Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Schnittstellen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Schnittstellen (Gelesen 1671 mal)
Marc99
Junior-Mitglied
Schnittstellen
«
am:
23. Dezember 2008, 14:56:23 »
Hallo,
mein "Eisenbahnrechner" mit dem ich die große, aber auch die kleine Anlage meines Sohnes steuern kann, hat leider den Geist aufgegeben
Der Schaden war begrenzt, da ein gutes Backup vorhanden war.
Ich brauche jetzt aber einen neuen Rechner, aber bei einer entsprechenden Marktforschung nach einem neuen Gerät stellt sich heraus, daß alle nicht mehr über eine parallele Schnittstelle verfügen.
Da ich die kleine Anlage über Viessmann/Switch-Com steuere, stellt sich die Frage: was tun ?
Kann ich mit einem entsprechenden USB-Parallschnittstellen-Adapter weiterkommen ?
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
Re: Schnittstellen
«
Antwort #1 am:
23. Dezember 2008, 15:01:21 »
Hallo,
Es gibt Karten mit Seriellen schnittstellen diese kann man einstecken - habe ich bei mir auch - für wenig Geld.
@danke Markus, aber auch diese gibt es zum nachhrüsten - wie du geschrieben hast.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
«
Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 15:04:37 von Torsten Junge
»
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Dezember 2008, 15:01:37 »
Hallo Marc99,
bei 3-2-1-meins oder vielen Elektronikversandherstellern gibt es sowohl für den PCI als auch den PCI-Express-Bus relativ preiswert parallele Schnittstellenkarten zum Nachrüsten.
Ob ein USB-Paralell-Adapter bei Switchcom funktionieren würde, mag ich bezweifeln.
@Torsten: Für Switchcom braucht er eine parallele und keine serielle Schnittstelle, habe ich aber auch erst beim zweiten Lesen bemerkt.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Marc99
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
24. Dezember 2008, 11:07:24 »
Hallo,
vielen Dank für die ersten Tips.
Wegen vielfachem Wunsch eines einzelnen Familienmitglieds wird es wohl ein Laptop/Notebook werden müssen.
Kann man hier auch einfach nachrüsten ?
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
24. Dezember 2008, 11:15:35 »
Hallo Marc,
in der Regel schon (habe es allerdings noch nie getestet).
Du musst nur darauf achten, dass dein Notebook einen Erweiterungsslot hat (eigentlich fast immer die Regel) und dann musst du schauen, ob das ein PCMCIA- oder ein Expresscard-Slot ist und dafür gibt es dann je passende Parallel-Port-Karten.
Such bei "3-2-1-Meins" z.B. mal nach "Pcmcia Parallel" oder "Expresscard Parallel".
Wobei mit etwas Suche findet man auch immer noch Notebooks mit serieller und/oder paralleler Schnittstelle. Habe solche Dinge letzter Zeit mehrfach noch dienstlich beschafft.
Grüße
Markus
P.S.: Eine gute Adresse für solche Karten ist auch Kabelmeister.de
«
Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 11:17:31 von Markus Herzog
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
24. Dezember 2008, 13:29:59 »
Hallo,
falls jemand eine PCMCIA- oder Express- Card mit parallelem Anschluss findet der fuer Drucker und I/O-Aufgaben wie bei Switchcom gleichermassen geeignet ist - suche ich schon lange. Gleiches gilt fuer USB-Parallel.
Alle bis jetzt mr bekannten sind nur fuer Druckeranschluss und Druckerbetrieb mehr oder weniger gut geeignet.
Es gibt zwar ein Modul mit dem Chip USB-CH341A,
http://www.electronic-software-shop.com/index.php?cName=hardware-usb-ch341a-c-2_24
. Dieser bietet DREI verschiedene einstellbare Modi, Drucker oder parallele Ausgabe oder I2C. Ob dieser mit Switchcom ueberhaupt vom Timing und der Befehlskompatibilitaet her zusammenarbeitet kann ich nicht probieren, glaube eher zu 100% nicht.
Mich wundert es ueberhaupt dass die Switchcom-Entwickler ihr Modul nicht auf USB umstellen da ja die parallelen Schnittstellen an PC´s und Laptops immer weniger werden. Denke mal, der Aufwand wird so hoch dass letztendlich eine Standard-Zentrale dabei herauskommt, egal ob mit oder ohne Knoepfe zum Bedienen.
Prinzipiell gibt es ja schon eine einfache Zentrale fuer MM/DCC und s-88 ueber seriell oder USB -> "Compulok" von
www.Digibahn.de
. Waere eigentlich ein, meine Meinung, gleichwertiger Ersatz fuer Switchcom. Ob der Befehlssatz irgendwie mit einer Zentrale in WDP weitestgehend kompatibel ist oder ob der Compulok-Treiber mit WDP zusammenarbeiten wuerde, da muesste sich unsere Programm-Entwickler schlau machen. Meine, einen Treiber bietet der Hersteller des "Compulok"-Geraetchens auf Anfrage an.
«
Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 13:34:52 von Karl Berrischen
»
Viele Grüsse
Karl
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang