Autor Thema: Intellibox und Lokpilot Basic  (Gelesen 1772 mal)

Offline Thomas Didszus

• Junior-Mitglied
  • Ort: Deutschland, Schlaitdorf, BW Ort bei GoogleMaps suchen
Intellibox und Lokpilot Basic
« am: 31. Dezember 2008, 17:29:13 »
Guten Abend,

auch auf die Gefahr hin eine bereits diskutierte Frage zu stellen versuche ich hier eine Antwort zu finden. Ich habe einen LP Basic in eine simple E40 von Märklin verbaut. Soweit so gut. Über den ESU Lokprogrammer kann ich den Dekoder einwandfrei ansprechen und programmieren. Ein Dekodertest ist ebenfalls ohne Probleme möglich und funktioniert einwandfrei. Stelle ich die Lok aber auf die Anlage reagiert sie nicht im Geringsten. Sämtliche Veränderungen an der Intellibox (IB in Verbindung mit C-Gleis und Booster von G.Boll) blieben erfolglos. Im Programmiermodus der Intellibox kann ich die Lok jedoch einwandfrei ansprechen und die CV´s nach Belieben verändern. Ich habe das Forum nach einem ähnlichen Beitrag bereits versucht abzusuchen, leider ohne Erfolg. Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich. Wäre schade den Dekoder zu entsorgen.
Ansonsten wünsche ich allen WDP-Usern einen guten Rutsch ins Jahr 2009.

Gruß Thomas
P4 - Intellibox - Uhlenbrock Rückmeldedekoder (LocoNet) - G. Boll-Booster - C-Gleis - WDP 2009 PE - Lokdekoder überwiegend von ESU und Org.M.

Offline Bernd L.

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Intellibox und Lokpilot Basic
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2008, 18:09:22 »
Hallo Thomas,

hast Du das Protokoll des Decoders (LoPi basic = DCC) korrekt in der Intellibox eingestellt?

Gruß
Bernd
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10

Offline Thomas Didszus

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2008, 20:47:11 »
Hallo Bernd,

ich habe alle Betriebsarten an der IB probiert.(DCC14, DCC27, DCC28 usw.) Ausserdem habe ich den Dekoder mehrfach über die IB auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg. Ich habe einige LP1, LP2 und LP3 am Laufen; ohne Probleme. Hatte jetzt nur überlegt den einfachen Dekoder aus Kostengründen für E-Loks ohne Sound und Zusatzfunktionen einzusetzen. Bis jetzt habe ich wohl am falschen Ende gespart.
Leider ist die Lösung nicht ganz so einfach wie ich anfangs dachte. Trotzdem danke für Deinen Tipp.

Gruß Thomas
P4 - Intellibox - Uhlenbrock Rückmeldedekoder (LocoNet) - G. Boll-Booster - C-Gleis - WDP 2009 PE - Lokdekoder überwiegend von ESU und Org.M.

Offline Marky

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2008, 21:34:09 »

.......Leider ist die Lösung nicht ganz so einfach wie ich anfangs dachte.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich glaube ich kann Dir helfen.

Vermutung an :

Die SO 901 der IB steht evtl. noch aus M*Booster-Zeiten auf dem Wert "3" damit die das DCC-Signal ausgeben können.

Stell die SO 901 wieder auf Werkswert "1" dann wird auch der Basic "hören"

Gruß Markus
Fahrzeuge und Wagen der Epochen I-III, zu 98 % von Märklin, Favorit Epoche I, C-Gleis, Resetfreie IB im Mischbetrieb, Booster von Gerd Boll, Fahrzeugdecoder von ESU und Zimo sowie einige 60902+05 von M*

Offline Thomas Didszus

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Januar 2009, 10:26:16 »
Guten Morgen Markus,

ich habe Deinen Tipp gleich heute Morgen ausprobiert und... es funktioniert, SO 901 umgestellt und die Lok reagiert.
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp und ein gutes neues Jahr.

Gruß Thomas