayern
Michael Eichwald

System:
Märklin C-Gleis 3-Leiter, ca. 250 m Gleis, 80 Weichen, 600 RMK
Hardware:
HP Pavilion DV-7, Intel P7350 Duo2 CPU 2,0 GHZ , RAM 4GB, Express-Card > Seriell-Port,
CU 6021 (Schalten) mit Adapter an IB (RM + Fahren), HSI USB, Decoder IEK (Signal, MA und RM-Opto)
Software:
Windows VISTA 64 Bit SP1, WDP Pro X.3b

Offline Matthias O.

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. November 2008, 20:07:03 »
Hallo Michael,

genau diese Diskussionen kommen aber immer wieder hier im Forum auf. >:(
Mich nervt es mittlerweile auch. >:(

64Bit hin oder her, wer es genau wissen will soll es doch ausprobieren!
Aber immer wieder kommt hier im Forum dieselbe Frage an.
Und genauso oft ist sie bestimmt schon beantwortet worden.

Shit Happens - (oder: So ist das (Modellbahn-) leben !)

Gruß

Matthias

Computer: Notebook Intel Centrino (1,3GHz)Win XP SP3, Büro PC: Intel P4 3 GHz, 2 GB, 250 Gb HDD, Win XP SP3.
Gleise: Märklin C-Gleis, Rollendes Material: Märklin fx, mfx und ESU LokSound mfx. Steuerung: WDP Pro X.3, ECoS Hw 1.4 Fw 3.0.1, LokProgrammer v2.7.4, Decoder Prüfstand. Decoder: ESU SwitchPilot tlw. mit Extension und S88-Module von G. Boll, LDT und Vi, 128 RMK, K83 und K84 Clone vom großen C, Booster LDT DB-2, Lichtsignalmodule von IEK und Tams, Licht-Signale von M... (Überw. Hobby-Sig.

Offline Matthias O.

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. November 2008, 23:28:49 »
Nachtrag:

Seit AMD Athlon XP, Sempron, X2, Dual Core, Core2Duo, QuadCore und Konsorten sind eh nur noch 64bit Prozi´s vertreten, 64bit Betriebssysteme werden heirzulande fast nur im Profi Bereich eingestzt, da die Anforderungen im Consumerbereich Leistungsmässig noch lange nicht angefordert sind. Nur ein kleiner Teil der Software ist heutzutage 100 Prozent kompatibel zum 64Bit Betrieb-System ( hier MS ). Das mag sich zwar in den nächsten 6 -24 Monaten ändern, aber bis dahin ändert sich in den meisten Fällen auch die Technik. Tja, Pech gehabt, oder? Ist WDP vielleicht auch 128 Bit fähig? Nur vorrausgesetzt das MS ein neues BS rausbringt? Windows Vista64 - Windows7 - Windoof??? :P

;) ;) ;) ;)......................

Ein bisschen Spass muss sein......................!!!!!?????

Gruss

Matthias

• Mitglied
« Antwort #11 am: 26. November 2008, 18:03:56 »
Hallo zusammen,

es bahnt sich wohl wieder ein Paradigmenwechsel bei den PC´s an, weshalb ich jetzt eine andere Lösung (für WDP, um nichts anderes geht es hier!) gefunden habe:
Ich habe es auf einem "alten" Pentium III-Rechner mit Windows 98 instaliert und siehe da, es läuft, jedenfalls jetzt noch in der Anfangsphase meiner Anlage. Später kann ich dann wieder weiter überlegen.
Übrigends, Matthias, wenn dich diese Diskussion über PC´s nervt, dann führe sie nicht, ich habe nur nach der Kompatibilität von WDP und Vista gefragt.
Viele Grüße,
Matthias (ohne O)
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet pro X
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #12 am: 26. November 2008, 21:37:48 »
Hallo zusammen,

ob es sich lohnt für den Otto-Normal-User, glaube ich eher weniger, im Moment.
Es muss alles passen, sonst bringt es gar nichts an Leistungsschub, außer Probleme. Aber man kann es in verschiedenen PC und Software Foren selber nachlesen. Ein sehr interessanten Beitrag findet ihr hier

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #13 am: 26. November 2008, 22:53:21 »
Bezug auf,

Hallo zusammen,

ob es sich lohnt für den Otto-Normal-User, glaube ich eher weniger, im Moment. Es muss alles passen, sonst bringt es gar nichts an Leistungsschub, außer Probleme.

stelle ich noch einmal fest, wie auch schon von anderen Usern beschrieben,
funktioniert WDP Pro X problemlos unter der Vista 64-Bit Version.

So langsam verstehe ich das Thema nicht mehr.

Bislang waren alle Programme über Jahre abwärtskompatibel, 32 Bit neu > 16 Bit alt funktionsfähig.

Ich denke mal, keiner von uns "Normalen WDP-Usern" wird innerhalb der nächsten 2 - 10 Jahren seine Anlage
so weit erweitern, dass er mit 32-Bit nicht mehr auskommen würde.

Dies wäre eher ein Thema für MiWu.

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor