Autor Thema: Sound-Zuordnung  (Gelesen 973 mal)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Sound-Zuordnung
« am: 14. Oktober 2009, 09:46:26 »
Liebe MoBa-Sound-Freunde,

ich habe meinen Loks in der Lok-Datenbank einen Start-Sound entsprechend Abschnitt 5.3.2  zugeordnet. Diese Sounds sind mit WDP mitgeliefert (Pfiffe, Hupen usw.) und in aller Regel Stereo-Dateien.  Diesen Sound habe ich im Profil gemäß Update–Info  Abschnitt 10.3.4 bestimmten Lautsprechern zugewiesen … und habe nichts mehr gehört.
Wenn ich denselben Sound unterwegs von einem Strecken-RMK abspielen lasse, kommt die Frage nach der Konvertierung auf Mono und dann klappt es.
Ich habe dann die Mono-Datei in der Lok-Datenbank als Sound-Datei  gespeichert und dann klappte es auch mit der Zuweisung. Allerdings habe ich für diesen Sound im Profiledotor auch keinen Startknopf um den Sound abzuspielen.

Das habe ich bei mehreren Sounds festgestellt: Wenn in der Lok-DB (als Lok-Sound über den Lautsprecher-Button) eine Stereo-Datei hinterlegt ist, kommt im Profileditor nicht die Abfrage nach der Konvertierung. Der zugewiesene Lautsprecher wird akzeptiert, aber die Datei wird nicht in Mono konvertiert und der Lautsprecher bleibt stumm. Man muß den Sound separat als Mono abspeichern und den Mono-Sound in der Lok-DB hinterlegen.

Habt Ihr ähnliches festgestellt? Liegt das am Programm oder an meinen Dateien?

Beste Grüße
Rainer
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 20:55:41 von Rainer Renisch »
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound-Zuordnung
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2009, 21:36:34 »
Hallo nochmal,

jetzt sage ich Euch noch, wie bei meinem 5.1-System die Zuordnung der Sounds funktioniert.

1. Alle Sounds, die in der Lok-DB eingetragen sind, müssen Mono sein. Hier erfolgt keine Abfrage nach der Konvertierung, das muß separat erfolgen. Mit diesen Mono-Sounds klappt auch die Zuordnung im Profil-Editor.

2. Bei der Zuordnung von separaten Sounds im Profil-Editor (mit dem Lautsprechersymbol) klappt die Konvertierung bei den Lautsprechern VL, VR, HL und HR. Wenn ich aber "Center" oder "Center und Subwoofer" wähle, wird jeder Sound akzeptiert egal ob Mono oder Stereo und er wird auch beim Test (mit dem kleinen Pfeil) abgespielt. Wenn es aber ein Stereo-Sound ist, wird er beim Ablaufen des Profils nicht abgespielt. Ich helfe mir jetzt so, daß ich den Sound zunächst auf einen Satelliten lege. Bei Stereo kommt die Abfrage nach der Konvertierung. Dann kann ich ihn als Mono auf "Center und Subwoofer" legen und alles klingt gut.

Das ist ein etwas umständliches Verfahren, führt aber zum Ziel. Ist das bei Euch auch so oder stimmt bei mir etwas nicht?

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD