Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Schnittstellenproplem.
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Schnittstellenproplem. (Gelesen 2107 mal)
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
Schnittstellenproplem.
«
am:
17. Dezember 2008, 15:37:54 »
Hallo
Habe ein Proplem,und zwar mit der Schnittstelle.Habe einen neuen Laptop gekauft,mit Windows Vista.Habe die Version Pro X inc.Abdate geladen,und eine Express Card installiert.Soweit so gut,Com 5 so zeigt es auch der Schnittstellensucher.Habe Com 5 auch in Pro X eingetragen und gespeichert,dann kommen folgende Meldungen.
Baudrate IB konnte nicht Identifiziert werden,oder 1Interface nicht Bereit.Habe bei der Baudrate 19200 eingegeben so auch bei der IB.Habe ich villeicht noch irgendwo etwas vergessen einzugeben.Nebenbei gesagt ich verwende PRO X zum ersten mal.Wer kann mir helfen.Danke im vorraus.
MFG Gerhard
Rechnerkonfiguration
HP Pavilion Dv7 RAM 4,00 GB System 32 BIT.
Anlage noch im Bau Roco Geoline Spur H0 TAMS MC 4X Booster (Battermann) WDP PRO X 3b Lokdecoder Uhlenbrock Rückmelder RM-GB-8 LTD KS -PIC Stärz.
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Schnittstellenproplem.
«
Antwort #1 am:
17. Dezember 2008, 15:43:39 »
Hallo Gerald,
ist in der IB auch das 6050 und IB Protokoll aktiviert?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
17. Dezember 2008, 15:58:15 »
Hallo
Ja Syntax 6050 und IB ist aktiv.
MFG Gerhard.
Rechnerkonfiguration
Anlage noch im Bau Roco Geoline Spur H0 TAMS MC 4X Booster (Battermann) WDP PRO X 3b Lokdecoder Uhlenbrock Rückmelder RM-GB-8 LTD KS -PIC Stärz.
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
17. Dezember 2008, 16:05:20 »
Hallo Gerhard,
dann schau nochmal in der IB, ob die Sonderoption 5 auch auf 2 steht.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
17. Dezember 2008, 16:33:25 »
Hallo
Sonderoption 5 steht auch auf 2. Mir ist aufgefallen das wenn das Startbild kommt (mit den zwei Loks)geht die Baudrate nur bis 9600 dann gehts nicht mehr weiter. Manchmal kommt auch die Fehlermeldung 8020 Fehler beim Lesen von DFÜ Gerät,was das auch immmer bedeuten mag.Ich habe Pro x auf meinem alten Laptop schon getestet,hat einwandfrei funktioniert.Allerdings hatte ich da noch nicht das Abdate installiert.
Mfg Gerhard.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
17. Dezember 2008, 16:36:01 »
Hallo Gerhard,
mmmH...also mit dem Update hat das eher nichts zu tun, da die RS-232-Routinen uralt sind und in alle Vorversionen auch schon so vorhanden.
Hast du mal einen neuen Treiber versucht aus dem Netz zu laden für die Schnittstellenkarte. Für mich hört sich das stark dannach an als würde die nicht richtig funktionieren.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
17. Dezember 2008, 20:10:49 »
Hallo
Habe die Expresskarte neu installiert,die Hardware zeigt an das die Karte funktioniert.Habe auch bei den Eigenschaften der Karte die Baudrate auf 19200 eingestellt,also soweit kein Fehler wenn ich Pro X öffne kommt immer die gleiche Meldung Interface nicht bereit.Soll ich villeicht versuchen Pro x zu deinstallieren,oder gibts noch eine andere Lösung.
Mfg Gerhard.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
17. Dezember 2008, 20:49:40 »
Hallo Gerhard,
setze doch mal WDP und IB auf 9600 Baud dann müsste es funzen. Geschwindigkeit reicht allemal. Ich habe das Twin-Center (Baugleich mit IB) und LDT-HSI mit WDP ProX.3 auf 9600 Baud laufen an RS232. Keine Probleme.
«
Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 20:52:40 von Dietmar Gemüth
»
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
18. Dezember 2008, 09:58:03 »
Hallo
Habe es versucht die Baudrate auf 9600 zu setzen geht leider auch nicht.Es kommt dann die Meldung Laufzeitfehler 400.
Was bedeutet das.
Mfg Gerhard.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
18. Dezember 2008, 10:33:09 »
Hallo Gerhard,
ich würde sagen, der LZF-Fehler 400 an dieser Stelle hat was damit zu tun, dass die Schnittstelle irgendwie nicht reagiert hat, aber das ist auch nur ein Verdacht.
Hast du irgendwelche anderen Geräte, die du mal an der seriellen Schnittstelle probieren kannst? Eine Anzeige im Gerätemanager von Windows sagt eigentlich nur aus, dass Windows meint, dass alle Treiber richtig installiert sind. Das heißt aber lange noch nicht, dass die HArdware auch funktioniert.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
18. Dezember 2008, 10:54:17 »
Hallo
Leider kann ich die Expresskarte nicht woanders propieren,ich werde sie heute versuchen umzutauschen hat ja auch 69,99 Euro gekostet.Aber wie du schreibst ich glaube auch das die Karte defekt ist,wenn ich Pro x öffne leuchtet ganz kurz das Zeichen der IB Grün,und dann kommt die Meldung LZF Fehler 400.Wenn ich eine neue Karte habe werde ich mich wieder melden.
Mfg Gerhard.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
Claude
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
21. Dezember 2008, 11:59:19 »
Grüss Dich Gerard
Ich hatte genau das gleiche Problem, mit dem neuen gekauften Labtop. Die Expresskarte hat ein Treiber der nur XP fähig ist und nicht Vista. Ich habe auch kein Treiber gefunden, der Passt. Der Converter (Übergangsstück Serriel/USB) funktioniert problemlos beim Märklin Interfase aber für das HSI-88 Interface eben nicht (Übertragungsgeschwindigkeit).
Ich habe jetzt ein neues Interfase HSI-88-USB gekauft und jetzt habe ich keine Probleme mehr.
Liebe Grüsse aus der Schweitz
Claude
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 nur für Moba
Michael Eichwald
Senior-Mitglied
Michael Eichwald
Re: Schnittstellenproblem
«
Antwort #12 am:
21. Dezember 2008, 15:49:05 »
Hallo,
vor kurzen hatte ich zunächst das gleiche Problem... nach ein wenig Suche den folgenden Link gefunden:
http://www.usp-forum.de/offizielles-s25-once-supportforum-von-john-shaw/21939-dca-510-unter-xp-vista-64-bit-evtl-l-sung-testen.html
Probier doch mal die dortigen Treiber für Deine EC
Viel Glück!
Herzliche Grüße aus Niederbayern
Michael Eichwald
System:
Märklin C-Gleis 3-Leiter, ca. 250 m Gleis, 80 Weichen, 600 RMK
Hardware:
HP Pavilion DV-7, Intel P7350 Duo2 CPU 2,0 GHZ , RAM 4GB, Express-Card > Seriell-Port,
CU 6021 (Schalten) mit Adapter an IB (RM + Fahren), HSI USB, Decoder IEK (Signal, MA und RM-Opto)
Software:
Windows VISTA 64 Bit SP1, WDP Pro X.3b
Gerhard.Aichh.
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
23. Dezember 2008, 19:44:59 »
Hallo
Danke erstmals für die vielen Antworten und Vorschläge.Habe gesten eine neue EC bekommen der Verkäufer hat gesagt die läuft auf Vista,schon beim Setup habe ich gesehen ist nicht für Vista.Verkäufer wieder kontaktiert,hat mir dann einen
Link gesendet mit dem neuen Treiber,aber auch der ist weit entfernt von Vista.Habe jetzt schon drei gekauft aber keine läuft auf Vista.Wenn das soweiter geht könnt ihr mir gerne welche abkaufen.(Nur Spass)Jetzt die entscheidende Frage wer kann mir sagen woher ich eine solche Express-Card bekomme die auch mit Vista läuft.Villeicht hat ja jemand eine in Gebrauch die auch funktioniert.Bitte um Type und wo ich solche kaufen kann.Bei uns ist die Beschaffung sehr schwer,ich muss alles übers Internet bestellen,und das dauert seine Zeit.(Bestellen Zurücksenden Bestellen Zurücksenden usw.)Habe mir Pro X gekauft (meine zweite Hälfte)leider habe ich noch nichts propieren können, schade jetzt ist Baustopp.
Frohe Weinachten und ein Gutes neues Jahr
wünscht euch Gerhard aus Kärnten.
Rechnerkonfiguration
Gruß aus Kärnten
Gerhard.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren