Autor Thema: Schattenbahnhofsteuerung  (Gelesen 1225 mal)

Offline Georg Gundhardt

• Senior-Mitglied
Schattenbahnhofsteuerung
« am: 25. November 2008, 21:55:50 »
Hallo Forum,

habe einen Schattenbahnhof mit 4 Gleisen. Auf dem 1. Gleis stehen 2 lange Züge hintereinander, diese werden mit dem Stellwerkswärter gesteuert.  Wenn der 1. Zug ausfährt rückt der hintere Zug automatisch vor. Bei den anderen Gleisen 2, 3 und 4 möchte ich die Ausfahrten gerne mit den virtuellen Schaltern steuern, denn die Ausfahrten sollen in einer gewissen Reihenfolge, aber nicht per Zufallsgenerator gesteuert werden.
Das heißt:
Gleis 2 gibt Gleis 3 frei,
Gleis 3 gibt Gleis 4 frei und
Gleis 4 gibt wieder Gleis 2 frei.

Jetzt meine Frage: Hat dieses Beispiel einen Nachteil für mein Gleis 1, mit der Steuerung über den Stellwerkswärter, oder kann durch die, wie oben beschriebene Steuerung mit den virtuellen Schaltern kein Zug mehr auf Gleis 1 einfahren. Ab dem Einfahrtssignal, vom Schattenbahnhof, sind in der ZFA lauter Folgefahrten eingetragen. Kann mir jemand bestätigen, ob diese Schaltung richtig funktioniert. Würde mich auch über einen anderen Tip freuen.

Gruß Schorsch 
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #1 am: 25. November 2008, 22:12:23 »
Hallo Georg

Nach deinen Angaben dürfte es keine Probleme geben, weder beim Ausfahren noch beim Einfahren.
Denn 2 der 4 Ausfahrten sind ja immer gesperrt und die Einfahrt wird ja durch das frei werden der Gleise geregelt.

Also normal kein Problem.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10