Autor Thema: Trafo 150 VA  (Gelesen 3118 mal)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Trafo 150 VA
« Antwort #15 am: 13. Januar 2009, 22:39:45 »
Hallo Gerhard,

wie Lothar schon sagte benötigst du so einen Trafo für deine IB. Der reicht aus. Und solche benötigst du auch für jeder weiteren Stromkreis + Booster. Aber nehme dann nur Booster eines Hersteller.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 14. Januar 2009, 00:19:33 »
Hallo
Jetzt werde ich aber neugierig,da schon mehrmals die Antwort kam fürwas brauchst du eigentlich einen Trafo?? Wie geschrieben,ich benutze eine IB.Gibts villeicht noch was anderes als einen Trafo.???Jeder Vorschlag ist mir Recht.

Hallo Gerhard und @Prinzeugen

Deutsch Sprache = schwere Sprache

Ich lach mich tot!!!  Ich liege am Boden!

Du hattest in Deinem ersten Thread nicht geschrieben, wofür Du den Trafo einsetzen wolltest.
Daher meine Frage " WOFÜR brauchst Du denn einen Trafo?"

Ich meinte natürlich nicht, ob Du vielleicht auch ohne Trafo auskommst, oder ob Du nicht vielleicht zwei Trafos brauchst, oder ob es nicht auch was anderes gibt...

Und daß er etwas überdimensioniert ist, hatte ich auch schon geschrieben, das haben dann nochmal 10 Leute wiederholt.

Und daß er für die Intellibox geeignet ist, hatte ich auch schon gesagt.

Ende: DEUTSCH - MODELLBAHNERISCH

Viel Spaß mit Deinem Trafo und der Moba.

Gruß
Thomas

« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 00:21:51 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 14. Januar 2009, 00:56:19 »
Hallo,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die IB  max. 100 VA
verträgt. Trafos mit 150 VA sind eigentlich mehr zur Beleuchtung  von Häusern gedacht.

Gruß
                  Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #18 am: 14. Januar 2009, 08:37:56 »
Hallo Gerhard !

Ich habe auf bezug wozu braucht man einen Trafo etwas frotzelig reagiert da ich meine das wäre ja bekannt.

Also zu deinener eigentlichen Frage :

Die IB benötigt einen Trafo max 18V Wechselspannung
                                           3.5  Ampere                   Ausgangleistung.

Ich verwende die Digital-Startpackungstrafo  von Roco 16V AC 50VA und habe bisher keine Probleme. Sogar optimal.

Man bedenke das die IB sowieso eine Überlastabschaltung bei höheren Leistungsbedarf oder Kurzschluss auslöst.
Bei Höheren Leistungsbedarf sind Boostererweiterung notwendig die Pro Booster auch nicht mehr Trafoleistung
benötigen . Uhlenbrock bietet sowieso eigenes Produkt an und wenn man auf der sicheren Seite sein will nimmt man diese egal der Kosten.
Um Digitalstrom zu sparen kann man Schalt- Weichendecoder mit Fremdspannung in zuordnung der benötigten Spannung
und Angaben der Max Spannung und Ampere der Decoder extra Trafo verwenden.

Jetzt tritt dein Trafo ins geschehen : 150VA    in drei Stromkreise geteilt und mit Sicherung max 3.5 träge gesichert ,ergibt pro StrKr.50VA und schon sind wir schon wieder bei den berühmten ca. 3.5 Ampere pro StrKr.

Somit können auch die üblichen Drahtquerschnitte  ab 0.5 qmm verwendet werden ohne das diese bei Überlast in Rauch aufgehen und die Anlage abfakelt.

Ein in so einer aufgeteilten Konstelation kann natürlich jede Möglichen Verbraucher auch ein Gleichrichter nach den StrKR. Sicherungen für eben DC - Produkte die der Spannung des jeweiligen Ausganges passt angeschlossen werden.

Resüme Grundsätzlich ist dieser Trafo nicht zu verdammen. Sprich mit deinen MoBa-Händler über die Einsatzmöglichkeit
ob der Werte deines Trafos.

Zum Deutsch naja was nützt es wenn man keine Betriebsanleitunen liest oder einschlägige Lektüren um die Welt der Elektrik zu verstehen.   ;D

Hoffe du kannst deinen Trafo trotzdem Sinnvoll verwenden  und es war kein absoluter Fehlkauf.
Immerhin sind vernüftige Beispiele aufgezeigt worden die einen Einsatz deines Trafos erlauben.

mfG. Anton

« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 08:48:57 von PRINZEUGEN »
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #19 am: 14. Januar 2009, 22:38:30 »
Hallo Gerhard,

Wenn ich deine Fragen so lese, dann stelle ich fest, dass du kein Elektrofachmann bist. In diesem Fall muss ich dir dringend abraten, einen Trafo mit einer Leistung von 150VA zu verwenden.

Die Intellibox ist ausgelegt für maximal 70VA. Sie wird nicht mehr Energie liefern, selbst wenn du sie mit einem 200VA Trafo versorgst. Die IB hat selbst eine Abschaltung, wenn der Strom über ein gewisses Mass ansteigt.

Aus eigener Erfahrung kann man auch Kabelquerschnitte in seine Anlage verbauen, so dass selbst bei einem Kurzschluss der Booster nicht mehr abschaltet. In diesem Fall fliesst sehr viel Strom. So geschehen bei unserer Anlage, die wir anfänglich mit 70VA Speisung und 0.75mm2 Kabelquerschnitt ausgelegt. Bei abgelegenen Gleisen (lange Speiseleitung) sprach die Kurzschlussabschaltung des Boosters nicht mehr an. Bei unseren Versuchen, warum das so ist, haben wir auch feststellen müssen, dass selbst bei dieser Leistung die Schienen heiss wurden. Aber hier geht es sogar um 150VA. Also einer Leistung, die mehr als doppelt so gross ist. Wenn hier die Kurzschlussabschaltung nicht sauber funktioniert kann das verheerende Folgen haben. Man darf nie vergessen, dass elektrischer Strom eben Energie ist und auch entsprechende Wirkung haben kann, wenn man sie falsch anwendet.

Als Beispiel: meine Lötstation hat 80W (auch ca. 80VA). Dieser Wert ist weit tiefer als der Wert deines Trafos. Trotzdem kann man mit dieser Leistung eine Lötspitze auf 450 Grad aufheizen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 14. Januar 2009, 23:55:42 »
Hmmm

Die Energie die ein Trafo liefert, bestimmt aber nur den möglichen Strom, der am Ausgang fließen kann.
Wenn der nicht mehr belastet wird, als ein kleiner Trafo, dann fließt auch nicht mehr Strom.

Der Booster der IB mach glaubich ca. 3 Ampere. Mehr geht nicht.
Da ist es egal welche Leistung der Trafo hat, 70 der 150VA.

Wenn man VOR der IB einen Kurzschluß macht, dann ist es gefährlicher, dann da fließt dann mehr Strom.

Die Zuleitungen zu den Gleisen werden bei beiden Trafos gleich belastet. Wenn die zu gering ausgelegt sind, dann werden sie in beiden fällen warm.

Und wenn die Kurzschlußerkennung nicht mehr funktioniert, dann fließen durch den hohen Leitungswiderstand bei der vorgegebenen Ausgangsspannung eben weniger als der Kurzschlußstrom, aber nicht mehr als 3+Toleranz Ampere.
Die können die Schienen aber schon erwärmen...

Unser Fragesteller sollte aber wenn möglich den Trafo gegen einen 50-70VA Trafo umtauschen, da es immer besser ist mehrere kleine, als einen großen Trafo zu benutzen, weil eben ausgehend vom Trafo selbst also vor den Verbrauchern ein höherer Strom fließen kann im Fehlerfall.

Gruß
Thomas

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 15. Januar 2009, 12:10:52 »
Hmmm

Wenn man VOR der IB einen Kurzschluß macht, dann ist es gefährlicher, dann da fließt dann mehr Strom.

Hallo Thomas,
soweit richtig, jedoch zur Spannungsversorgung des Trafos gehört auch die Zentrale selbst, mit allen Bauteilen bis zum Leistungsreglerbaustein selbst. Ich glaube nicht, dass die zugehörigen Leiterbahnen, Bauteile, etc. innerhalb auf einen Max. Strom von 8,5 A/150VA ausgelegt sind. Ich zweifle sogar an, dass diese noch bei 4A keinen Schaden nehmen. Das hat mit der IB nichts zu tun, das gilt allgemein.

Wie ich schon geschrieben habe, würde ich einen solchen "Brocken" selbst nicht einsetzen, sondern mehrere angepasste Trafos verwenden.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 15. Januar 2009, 12:16:04 »
Genau!
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3