Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Rückmeldekontakte über S88-Bus oder anderen Ankoppelung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Rückmeldekontakte über S88-Bus oder anderen Ankoppelung (Gelesen 1421 mal)
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
Rückmeldekontakte über S88-Bus oder anderen Ankoppelung
«
am:
18. Dezember 2008, 15:23:41 »
Hallo,
leider habe ich Probleme mit meinem Rückmeldesystem (Lichtschrankentechnik).
Fahre Märklin digital Wechselstrom, Dreileitersystem, überwiegend Metallschienen, Central-Station (CS), Laptop mit WIN-Digipet Pro 3X.
Alles klappt hervorragend. Ausnahme mein Rückmeldesystem, derzeit ein Power-Modul und zwei RM-Modulen
a 8 Lichtschrankeneingängen (LSE). Verbindungen untereinander alle sehr kurz (maximal 10 cm, alles geschirmt, Schirme liegen auf Masse (Schutzkontakt Steckdose)).
Diese S88 Module sind sowohl in der CS als auch in WDP korrekt angemeldet. Es funktioniert kein einziger (LSE).
Wenn ich den S88-Stecker an der CS abziehe steuert die CS alle aktiven MA einmal an. Dann ist Ruhe.
Wenn ich den S88-Stecker an der CS wieder einstecke passiert das Gleiche nochmal.
Anmerkung: Die RM im Gleisbild werden rot markiert, wenn ich Sie über den MA-Editor anklicke. Aber weiter passiert nichts. Leider habe ich bei der CS auch keine Möglichkeit der RM-Kontakt-Prüfung.
Nun lese ich etwas über Abschlusswiderstände, oder das erste RM-Modul muss mit der Gleismasse verbunden werden. Letzteres habe ich gemacht. Am Ende des S88 Busses (also hinter dem letzten RM-Modul habe ich den Groundkontakt über eine 18V-Glühlampe gegen Schienenmasse geführt). Führt zu keinem Ergebnis.
Gibt es eine andere Bus Einkopplung anstelle des S88-Busses. Habe gelesen, das die ESU-ECOS das über den CAN-Bus regelt, der ja wohl wesentlich unempfindlicher als der S88-Bus ist. Kennt sich hiermit jemand aus?
Gibt es fertige RM-Module im Markt, die auch mittels Lichtschranke funktionieren? Die Lichtschrankennutzung scheint mir Vorteile zu bieten. Hierüber kann man nicht nur Einzelfahrzeuge sondern ganze Zugeinheiten erfassen, wenn man sie so anordnet wie das von Sven Brandt vorgeschlagen wird.
Ich hoffe auf Hilfe.
Gruß
Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
Gerd Boll
Senior-Mitglied
Re: Rückmeldekontakte über S88-Bus oder anderen Ankoppelung
«
Antwort #1 am:
19. Dezember 2008, 08:26:34 »
Hallo Dieter
Die CS bietet sehrwohl die Möglichkeit der RM-Anzeige. Lies dazu einfach im Handbuch.
Mein erster Gedanke war auch, das du die Masseverbindung zwischen s88-Bus und Schienen 0 vergessen hast, das ist aber ja nur bei Schienenbezogenen Kontakten notwendig, bei denen der Radsatz den RM-Eingang mit Schienenmasse verbindet. Bei deinen Lichtschranken muß das ja alles s88-Bus bezogen funktionieren. Oder die Lichtschranken werden über einen eigenen Trafo versorgt, und der ist nicht mit der s88-Masse verbunden, dann hättest du den gleichen Effekt.
Für die alten Metallgleise setzen die meisten die Gleisbelegtmelder ein, wie sie auch die 2-Leiter-Fahrer verwenden. das ist einfacher als überall Lichtschranken zu installieren, und auch wesentlich unauffälliger.
Das der Loconet oder CAN-Bus wesentliche Vorteile gegenüber dem s88-Bus bringt wage ich zu bezweifeln. Bei beiden Systemen arbeitet auf jedem Rückmelder ein Prozessor, bei dessen Design man viel falsch machen kann. Beim s88-Bus sind es standart C-Mos IC, die funktionieren wesentlich unkomplizierter. Klar kann man auch hier Fehler machen, aber "wer kann, der kann".
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Dieter Lauer
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. Dezember 2008, 11:51:25 »
Danke Gerd für diese Information. Wie zeigt die CS die S88 Belegtmeldung an? Habe hierzu im Handbuch nichts gefunden. Hier habe ich die S88 Einträge scharf gemacht. Finde aber nichts zur Besetztanzeige.
Gruß
Dieter
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
Win-Digipet-Version:
2018 Vollversion
Anlagenkonfiguration:
Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
Rechnerkonfiguration:
PC_Laptop Windows 10, 1
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. Dezember 2008, 12:51:01 »
Hallo Dieter,
Du kannst die S88-Module in der CS1 überprüfen, es steht im Handbuch der CS1. Also allgemeine Einstellungen, Geräte im System und dort S88-Bus Control wählen. Dort findest Du die Einstellungen. Die CS1 erkennt die angeschlossenen Rückmelder automatisch, Du kannst sie nicht eintragen. Wichtig ist aber, das zwischen dem 1. S88 und der Schienenmasse eine Verbindung besteht. Stelle die Anzeige auf 8 polige Darstellung und trage sie anschließend unter WDP für die CS1 ein.
Ich hatte vor der CS1 bzw. CS2 den HSI genutzt. Den brauche ich nicht mehr, denn meine S88-Rückmelder sind stabil, obwohl ich C-,K- und M-Gleise verwende. Meine S88-Module sind zentral angeordnet und die Verbindung zwischen Modul und Schiene erfolgt über mehradrige geschirmte Telefonleitungen, der Schirm liegt einseitig an Masse (umgekehrte T).
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren