Autor Thema: Weichen schalten nicht/unerwünscht/doppelt  (Gelesen 1631 mal)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Weichen schalten nicht/unerwünscht/doppelt
« am: 24. November 2008, 23:45:15 »
Hallo allerseits,

Um Alles vorweg zu nehmen: Nach 5 stündiger Fehlersuche und nachgrübeln stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch. Bis vor Kurzem funktionierte das Schalten von Weichen auf meiner Anlage wie gewollt. Natürlich hatte ich 2-3 Problemweichen aber die ZFA funktionierte perfekt.

Seit ein paar Tagen hat sich aber irgend wo der Teufel eingeschlichen: Einige Weichen schalten nicht - Andere ungewollt - Andere wiederum schalten zusammen mit der Nachbarweiche, die allerdings eine ganz andere Adresse hat. Und führe ich die Grundstellung aller Weichen aus (die sind so definiert, dass alle Weiche nach Ausführung der Grundstellung gerade stehen), stehen wieder mal Einige auf Rund/Abbiegen  >:( in WDP allerdings auf gerade....

Die Anlage ist so konzipiert, dass die verwendeten Flüsterantriebe und Viessmann-Magnetartikeldekoder mit analogem Strom aus (ab heute 2 - vorher 1) seperaten Trafos gespeist werden. Digitalstrom kommt vom Booster der Tams, der sich sonst um nichts kümmern muss als die Weichen-, Schalt- und Viessmann Magnetartikel-Dekoder mit Befehlen zu versorgen. 

Es ist noch zu erwähnen, dass ich an der Anlage in der letzten Woche 9 Stck. K84 Schaltdekoder verbaut habe - 1 von Viessmann (5213) und 8 von IEK, die ja von Friedel Weber, dem "Unfälle Vermeiden" Experten, empfohlen werden. Allerdings trat das Schaltproblem schon vor dem Umbau auf.

Als Letztes kann ich noch sagen, dass ich ein kleines Missgeschick mit meiner MC hatte: Im Halbdunkeln hatte ich das USB-Kabel blöder Weise in den Easy-Net Eingang gesteckt. Die MC scheint das aber verkraftet zu haben. Dieses wird auch daher bestätigt, dass mit meiner IB genau das gleiche Weichenschaltverhalten besteht. Die IB hat übrigens nach 3 Minuten mein Vertrauen mit einem heftigen Reset quittiert :o

Jetzt brauche ich Eure Hilfe: Ist da irgend Etwas in den Systemeinstellungen von WDP zu ändern? Ist da eine Datei defekt, die ersetzt werden kann - Welche? Oder ist der Fehler wohl in der Verkabelung der Anlage zu suchen (hoffe ich nicht)?

Ich würde mich über Eure erneute Hilfe sehr freuen.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Weichen schalten nicht/unerwünscht/doppelt
« Antwort #1 am: 24. November 2008, 23:50:03 »
Hallo Christof,

sind eventuell MA-Adressen doppelt im Gleisbild vergeben und nicht als virtuell gekennzeichnet?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. November 2008, 00:12:12 »
Hallo Dirk,

Ja, ich hatte ein paar Dubletten im Gleisbild. Allerdings waren Alle als virtuell bezeichnet. Der Fehler dürfte also nich hier zu suchen sein.

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. November 2008, 11:32:25 »
Hallo,

Ich habe eben mal ohne WDP experimentiert. Der Fehler mit den falschen Weichenschaltungen tritt auch alleine mit der Tams oder mit der IB auf.

WDP hat also mit diesem Fehler nichts zu tun. Deshalb bitte den Thread zum Stammtisch verschieben. Danke.

Das Resetten der Weichenantriebsdekoder in einer Ecke der Anlage und Adressen neu vergeben hat leider nichts gebracht...... Schade.

« Letzte Änderung: 25. November 2008, 13:15:43 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 25. November 2008, 13:47:28 »
Hallo Christof,

tausch doch mal die Decoder untereinander aus. Also einen, der falsch schaltet gegen einen, der richtig schaltet tauschen. Dann teste mal, was dann passiert.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 25. November 2008, 14:06:15 »
Hallo Christof,

werden die Decoder direkt von einen separaten Booster, welcher nur fürs Schalten verwendet wird, oder allgemein vom Gleis mit dem Digitalsignal versorgt?

Wenn es nur bestimmte Decoder sind, dann programmiere beide Decoder, der richtig schaltet und der nicht schalten sollte aber mit schaltet, mal auf eine andere MA-Adressen um.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #6 am: 25. November 2008, 16:03:01 »
Hallo Christof,

Wie hast Du die Decoder und die Weichenantriebe verkabelt? Ich hatte einen ähnlichen Fehler. Nachdem ich Relais dazwischen geschaltet habe (findest Du auf meiner HP) läuft es fehlerfrei.

Viel Erfolg beim Probieren.
 :D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. November 2008, 19:06:26 »
Hallo allerseits,

Danke für Eure Anteilnahme - das tut gut......

Meine Dekoder sind so verkabelt, dass alle Schalteingänge direkt mit dem Booster der Tams verkabelt sind. Arbeitsstrom gibt's dann direkt von den beiden Analogtrafos. Da gibt's keinen (gewollten) Digitalstrom aus dem Gleis......

Vorhin habe ich versucht, einzelne Flüsterantriebe mal um zu programmieren - hat nichts gebracht. Zumal es auch schwer zu sagen ist, welche Flüsterantriebe richtig schalten und welche nicht. Wie gesagt: Mal schalten die Einen richtig, mal die anderen. Mal schaltet der Eine zusammen mit dem Anderen, mal der Dritte mit dem Vierten! Eine Tendenz scheint es u geben: Schalte ich Weichenadresse 98, schaltet öfters Adresse 99 mit... Hmmmmm.

Ich habe eben mal 4 Stunden im Auto gesessen und schön gegrübelt. Ich tendenziere jetzt dazu, dass der Schaltbooster eine Macke hat. Werde ich ihn nachher, wenn ich Zeit habe (die beiden Beagle-Hunde wollen auch mal raus  ;) ) durch die IB ersetzen und berichten, wie es geht.
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 19:08:02 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 25. November 2008, 20:58:19 »
So - Übeltäter anscheinend gefunden. Mit der IB (bis auf Weiteres ohne WDP) lässt sich Alles schalten wie gewohnt. Puha! Werde jetzt noch mal ein bisschen mit der Verkabelung der Booster spielen/experimentieren und ggf. den Booster einschicken.

Nochmal Danke für Eure Inspiration....  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: